English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Wednesday, September 27, 2017 at 6:45 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie schon öfter angesprochen, ist das so, dass meine Themen irgendwie das Forum dominieren. Die Werbethreads sind wichtig, um den Autoren bezahlbare (kosten nur Zeit, aber kein Geld ) Werbemöglichkeiten zu bieten. Sie sollten aber nicht den Hauptteil der Konversation hier bestreiten. Wenn nur ich immer die Themen anschubse, ist das auf die Dauer auch irgendwie fade, daher hab ich mir etwas überlegt. Von mir, für Euch. :- )

Wir könnten jede Woche von Mo-Fr. jeweils feste Themen etablieren. Dann könnt Ihr Euch dazu jeweils Themen / Fragen etc. überlegen und dann am passenden Tag einen Thread dazu eröffnen.
Natürlich könnt Ihr trotz Themenstruktur jederzeit, rund um die Uhr und immer einen Thread eröffnen, aber mein Eindruck ist, dass das mit den Threads für Euch leichter ist, wenn Ihr dazu ermutigt werden.

Hier mein Vorschlag für den Rest der Woche und für nächste Woche:

Designs am Donnerstag:
--> Modelle, Farben, Formen, Schnitte, die aktuelle Mode, ggf. auch Modetrends für 2018 oder Modegeschichte
Das wäre mein Vorschlag für morgen.
Überlegt Euch ggf. ein paar Stichworte dazu und dann ran an die Tasten.
Ggf. mache ich einen Erinnerungsthread dazu auf.

Feierabendprojekte am Freitag:
Eventuell ist Euch schon aufgefallen, dass ich jeden Freitag einen Werbethread zum Thema "Feierabend-Projekte" oder "Wochenend-Projekte" eröffne, damit Ihr Euch Anregungen holen könnt. Ein Wochenende ohne Handarbeiten geht ja gar nicht. Zusätzlich dazu werde ich jeweils einen Plauderthread (ohne Werbung ) eröffnen, dort könnt Ihr Euch über Eure Wochenendhandarbeiten austauschen.

Sa und So reitet die Mod in den Sonnenuntergang und wirft weder mit Werbethreads noch mit Plauderthreads um sich. :- )

Materialthemen + Technikthemen am Montag
Am Montag starten wir mit handfesten Materialthemen in die neue Woche. Da könnt Ihr alles von Reliefstäbchen über krause Maschen, Interlock-Nähmaschinen etc. besprechen. Was auch immer Euch dazu einfällt, könnt Ihr in ein Thema packen.

Dienstag = Feiertag = Tag der deutschen Einheit

Mitmachen am Mittwoch:
Da gibts Themenfreiheit: Fragen, Wünsche, Anregungen, Plaudereien etc. pp.

Anfängerfragen am Donnerstag
Diesen Tag möchte ich gern Anfängerfragen aller Art widmen. Es wäre schön, wenn ihr Euch da alle gegenseitig helfen könntet.

Freitag - Feierabend: Plauderthread + entsprechender Werbethread

Wir gucken einfach mal, welche Themen gut laufen und können die Themenstruktur dann entsprechend anpassen.

Die Woche drauf würde ich gern ein Hochzeitspecial mit Threads zu allen Aspekten rund ums Heiraten machen.

Seid Ihr dabei?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Reply

Wollness Designs
Wednesday, September 27, 2017 at 6:50 PM
Wenn mir dazu etwas passendes einfällt und ich die Zeit dafür finde, bin ich gern dabei. 
Reply

iglinz
Wednesday, September 27, 2017 at 7:26 PM
Aber klar doch. Heute bin ich leider nicht in Form, grippig und angeschlagen und blöd im Kopf, aber das wird sich schon wieder legen.
Freut mich, dass du jetzt am Wochenende immer in den Sonnenuntergang reitest :-)
Reply

mowi 19
Wednesday, September 27, 2017 at 8:46 PM
Ja, das freut mich auch, Josefa.
Ich schau mal, wie ich mich einbringen kann.

Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'

Reply

CreatOwl
Wednesday, September 27, 2017 at 8:50 PM
Bei für mich passenden Themen mische ich auch mit.
Forum signature image of 'CreatOwl'
Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Facebookseite
Reply

Dianas kleiner Häkelshop
Thursday, September 28, 2017 at 10:32 AM
Ich denke das Problem liegt wo ganz anders. Die meisten wissen gar nicht dass es überhaupt ein Forum gibt und schauen nur nach den Anleitungen. Der Button müsste direkt und wesentlicher ersichtlich sein. 
Forum signature image of 'Dianas kleiner Häkelshop'

Diana´s kleiner Häkelschop
https://www.crazypatterns.net/de/store/diba26
Besuch mich mal
Reply

Moderator
Thursday, September 28, 2017 at 10:43 AM
Danke für Eure Wortmeldungen, ich hoffe, Ihr macht mit.
Hier der Design-Diskussionen-Anschubs-Thread.

@diba26, danke für den Einwand.

@alle,
seid Ihr der Meinung, dass der Button zu klein ist?
Man kann das Forum ja über mehrere Wege erreichen.
Wie steht Ihr dazu? Welchen Weg nutzt Ihr, um ins Forum zu gehen?
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

Reply

mifas
Thursday, September 28, 2017 at 11:10 AM
Ich finde das Forum auch etwas zu versteckt ;-)  und die Unterteilung sehr ähnlich dem Anleitungsbereich. Von daher hab ich auch bisserl gebraucht zu checken, dass das die Austauschplattforn ist.  Und dann wurde ich auch stutzig,  ob ich da jetzt überhaupt eine Frage loswerden darf, dachte erst, das wäre nur für Verkäufer und der Rest darf nur lesen.

Viele Grüße Michaela
Reply

Nadel Eule
Thursday, September 28, 2017 at 12:25 PM
Ich finde auch das das Forum sehr versteckt ist. Ich nutze meistens mein Smartphone , da ist es ja ganz klein im Untermenü  unter Mehr+ versteckt.
Forum signature image of 'Nadel Eule'
Hier geht's zum Shop 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Nadeleule

Forum signature image of 'Nadel Eule' Kissenhülle Stern kostenlos 
Reply

Moderator
Thursday, September 28, 2017 at 12:31 PM
@Michaela,
jeder kann hier mitschreiben, Nutzer, Autoren etc.pp.
Alle dürfen das. Leider denken viele Nutzer, dass sie hier nichts schreiben dürften, aber keine Sorge, jeder kann und darf hier ein Thema aufmachen, eine Frage stellen, von Erfahrungen berichten, eine Diskussion starten, Rat suchen, um Hilfe bitten, Ideen aufschreiben etc. pp.
Einfach loslegen.

@Nadeleule,
es ist leider so, dass auch die Nutzer, die das Forum bereits gefunden haben, oft sehr still sind. Daher versuche ich momentan (mal wieder), Nutzer und Autoren zum Mitmachen zu motivieren. Wäre schön, wenn das klappen würde.

Reply

Dianas kleiner Häkelshop
Thursday, September 28, 2017 at 1:39 PM
Also ich finde wie Nadeleule, das Forum nur unter dem Menüpunkt „mehr“. Einen anderen Weg kenne ich nicht. Und ich weiß dass ich schon lange Kunde bei cp war, bis ich überhaupt da mal reingeschaut habe, was „mehr“ eigentlich ist. Vielleicht ist schon der Name Forum nicht optimal. Eher sowas wie Plaudertreff, Quasselraum, Gemeinschaftaustausch oder sowas halt. Etwas das Lust macht reinzuschauen, den Schwätzchen machen wir doch alle gerne. 

Besuch mich mal
Reply

Moderator
Thursday, September 28, 2017 at 1:50 PM
Naja, Forum / Community ist halt eigentlich der gebräuchliche Begriff dafür.

Es gibt noch einen Weg ins Forum, dafür muss man aber am PC / Laptop sitzen.
Ich hab hier einen Überblicksscreenshot gemacht. Links unten ist das zu finden. Im Screenshot hab ich einen Pfeil dazu gemacht.

Reply

Dianas kleiner Häkelshop
Thursday, September 28, 2017 at 2:09 PM
Ich kann nur von meiner bezahlten Facebook Werbung sagen, das laut Statistik die Meisten das mobile Gerät benutzen. Pc hält sich in Grenzen. 

Klar hast Du Recht Josefa, dass Forum oder Community der üblichen Begriff ist. Aber wir wünschen uns ja, das viel mehr Leute vorbei schauen. Überhaupt erstmal sich davon angezogen fühlen reinzuschauen. Irgendwie muss es bling, bling in die Augen stechen. Die Neugier muss erweckt werden. Vielleicht wäre das mal ein Newsletter wert mit Aufruf. Am besten noch kleiner Gewinn bei Beteiligung, aber nur Kunden, keine Autoren. Ich wäre auch bereit ein paar Anleitungen zu stiften.

Besuch mich mal
Reply

mowi 19
Thursday, September 28, 2017 at 10:03 PM
Ja, ich hab das Forum wie viele andere auch erst nach längerer Zeit durch Zufall gefunden, als ich mir den Button "Mehr" mal näher angesehen habe.

Wenn hier mehr los sein soll, dann muss das auf der Hauptseite viel offensichtlicher sein. Sonst finden das einfach zu wenige.

Ein Newsletter nur mit Forenthemen wär ja tatsächlich mal eine gute Idee. Und der Hinweis noch dazu, dass jeder eingeladen ist mitzumachen.

Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'

Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet