English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Friday, December 2, 2022 at 11:54 AM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
mit Plottern kann man auch Schnittmuster-Dateien ausdrucken und gleich zurechtschneiden? Gibt es Plotter, die auch Stoff zuschneiden können?

In Produkttexten liest man hin und wieder von beamerfähigen Plotterdateien. Wo ist denn da der Zusammenhang?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Reply

Akela
Friday, December 2, 2022 at 12:23 PM
ja die gibt es Josefa, aber diese Plotter stehen meist in der Kleidungsindustrie denn für Privat sind diese Plotter viel zu groß und teuer. Es gibt auch kleine Plotter die Stoffe schneiden, das sind dann Plotter die für Patchwork zuschneiden, da sind dann die Patches akkurat und passgenau zugeschnitten.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

CraftingCafe
Saturday, December 3, 2022 at 9:50 AM
Das wusste ich auch noch nicht mit dem Stoffzuschnitt für Patchwork. Danke, Inge!

Lieben Gruß,
Sonja
Reply

Akela
Saturday, December 3, 2022 at 10:14 AM
Sonja aber dann auch immer nur ein St. Stoff in den Plotter, sonst schafft das Messer es nicht.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

jotdot-jeans-upcycling
Saturday, December 3, 2022 at 4:09 PM
Nur kurz zur Info:
Ich habe zu Hause einen Mr Beam Laser.  Das ist ein Laser und kein Plotter.
Dünner Stoff, Filz, SnapPap ,... können hier mit dem Laserstrahl geschnitten werden. Man muss nur aufpassen, die Farbe Weiß kann der Mr Beam Laser zum Beispiel nicht erkennen und lasern. Ansonsten kann er dünne Baumwoll, Jersey,.. zuschneiden.
Es gibt aber noch viele andere Laser auf dem Markt, vielleicht gibt es da nicht die Probleme mit der Farbe Weiß.
Ich habe den Laser haupsächlich für SnapPap Label (verkaufe ich in meinem ETSY Shop).

Ich weiß aber, dass es auch Plotter gibt die kleine Schnittteile zuschneiden können. (unabhängig von der Farbe)

Es ist hier wichtig zu wissen ob die Dateien für Plotter oder Laser sind.
Der Begriff beamerfähig sagt mir jetzt nichts.
Vielleicht weiß da noch jemand anderes mehr, der einen Plotter zu Hause hat.

LG Ute

Ute Jensen
info@jotdot.de
Einzigartige Jeans Upcycling Schnittmuster👖🧡

Forum signature image of 'jotdot-jeans-upcycling'Forum signature image of 'jotdot-jeans-upcycling'Forum signature image of 'jotdot-jeans-upcycling'Forum signature image of 'jotdot-jeans-upcycling'Forum signature image of 'jotdot-jeans-upcycling'

Reply

muhkuefchen
Monday, January 9, 2023 at 2:54 PM
Beamerfähige Plotterdateien gibt es so eigentlich nicht.

Mit Plotterdateien sind in der Regel großformatige Druckdateien (also deutlich größer als DinA4) gemeint, die man z. B. im Copyshop plotten lassen kann. Auf Plottern mit großen Papierrollen, wie für Baupläne. 

Beamerdateien sind für die Projektion mit einem Beamer optimiert. Das Schnittmuster wird mit dem an den Computer angeschlossenen Beamer auf eine Fläche projiziert. So sieht man das Schnittteil direkt auf dem Stoff und kann abzeichnen oder zuschneiden.
Natürlich kann man auch eine Plotterdatei beamen, da die aber für den Ausdruck gemacht wurde, sind meist die Striche nicht gut zu erkennen, die Schrift ist zu klein etc. 
Echte Schnittmuster - Beamerdateien haben in Farbe und Dicke gut zu erkennende Konturen, das pdf verfügt über Ebenen, so dass man nicht gebrauchte Linien wegschalten kann und viele andere für den Zweck nützliche Eigenschaften. 
Nähanleitungen und Schnittmuster
Besuche mich doch auch
auf facebook

Reply

muhkuefchen
Monday, January 9, 2023 at 2:59 PM
Natürlich gibt es auch Plotterdateien für einen Schneideplotter. Da schneidet das Gerät mit einem Messer Papier, Folie etc. 
Beliebt für Bügelbilder, Basteleien... 

Bei Kleidungsstücken ist mit Plotterdatei aber eine großformatige Druckdatei gemeint. 
Nähanleitungen und Schnittmuster
Besuche mich doch auch
auf facebook

Reply

Moderator
Monday, January 9, 2023 at 4:57 PM
Danke für die ganzen Infos hier im Thread. 
Gut zu wissen. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet