English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Monday, September 25, 2017 at 7:35 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
macht Ihr Euch eigentlich Notizen während Ihr an Euren Projekten arbeitet bzw. habt Ihr Listen mit Projekten, die Ihr noch machen möchtet? Oder speichert Ihr das alles im Kopf?
Lasst es mich wissen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Reply

Wollness Designs
Monday, September 25, 2017 at 7:57 PM
Mal so, mal so.
Wichtige Angaben wie Maschenprobe und Maschenzahl notiere ich mir, auf das Aufschreiben der einzelnen Reihen verzichte ich inzwischen und erstelle die Anleitung anhand des fertigen Projektes.
Reply

birgit-bessler
Monday, September 25, 2017 at 8:03 PM
Hallo Josefa,

ich habe mir ene Liste gemacht die ich dann Schritt für Schritt abarbeiten kann.
Sobald ich meiner Sucht nachgebe und Stunden mit dem Nadelklappern
alle auf die Nerven gehe :-), bin ich nicht ansprechbar denn sofort
fallen mir dabei schon wieder neue Themen und Muster ein.
Mache ich mir keine Notiz fang ich nach Tagen das Grübeln an was da wohl
in meinen kleinen Strickgehirn vor sich ging.

LG
Birgit
Strick-modern
Forum signature image of 'birgit-bessler'Forum signature image of 'birgit-bessler'Forum signature image of 'birgit-bessler'
Reply

PollyundPaule
Monday, September 25, 2017 at 8:05 PM

Hallo Josefa,
ich musste gerade lachen als ich diesen Threat gelesen habe. Ohne handschriftliche Notizen geht es bei mir garnicht. Von dem aufzeichnen einer Idee über das aufschreiben der einzelnen Maschen (und dem ständigen darin rumgeschmiere und ausgebessere) alles mit der Hand!!!   Später wenn alles fertig ist geht es an den PC, aber ist dann wirklich alles fertig gehäkelt und Produktfotos gemacht.

hier ein kleiner Einblick in mein Geschmierre!!!!!   ;)

ohne dieses Buch geht garnichts, das ist mein kleines Heiligtum.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Süße Amigurumi, Deko für Dein Zuhause und natürlich tolle Häkel-Puppen findest du in meinem Shop,
Ganz viel Spaß beim Stöbern :)

Neuigkeiten rund um meine Häkelarbeiten, findest du auch bei Facebook.

Forum signature image of 'PollyundPaule' Forum signature image of 'PollyundPaule' Forum signature image of 'PollyundPaule' Forum signature image of 'PollyundPaule' Forum signature image of 'PollyundPaule' Forum signature image of 'PollyundPaule' Forum signature image of 'PollyundPaule' 

Reply

iglinz
Monday, September 25, 2017 at 8:25 PM
Bei mir ist das von Fall zu Fall anders. Manchmal stricke ich einfach drauf los und schaue, was dabei rauskommt, und oft ist es dann auch so, wenn man einmal angefangen hat, dann geht es gar nicht mehr anders, weil sich alles sehr logisch entwickelt.
Manchmal mache ich mir auch Notizen, aber das sind dann ganz grundlegende Sachen wie Anzahl der Maschen oder wie genau Abnahmen gemacht werden. Meistens mache ich das, wenn es um ein 2-stückiges Projekt geht,so wie Socken z. B.
Anleitungen werden immer erst hinterher geschrieben. Auch Strickschriften erstelle ich hinterher. Während des Strickens geschieht alles aus dem Kopf heraus.
Reply

Traudelina
Monday, September 25, 2017 at 8:41 PM
Hallo Josefa,
bei mir gibt es
a) einen Ordner für hochgeladene Anleitungen
b) eine "Strick-Bibel" mit meinen handschriftlichen Aufzeichnungen - ähnlich wie bei PollyundPaule.
c) für noch in Arbeit befindliche Projekte handschriftliche Aufzeichnungen auf Blättern zu jedem laufenden Projekt in der jeweiligen Projekt-Tasche oder -Korb.
.
Wenn ich nix aufschreibe, weiß ich meist nur noch vage, was ich da so produziert habe. Also muss ich alles festhalten, schreibe bei jedem Projekt mit und notiere mir später dazu, ob z.B. die Socken genau passen, ob Wünsche für Nachfolge-Modelle bestehen etc.
LG Traudelina

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Forum signature image of 'Traudelina'

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        

Reply

InnasBasteleien
Monday, September 25, 2017 at 9:55 PM
Beim Basteln ist alles deutlich einfacher, als beim Stricken oder Häkeln und ich muss mir selten etwas zu den Arbeitsschritten notieren, aber manchmal muss auch ich mir Notizen machen, z.B. darüber was ich in einer Anleitung unbedingt erwähnen muss oder in welcher Reihenfolge bestimmte Schritte gemacht werden sollen. Denn auch wenn sich meistens die Schrittreihenfolge von alleine ergibt bzw. egal ist, gibt es auch Fälle, wo eine bestimmte Reihenfolge wesentlich die Arbeit erleichtert.
Wenn ich beim Basteln auf eine weitere Idee komme, dann skizziere ich die auch schnell.
Ich habe mir lange Zeit Listen mit geplanten Projekten gemacht und habe sie auch versucht einzuhalten, fand dann aber, dass mich das zu sehr einengt. Inzwischen gibt es einfach nur viele viele Skizzen, die ich immer wieder durchgucke und mir daraus je nach Saison und Laune etwas aussuche.

Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Forum signature image of 'InnasBasteleien'Forum signature image of 'InnasBasteleien'Forum signature image of 'InnasBasteleien'Forum signature image of 'InnasBasteleien'Forum signature image of 'InnasBasteleien'Forum signature image of 'InnasBasteleien'Forum signature image of 'InnasBasteleien'Forum signature image of 'InnasBasteleien'

Reply

Krea_Tina
Monday, September 25, 2017 at 10:01 PM
Ich bin da nicht so ordentlich - ich habe gefühlt 10000 collegeblöcke und kritzel da ein paar stichpunkte auf.
Die Ordnung entsteht dann erst am PC ☺

Eine Liste mit geplanten Projekten gibt's nur in meinem Kopf. was ich vergesse war dann nicht so wichtig

Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Reply

stjerne61
Monday, September 25, 2017 at 10:23 PM
Mir geht es so wie Krea_Tina, ich notiere überall und weiß dann nicht mehr was wozu gehört oder was ich überhaupt gemacht habe.
Deshalb habe ich mir angewöhnt nachdem ich ausprobiert habe (ohne Notizen) und ganz gemütlich auf dem Sofa. Dasselbe direkt am PC
nachzuarbeiten und gleich aufzuschreiben, so kann ich auch gleich Fotos
machen. Für mich ist das die beste Variante.

Meine geplanten Projekte male ich mir immer auf und dann entwickele ich Ideen dazu wie ich was verwirklichen kann oder ich lass das ganze als Ufo schmoren.

LG Petra

Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

Forum signature image of 'stjerne61' Das ist das Gesicht hinter den Anleitungen.

Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.

Reply

creativissimo
Tuesday, September 26, 2017 at 6:00 AM
Also Mitschreiben muss bei mir sein, das geht bei meinen Tieren und Figuren nicht anders.... Dabei mache ich auch gleich die Detailfotos für meine Anleitungen.
Dieses Mitgeschriebene landet in einem Ordner, jede Anleitung separat in einer Klarsichthülle... so kann ich auch mal was nachschlagen. Oder wenn ich etwas neues arbeite und der Körper des Tieres ist genauso groß, dann schau ich in meinen handschriftlichen Notizen rein. Das ist für mich nicht so aufwendig als in den PC zu schauen.

Damit keine Idee verloren geht, habe ich einen Ordner mit Blättern, da wird alles reingeschrieben, was ich gerne machen würde (manchmal sogar mit kleiner Skizze). Und da es auch vorkommen kann, dass mir im Bett vor dem Einschlafen noch eine Idee im Kopf rumschwirrt, habe ich auf meinem Nachttisch einen kleinen Block und einen Kugelschreiber liegen. Ich könnte auch aufstehen - dazu bin ich aber zu faul ;-) ... und wenn ich es nicht aufschreibe, ist die Idee vielleicht am nächsten Morgen weg
Liebe Grüße,
Petra

Über einen Besuch in meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/creativissimo würde ich mich freuen.
Oder besucht mich auf Facebook https://www.facebook.com/creativissimo.de/?ref=hl
Reply

CreatOwl
Tuesday, September 26, 2017 at 7:49 AM
Die Projekte, die ich noch machen möchte, habe ich im Kopf.

Wird es konkret, tippe ich die notwendigen Infos direkt ins Schreibprogramm ein.
Da ändere ich das manchmal mehrmals - eben sooft, bis es mir gefällt.

Handschriftliche Notizen mache ich eher selten.
Forum signature image of 'CreatOwl'
Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Facebookseite
Reply

Pe-Ka
Tuesday, September 26, 2017 at 8:30 AM
Bei mir hängt am Kühlschrank eine Liste mit Projekten die ich alle noch gerne machen möchte. Für die ich teilweise schon die Wolle habe, vielleicht schon angefangen habe und es wieder weg gelegt habe oder die mir einfach so eingefallen sind.
Die wird aber immer länger statt kürzer.

Fürs arbeiten habe ich früher probiert mit einzelnen Blättern. Nur war es dann so, das ich nicht mehr wusste wo welches Blatt hin gehört oder ich hatte welche verloren.
Inzwischen habe ich einen kleinen dicken Collegeblock in dem steht alles drinnen. Mache ich etwas doch nicht, reiße ich die Seite raus.
Sonst ist der vollgekritzelt in vielen Farben und  mit vielen Zeichnungen. Ich glaube wenn wer anderer versucht das zu lesen, nimmt er an das hat ein geistig Verwirrter zu Papier gebracht.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

Reply

Nadel Eule
Wednesday, September 27, 2017 at 9:51 AM
Bei zweiteiligen Sachen (Socken, Pulloverteile, Ärmel usw. Notiere ich es immer, auf egal was :D
in der Küche liegen kleine Notizzettel, auf dem Wohnzimmertisch liegt ein Post it Block und in meinem Handarbeitseimer stecken auch noch größe Blätter... Ich sollte mal aufräumen....
Forum signature image of 'Nadel Eule'
Hier geht's zum Shop 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Nadeleule

Forum signature image of 'Nadel Eule' Kissenhülle Stern kostenlos 
Reply

mowi 19
Wednesday, September 27, 2017 at 9:17 PM
Die Ideenphase ist die längste bei mir. Da mach ich mir viele Zeichnungen und probiere auch mehrere Farbkombinationen auf dem Papier aus.

Wenn ich dann die Wolle habe und beginne, habe ich ein Buch, in dem ich alles notiere vom ersten Schritt an. Später wird das dann in den PC übertragen.

Bei einigen Anleitungen bin ich jetzt schon soweit, dass ich sie während der Entstehungsphase in den PC übertrage. Das spart mir später Zeit und außerdem weiß ich dann auch noch, was ich gemacht habe. 

Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'

Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet