Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Freitag, 2. Dezember 2022 um 11:54
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
mit Plottern kann man auch Schnittmuster-Dateien ausdrucken und gleich zurechtschneiden? Gibt es Plotter, die auch Stoff zuschneiden können?

In Produkttexten liest man hin und wieder von beamerfähigen Plotterdateien. Wo ist denn da der Zusammenhang?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Akela
Freitag, 2. Dezember 2022 um 12:23
ja die gibt es Josefa, aber diese Plotter stehen meist in der Kleidungsindustrie denn für Privat sind diese Plotter viel zu groß und teuer. Es gibt auch kleine Plotter die Stoffe schneiden, das sind dann Plotter die für Patchwork zuschneiden, da sind dann die Patches akkurat und passgenau zugeschnitten.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

CraftingCafe
Samstag, 3. Dezember 2022 um 09:50
Das wusste ich auch noch nicht mit dem Stoffzuschnitt für Patchwork. Danke, Inge!

Lieben Gruß,
Sonja
Antwort

Akela
Samstag, 3. Dezember 2022 um 10:14
Sonja aber dann auch immer nur ein St. Stoff in den Plotter, sonst schafft das Messer es nicht.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

jotdot-jeans-upcycling
Samstag, 3. Dezember 2022 um 16:09
Nur kurz zur Info:
Ich habe zu Hause einen Mr Beam Laser.  Das ist ein Laser und kein Plotter.
Dünner Stoff, Filz, SnapPap ,... können hier mit dem Laserstrahl geschnitten werden. Man muss nur aufpassen, die Farbe Weiß kann der Mr Beam Laser zum Beispiel nicht erkennen und lasern. Ansonsten kann er dünne Baumwoll, Jersey,.. zuschneiden.
Es gibt aber noch viele andere Laser auf dem Markt, vielleicht gibt es da nicht die Probleme mit der Farbe Weiß.
Ich habe den Laser haupsächlich für SnapPap Label (verkaufe ich in meinem ETSY Shop).

Ich weiß aber, dass es auch Plotter gibt die kleine Schnittteile zuschneiden können. (unabhängig von der Farbe)

Es ist hier wichtig zu wissen ob die Dateien für Plotter oder Laser sind.
Der Begriff beamerfähig sagt mir jetzt nichts.
Vielleicht weiß da noch jemand anderes mehr, der einen Plotter zu Hause hat.

LG Ute

Ute Jensen
info@jotdot.de
Einzigartige Jeans Upcycling Schnittmuster👖🧡

Forum-Signaturbild von 'jotdot-jeans-upcycling'Forum-Signaturbild von 'jotdot-jeans-upcycling'Forum-Signaturbild von 'jotdot-jeans-upcycling'Forum-Signaturbild von 'jotdot-jeans-upcycling'Forum-Signaturbild von 'jotdot-jeans-upcycling'

Antwort

muhkuefchen
Montag, 9. Januar 2023 um 14:54
Beamerfähige Plotterdateien gibt es so eigentlich nicht.

Mit Plotterdateien sind in der Regel großformatige Druckdateien (also deutlich größer als DinA4) gemeint, die man z. B. im Copyshop plotten lassen kann. Auf Plottern mit großen Papierrollen, wie für Baupläne. 

Beamerdateien sind für die Projektion mit einem Beamer optimiert. Das Schnittmuster wird mit dem an den Computer angeschlossenen Beamer auf eine Fläche projiziert. So sieht man das Schnittteil direkt auf dem Stoff und kann abzeichnen oder zuschneiden.
Natürlich kann man auch eine Plotterdatei beamen, da die aber für den Ausdruck gemacht wurde, sind meist die Striche nicht gut zu erkennen, die Schrift ist zu klein etc. 
Echte Schnittmuster - Beamerdateien haben in Farbe und Dicke gut zu erkennende Konturen, das pdf verfügt über Ebenen, so dass man nicht gebrauchte Linien wegschalten kann und viele andere für den Zweck nützliche Eigenschaften. 
Nähanleitungen und Schnittmuster
Besuche mich doch auch
auf facebook

Antwort

muhkuefchen
Montag, 9. Januar 2023 um 14:59
Natürlich gibt es auch Plotterdateien für einen Schneideplotter. Da schneidet das Gerät mit einem Messer Papier, Folie etc. 
Beliebt für Bügelbilder, Basteleien... 

Bei Kleidungsstücken ist mit Plotterdatei aber eine großformatige Druckdatei gemeint. 
Nähanleitungen und Schnittmuster
Besuche mich doch auch
auf facebook

Antwort

Moderator
Montag, 9. Januar 2023 um 16:57
Danke für die ganzen Infos hier im Thread. 
Gut zu wissen. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel, Teil 2.
30 Antworten Neu von Akela
Gestern um 18:31
Schneemann