English | US $ (USD) Log in
Create new post
Hamster
Sunday, December 7, 2014 at 10:51 PM
wenn ich das richtig verstanden habe, strickt oder häkelt man mit filzwolle und dann kommt die fertige handarbeit in die waschmaschine im wollwaschprogramm. wenn das programm fertig ist, ist auch die handarbeit fertig gefilzt. braucht man dazu ein besonderes waschmittel oder reicht normales wollwaschmittel?
kann man auch mit normaler wolle filzen? was ist denn das besondere an filzwolle?
wenn die handarbeit mit filzwolle fertig gefilzt ist und man will das mal wieder waschen, filzt das dann noch mehr? danke für eure antworten
Reply

Kreativhaekelshop
Monday, December 8, 2014 at 9:28 PM
Hallo Hamster,
zum Filzen braucht man reine Schafwolle. Filzwolle ist reine Schafwolle, die nicht behandelt ist. Schafwolle, die nicht extra zum Filzen bestimmt ist, ist extra behandelt, damit sie beim Waschen nicht verfilzt. (Superwash)
Diese Wolle verfilzt meist bei höheren Temperaturen ab 60° aber meist nicht so gleichmäßig.
Filzwolle verfilzt bei Waschgängen mit 40°.
Man kann ganz normales Waschmittel nehmen!
Wenn man Gefilztes nochmals wäscht, verfilzt es weiter. Das hat den Vorteil, dass man, wenn das Stück nach dem ersten Mal noch zu groß ist, nochmals waschen kann und das Stück weiter kleiner und kompakter wird.
Gefilztes kann aber daher nur mit Handwäsche bzw. maximal 20° gewaschen werden.
Ich hoffe, das hilft die weiter!
LG,
Karin
Reply

muetzekatze
Wednesday, December 10, 2014 at 10:13 PM
auch wenn das hier Hamsters Thread ist, danke Karin für die Tipps. Wenn man nicht in der Maschine filzen will, kann man auch per Hand filzen?
ich glaube aber, dass es schwierig wäre, mit der Handwäsche die nötigen Temperaturen hinzukriegen. Oder gibts da einen Trick?
Reply

Kreativhaekelshop
Thursday, December 11, 2014 at 8:01 PM
Hallo muetzekatze,
man kann auch mit der Hand filzen, allerdings filzt man dann nicht etwas Gehäkeltes oder Gestricktes sondern nimmt Filzwolle im Vlies oder Strang und formt daraus Schuhe (rund um einen Schuhleisten oder andere Form). Dann wird mir heißem Wasser und Seife das ganze mittels Streichen und Reiben verfilzt.
Das ist aber eine eigene Technik - Nassfilzen.
Ich habe noch nie gehört/gelesen, dass jemand Gehäkeltes oder Gestricktes mit der Hand gefilzt hat, ich glaube auch nicht, dass das besonders gut funktionieren würde - da ist die Waschmaschine sicher die zuverlässigere Variante.
LG,
Karin
Reply

muetzekatze
Thursday, December 11, 2014 at 11:41 PM
danke Karin, ich hab da mal ein Video bei Youtube gesehen, wo die Filzstränge mit der Hand gefilzt haben und hab daher gedacht, dass das die normale Variante wäre.
Reply

del-6986
Friday, December 12, 2014 at 2:06 PM
Man kann durchaus auch Gehäkeltes oder Gestricktes mit der Hand filzen, 8 ei Karin schon sschrieb: Wenn man reine Wolle verarbeitet hat, die keine superwash Ausrüstung hat). Ich habe es letzten Winter ausprobiert. Es funktioniert sehr gut mit viel wringen und kneten und immer abwechselnd in heißes Seifenwasser und kaltes Wasser tauchen. Allerdings ist es natürlich mühsamer. Jedoch kann man immer kontrollieren, wie weit schon gefilzt wurde. Man kann zum Beispiel einen Schal stricken oder häkeln und ihn nur ein wenig anfilzen, er schrumpft ein bißchen und wird fester und kuschliger :-) Gut auspülen und in das letzte Spülwasser einen Eßlöffel Essig geben.
Reply

muetzekatze
Friday, December 12, 2014 at 2:27 PM
naja, ich hab halt gedacht, dass es da noch andere Möglichkeiten geben muss, weil das Filzen als Technik ja bereits üblich war, lange bevor es Waschmaschinen gab.
Danke für die Infos dazu Osaki. Wozu ist eigentlich der Essig gut? Ist das für die Farb-Stabilisierung oder stoppt das das weitere Filzen? was für einen Essig nimmt man da ?
Reply

del-6986
Friday, December 12, 2014 at 5:56 PM
Hallo mützekatze

der Essig neutralisiert die letzten Restchen Seifenlauge und ist gut gegen Kalk, beides ist nicht gut für wolle. einfachster Haushaltsessig reicht vollkommen.

Das Filzen kann man nicht mit Essig. Jedesmal wenn die Wolle gewaschen wird, muß man sanft waschen, sonst filzt es weiter, bis das Werk ein Brett ist und die Fasern so dicht sind, das nichts mehr geht. Also immer vorsichtig waschen.
Reply

Hamster
Saturday, December 13, 2014 at 7:26 PM
danke für eure info zum filzen, ich trau mich das irgendwie nicht so ganz. hat das irgendwelche auswirkungen auf die waschmaschine?
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet