English | US $ (USD) Log in
Create new post
Lucile
Sunday, November 18, 2018 at 12:10 PM
Hallo ihr Lieben!

Also, ich häkele noch nicht so lange, aber ich denke die Grundlagen sind mit mittlerweile bekannt.
Gerade versuche ich mich an einer Taube, und das läuft soweit gut, aber die Anleitung für die Schwanzfeder macht mir zu schaffen. Ich hoffe ihr könnt helfen, und schreibe sie deswegen hier einfach mal:

- 12 Lfm und 3 M zum Wenden anschlagen  -> 1. Frage: Also insgesamt 15 Luftmaschen anschlagen?

- Je 1 fM in jede Lfm der Vorderreihe, in die letzte 3 fM -> 2. Frage: Also 14 feste Maschen, plus 3 in die letzte Luftmasche? Oder liegt hier schon der erste Fehler?

- Weiter auf der Unterseite: Je 1 fM in jede LfM, bis 2 M vor Reihenende. Mit 2 Lfm wenden, nun feste M ins hintere Abmaschglied arbeiten. In die mittlere der 3 fM der Vorderreihe wieder 3 fM. -> 3. Frage: Welche 3 fM der Vorderreihe? Da hat man doch deutlich mehr als 3 gehäkelt ...
- Weiter bis 2 M vor Reihenende. Mit 2 Lfm wenden.
So weiterarbeiten, bis die Feder groß genug ist. 2 M vor Reihenende enden. -> 4. Frage: Ab welchem Punkt soll man so weiterarbeiten? Ab "Weiter auf der Unterseite"? Oder ab dem Schritt danach?

Ich hoffe ihr könnt helfen! Ich hab schon mehrmals probiert, das Ding zu häkeln, und es sah immer komisch aus : ) )

Aussehen soll das dann übrigens so:

Edit Michaela:
Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Reply

Wollness Designs
Sunday, November 18, 2018 at 12:24 PM
Hallo,

1. Frage: Genau,insgesamt 15 Lm anschlagen
2. Frage: ich nehme an, du sollst die 3 Wendeluftmaschen überspringen und dann erst feste Maschen häkeln. Dadurch würde deine Zahl schon nicht stimmen. Du müsstest 11 feste Maschen häkeln plus 3 in die letzte = 14 feste Maschen.
3. Frage: damit sind die 3 feste Maschen, die du in Frage 2 in die letzte Lm gehäkelt hast. Markiere dir die sicherheitshalber, dann ist es für dich leichter. Ins hintere Glied sollst du wahrscheinlich deshalb häkeln, damit es eine schöne Struktur gibt.
4. Frage: Wendeluftmaschen bedeuten in dem Fall auch den Anfang einer neuen Reihe. Daher gilt dann: Eine Reihe ist fertig, wenn du an den Wendeluftmaschen angekommen bis. In der Mitte der Reihe nimmst du immer zu, indem du in die mittlere fM 3 fM häkelst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße
Michaela
Reply

Lucile
Sunday, November 18, 2018 at 1:09 PM
Liebe Michaela,

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werd es mal Schritt für Schritt nach deinen Antworten versuchen und würde nochmal nachfragen, falls es nicht klappt.

Tausend Dank! :)
Reply

Lucile
Monday, November 19, 2018 at 11:45 AM
Also, bis zur 3. Frage ist jetzt alles klar. Ein Problem habe ich immer noch mit der Zunahme, indem ich wieder 3 fM in die mittlere der 3 fM der Vorderreihe häkeln soll. Ich hab mir die mittlere jetzt extra markiert, aber die ist natürlich am Reihenende, weil ich sie ja am Anfang in die letzte Lfm gehäkelt habe. Darum verstehe ich nicht, wie ich danach noch bis 2 M vor Reihenende weiterhäkeln soll, denn da bin ich ja dann schon. Weißt du, was ich meine?
Reply

Wollness Designs
Monday, November 19, 2018 at 6:22 PM
Die, wo du 3 fM in eine gehäkelt hast, müsste die Mitte der Reihe sein. Da steht ja, dass du die Lm-Kette von beiden Seiten behäkelst, deshalb gehe ich davon aus, dass die 3 fM die Mitte der Reihe bilden sollen.
Wenn du die Lm-Kette anschlägst, markier dir mal die allererste Lm. Da häkelst du dann in Reihe 2 die 3 fM. Markiere die wieder die mittlere und in diese müssen dann in der nächsten Reihe wieder 3 fM und so weiter. 
Probier das mal so. 
Reply

Lucile
Tuesday, November 20, 2018 at 10:48 AM
Mitte macht mehr Sinn, das stimmt. Ich probier das mal! 3fM in die letzte Lfm war halt für mich die letzte Lfm der Reihe, also das Ende.
Danke nochmal :))
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet