English | US $ (USD) Log in
Create new post
Hamster
Thursday, June 18, 2015 at 9:28 AM
hallo, ich hab in einem artikel letztens gelesen, dass vor den 90ern die auswahl an farben und quaitäten bei wolle und anderen handarbeitssachen nicht so üppig war. aber dass es seitdem immer mehr angebote gibt und dass deswegen auch mehr menschen handarbeiten machen. stimmt das so?
Reply

berlidesign
Friday, June 19, 2015 at 5:05 PM
Hi.... stimmt..... zumindest gab es damals nicht so viel Auswahl. Seit Anfang 2000 wurd es immer mehr. Mittlerweile eine Riesen Vielfalt
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Reply

Hamster
Saturday, June 20, 2015 at 12:37 AM
danke Dir Nicole, dann hab ich das doch richtig verstanden. was gab es denn dann vor dem boom? einfach nur weniger von dem, was es jetzt gibt? ich kann mir das nicht richtig vorstellen.
Reply

berlidesign
Saturday, June 20, 2015 at 9:26 AM
Also in der Zeit 1986 bis 1997 gab es einen Mini wollladen in der kleinen Stadt in der Nähe. Da gab es Wolle von den großen Firmen wie Schachenmayer und gründl, und so wenn ich mich recht erinnere. Farbauswahl war deutlich kleiner. Und es gab vermehrt Sockenwolle. Allerdings war das alles eher ländlich. Keine Ahnung wie es in großen Städten war. Auch online gab es für mich nicht die Möglichkeit Wolle zu bekommen. Wenn ich es heute sehe ist farbauswahl mega groß, auch viele Firmen von denen ich früher noch nie was gehört hatte. Was aber nicht heißt das es sie nicht gab. Jedes Jahr kommen neue Farben, neue wollgemische, und alleine online viele Händler. Und es gibt mehr Läden und zwar große die Wolle verkaufen. Allerdings wohn ich seit 2007 Nähe einer großen Stadt und einer ganz anderen Region. Vielleicht kann jemand der seit 30 Jahren am gleichen Ort wohnt das besser beobachten und Erfahrungen teilen. Aber alleine an den farbpaletten sieht man das es mehr wurde
und schnelllebigen Zeit.
Reply

berlidesign
Saturday, June 20, 2015 at 9:27 AM
1998 hat sich der kleine wolladen langsam vergrößert. 
und schnelllebigen Zeit.
Reply

ursulapetra
Saturday, June 20, 2015 at 2:37 PM
In den 70-zigern gab es bei uns in Düsseldorf, alleine in unserem Stadtteil 3 Wollgeschäfte, die auch damals schon tolle Garne angeboten haben. Baumwolle und andere Garne aber gab es nicht in so vielen Farbnuancen wie heute.  Dann ebbte das Handarbeiten einfach ab. Es galt als "altbacken" und war überhaupt nicht mehr angesagt. Die Wollgeschäfte verschwanden und es blieb meist nur die Möglichkeit im Kaufhaus in der Innenstadt Wolle und Zubehör zu kaufen, denn Internet gab es noch nicht.
Der "NEUE" Trend des Handarbeitens ist ja noch gar nicht so alt. Ich meine mal gelesen zu haben, das es etwas mit dem digitalen Zeitalter zu tun hat. Um so mehr die Computer die Welt und das Leben eroberten, je mehr blieb das "Handarbeiten" und die "Kreativität" auf der Strecke. Es macht dem Menschen heute einfach wieder Spaß etwas mit eigenen Händen zu schaffen und da ist das Häkeln und Stricken einfach ideal. Man sieht es aber auch in vielen anderen Bereichen, die lange brach lagen. Das verschönern der Wohnung, die Arbeit im Garten, das Handwerken mit Holz und viele andere Dinge. Schau mal im Zeitschriftenladen in die Auslagen, da lieben neben vielen Handarbeitsheften heute Magazine für das Nähen, für das "Landleben", Bastelhefte usw.
Ich kann nur hoffen, das dieser Trend lange anhält und viele Menschen etwas davon für sich entdecken.
Lieben Gruß
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook
Reply

muetzekatze
Tuesday, June 23, 2015 at 1:06 AM
wird denn der derzeitige DIY-Boom anhalten oder meint Ihr, dass das irgendwann wieder nachlässt?
ich kann mir halt echt nur schwer vorstellen, wie das laufen könnte, wenn das Angebot immer größer wird und mehr Auswahl und mehr Anleitungen.
Wird der Markt irgendwann gesättigt sein oder kann das allein durch die Verbreitung übers Internet gar nicht passieren?
hab da halt weder den Überblick noch irgendwie Erfahrung damit
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet