English | US $ (USD) Log in
Create new post
muetzekatze
Wednesday, November 19, 2014 at 6:02 PM
hallo in die Runde
wenn man Kinder hat und diese über das Stadium von Luftmaschen-Ketten häkeln raus sind bzw. die Grundbegriffe des Häkelns beherrschen, würde das dann Sinn machen, ihnen eine Anleitung in die Hand zu drücken oder wäre das zu schwierig?
Kann man grundsätzlich alle Häkelanleitungen hier im Shop bei Crazypatterns, bei denen dabei steht, dass die auch für Anfänger geeignet sind, auch für Kinder zum Nachhäkeln empfehlen?

Ich hab keine eigenen Kinder, daher kenn ich mich da nicht so gut aus mit diesem Thema, aber eben, ich wollte nur mal wissen, wie Ihr das so handhabt. Hier gibts ja doch jede Menge Eltern mit Kindern. Mich würd nur mal interessieren, ob sich Eure Kinder überhaupt fürs Handarbeiten begeistern können, also nicht nur für selber gemachte Sachen, die Mama oder Papa hergestellt haben, sondern auch direkt fürs selber machen.

Meine Schulzeit samt Handarbeitsunterricht ist halt auch ne Weile her und daher hab ich da komplett keinen Bezug mehr dazu.
würd mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen mag.

oben hab ich nur was zum Häkeln geschrieben, aber das bezieht sich auch auf Stricken, Nähen, Basteln, Sticken und alles, was es sonst noch an Handarbeitstechniken gibt.
Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass Häkeln für Kinder vielleicht ein guter Einstieg ist, da gibts ja immerhin nur eine Häkelnadle und nicht mehrere Nadeln. Und Nähnadeln zum Beispiel sind ja im Gegensatz zur Häkelnadel auch mit einem größeren Veletzungsrisiko verbunden. Ich persönlich wäre da auch sehr skeptisch Kinder an eine Nähmaschine ranzulassen, aber ich bin ja auch kein Experte auf diesem Gebiet. Wie steht Ihr da zum Thema Nähnadeln und Nähmaschinen in Kinderhand? Ab welchem Alter würdet Ihr das erlauben oder kann man das so allgemeingültig nicht beantworten?
 
Reply

del-6986
Wednesday, November 19, 2014 at 7:14 PM
Ich habe häkeln mit 4 Jahren gelernt, stricken und sticken mit 6 oder 7, deshalb kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ob es für mich schwierig war. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ich von Nadel und Wolle nicht wegzubekommen war, und mein Häkelzeug immer überall mit hingenommen habe :-) Eines weiß ich aber noch genau: Ich habe mich beim Lernen immer neben meine Mutter gesetzt, die uns alles gezeigt hat. So war es auch beim Werken, das hat uns mein Vater in seiner kleinen Kellerwerkstatt gezeigt, und dort konnten wir dann auch allein herumwerkeln. Ich glaube, das ist für Kinder immer noch die beste Methode irgend etwas in Richtung Handwerken zu lernen.
Reply

Bastelhilde
Thursday, November 20, 2014 at 1:54 PM
Ich hab es in der Schule und von Mutti gelernt und nie aufgehört damit.
Meinen Nichten damal 4 bzw.6 hab ich im Urlaub häkeln gelernt .Angefangen mit einer Decke und Rock für die Puppe .Da hatten Sie viel Spass dabei.
Reply

berlidesign
Saturday, November 22, 2014 at 3:04 PM
Ich denke schon dass die ein oder andere Anleitung auch was für Kinder ist, einfache Taschen zum Beispiel, von meinen eigenen Anleitungen könnte ich diese für Kinder empfehlen: Frosch Anton, Gespenst XXL , Schnecke style Dir eine

Diese 3 Anleitungen hat meine Schwester nachgehäkelt, die ist nun 8 jahre alt und kam super klar
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet