English | US $ (USD) Log in
Create new post
muetzekatze
Saturday, February 21, 2015 at 12:20 AM
Hallo allerseits,
ich hab mir gedacht, ich mach mal ein Thema auf, denn Utensilo-Körbchen kann man ja nicht nur für Kleinkram etc. brauchen, sondern auch als Osternest, Oster-Korb, Deko, Eierkorb, Brotkorb, Korb für Schoko und Süßkram - das Thema Utensilo stablisieren könnte also Leser finden.
Habt Ihr da Tipps oder Tricks, wie man das machen kann?
Hängt die Stabilisierung von der gewählten Handarbeitstechnik ab? Muss man z.B. gestrickte Utensilos anders stabilisieren als gehäkelte?
ich würd mich über hilfreiche Antworten freuen und viele andere Leser sicher auch.

Reply

berlidesign
Saturday, February 21, 2015 at 3:08 PM
Huhu.... zum stricken von utensilos kann ich nix sagen. Bei den gehäkelten kommt es auf die Wolle an und die Nadel. Entweder ich nehme ne kleine Nadel damit Maschen recht fest werden oder am oberen Rand nimmt man ne kleinere Nadel das sich der korb leicht nach innen wölbt. Oder das Muster was verwendet wird bringt schon eine gute Stabilität mit. Auch das Innere verstärken mit Karton wäre eine Möglichkeit. Es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten utensilos zu häkeln, dass man die Frage nicht so einfach beantworten kann. LG Nicole
Reply

flyowl
Saturday, February 21, 2015 at 6:23 PM
Hallo,

ich bin schon länger hier und habe noch diesen Thread mitverfolgt. Dort findet man alle Infos zum Stabilisieren von Häkelkörbchen ;-)

Häkeln und stabilisieren :-)

Ja, ich kann!!
LG eure flyOwl
Reply

muetzekatze
Saturday, February 21, 2015 at 6:49 PM
@berlidesign
danke für die Tipps

@flyowl
ich hab gestern beim Stöbern im Forum einen Thread gefunden, in dem Infos zum Stabilisieren von Körbchen per PN weitergereicht wurden und hab dann spontan an Oster-Körbchen gedacht und hab einfach einen Thread aufgemacht, weil Infos per PN ja nur von einer Person gelesen werden können. Die Suchfunktion zu nutzen wäre sinnvoller gewesen, da hast Du recht. Allzumal ich ja auch in dem von Dir verlinkten Thread geantwortet habe. ;)  Konnte mich da gestern aber absolut nicht mehr dran erinnern und wollte halt einfach das Thema nochmal bringen für all die Leute, die da momentan Eierkörbchen und Frühstückskörbchen herstellen möchten.

naja. aber eben, wir könnten ja, damit der Thread hier noch ein paar neue Sachen enthält, das mit dem Stricken und Stabilisieren, Knooken und Stabilisieren oder auch Filzen und Stabilisieren diskutieren.
wäre das nicht eigentlich optimal, Utensilos aus gefilzter Wolle herzustellen, da Filz ja an sich bereits etwas Stabilität mitbringt?

Reply

MellesDeZign
Sunday, February 22, 2015 at 10:46 AM
Hallo muetzekatze,

mein aktueller Utensilo
Häkelkorb Utensilo mit Webmuster zu finden in meinem Shop
steht von alleine sehr stabil, ich habe Baumwolle verwendet. Manchmal häkel ich auch Basteldraht mit ein oder verstärke den Boden mit Pappe in dem ich einen doppelten Boden häkel, die Pappe dazwischen lege und die beiden Böden dann zusammen häkel - das gleich ist natürlich auch mit dem Rand möglich. Der Nachteil daran ist allerdings, das das Häkelstück dann nicht gewaschen werden kann.

LG
Melanie
Reply

Moderator
Sunday, February 22, 2015 at 11:27 AM
@Melanie
Links zu eigenen Produkten + Shopwerbung bitte nur in den dafür vorgesehenen Threads in der Auftragsbörse. Ich hab den Link daher durch einen kurzen Hinweis ersetzt.
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet