Hallo, mir persönlich gefällt diese "1-mal benutzen und dann wegwerfen Welt" nicht sehr gut, sodass ich so gut es geht versuche den Müll zu reduzieren. Es fängt von Porzellan To Go Kaffeebechern an und geht hier weiter mit dieser Anleitung für diese tollen wieder verwendbaren (waschbaren), aus Stoffresten hergestellten Abschminkpads.
Alles was dafür benötigt wird, hast du (als Hobbynäherin) ohnehin schon zuhause. Leider entsteht beim Nähen immer Verschnitt und daher Reste übrig sind, die wie ich finde, viel zu schade sind um wegzuwerfen. Daher versuche ich so gut es geht alles zu verwerten. Für diese Pads brauchst du also Stoffreste die groß genug sind um einen kleinen Kreis auszuschneiden (so gute 10 cm vielleicht) - oder eine Form deiner Wahl und ein altes Handtuch oder Microfasertuch oder Waschlappen. Was du gerade so zuhause hast, das bereit ist ein neues Leben zu bekommen :)
Du schneidest die Stoffreste, sowie das, sagen wir, Handtuch in gleich Große Kreise und legst sie (mit den schönen Seiten nach außen) übereinander, immer ein Handtuchstück und ein Stoffstück. Dann nähst du einemal mit einem Geradstich zusammen. Ich habe dann noch mit der Schere alles gleichmäßig geschnitten und mit dem Zick-Zack-Stich versäubert damit die Stoffe optimal miteinender verbunden sind und nichts ausfranst. (Ein paar habe ich nur mit dem Zick-Zack-Stich vernäht und da sind mit die Pads ein bisschen ausgefranst..daher habe ich bei den meisten mit beiden Stichen genäht). Fertig sind die Pads.
Es ist eine ziemliche Fummel Arbeit :D aber wenn Ihr sie fertigt habt freut ihr euch umso mehr. So war es zumindest bei mir :)
Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß am Upcycling wie ich.
Eure Stich_Up_Vivi