English | US $ (USD) Log in
Create new post
Traudelina
Friday, June 30, 2017 at 4:43 PM
Hallöchen an alle HäklerInnen und StrickerInnen,

werde immer wieder mal gefragt, was es mit den Bezeichnungen DK-Garn, Aran, Chunky etc. auf sich hat.

Nun, diese Bezeichnungen beziehen sich auf unterschiedliche Garnstärken. Sie werden meist in englisch-sprachigen Garn-Angaben verwendet und setzen sich zunehmend aber auch im deutsch-sprachigen Raum durch. Dies sind die derzeit im Handel üblichen Garnstärken:

0) Cobweb - ein sehr dünnes Lacegarn       100 g - ca. 1.400 m LL  (vergleichbar mit Nähgarnstärke)

1) Lace - z.B. Bobbel u.ä. / häufig: 100 g - ca. 540 m LL oder auch 100 g - 800 m

2) Sockengarn 4-fädig - meist 50 g - ca. 410 m LL

3) DK-Garne - meist 50 g zwischen 120 m LL bis 160 m LL /
    hierzu zählen auch 6-fädige Sockengarne

4) Aran - meist 50 g so ca. 70 m / 85 m LL

5) Chunky - 50 g ca. 90 m / 100 m LL

6) Super-Chunky - 50 g - ca. 60 m LL

7) Big - 50 g - unter 50 m LL

(LL = Lauflänge)

Dabei sind Cobweb-/Lace-Garne die dünnsten aufsteigend bis hin zu Big, die dicksten Garne für bis Nadelstärken 20. Die jeweiligen Einstufungen werden von den Herstellern vorgenommen und hängen von Garnstärke, -art und Verarbeitung ab. Die Nadelstärken sind den Empfehlungen auf den Garn-Banderolen zu entnehmen und können sehr unterschiedlich sein - auch innerhalb einer Garnstärken-Gruppe und auch von Hersteller zu Hersteller.

Vielleicht möchte jemand noch nähere Ausführungen zu Lace-Garnen und Erfahrungen mit unterschiedlichen Garnstärken machen. Über eine rege Beteiligung an dieser "Wissenssammlung" nicht nur von Autoren, vor allem auch über Erfahrungen von Nutzern/AnwenderInnen würde ich mich sehr freuen.

LG
Traudelina

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.
Forum signature image of 'Traudelina'
Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        

Reply

iglinz
Friday, June 30, 2017 at 4:54 PM
(Pst - Sockengarn 4-fädig: 100g / ca. 410m, oder 50g / ca. 200-210m)
Eigentlich meine liebste Garnstärke, dazu greife ich immer wieder.
Reply

AramisvonK
Saturday, July 1, 2017 at 12:32 AM
Manchmal ist, gerade in UK oder Australien, die Garnstärke auch in "ply" angegeben, also z.B. 3 ply oder 4 ply.

Diese Angabe bezieht sich darauf, aus wie vielen Einzelfäden ein Garn gesponnen ist. Dementsprechend bezeichnet "3 ply" dann 3-fädiges und "4 ply" 4-fädiges Garn.

In Traudelina's Übersicht wäre das also in etwa:

0) Cobweb - 1 ply

1) Lace - 2 ply

2) Sockengarn - 3-4 ply

3) DK-Garne - 6-8 ply

4) Aran - 10 ply

5) Chunky - 12 ply
Forum signature image of 'AramisvonK'Forum signature image of 'AramisvonK'Forum signature image of 'AramisvonK'Forum signature image of 'AramisvonK'
Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findest Du in meinem Shop:
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet