English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Monday, February 17, 2025 at 12:33 PM
Liebe Community,
habt Ihr Tipps und Tricks für schöne Flechtmuster?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Reply

Schnuckelina
Tuesday, February 18, 2025 at 12:18 PM
Es gibt viele verschiedene Flechtmuster. Allen gemein ist, dass das Muster wie geflochen ausschaut.

Diese Kindermütze habe in Runden nur aus rechten Maschen gestrickt. Durch das Überkreuzen vor oder hinter der Arbeit entsteht der Flecht-Effekt. Man kommt beim Stricken aber nicht sehr schnell voran. Dafür ist das Gestrick am Ende besonders dick, da sich die Maschen durch das Überkreuzen dichter aneinander drängeln. Also perfekt für eine Wintermütze für die Kids.

#

Es gibt aber auch andere Flechtmuster, z. B. Entrelac. Hier strickt man immer nur ein paar rechte Maschen und nimmt dann aus den Seitenkanten wieder neue auf. Das ist eine spezielle Stricktechnik, die besonders schöne Effekte zaubert. Von weitem betrachtet, sieht auch dieses Werk wie geflochten aus. Besonders schön kommt dieses Flechtmuster mit Farbverlaufsgarn zur Wirkung.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

kruemel-monster
Friday, February 21, 2025 at 2:10 PM
Vor längerer Zeit habe ich mal einen geflochtenen Ball gestrickt:

Er besteht aus sechs Streifen in drei verschiedenen Farben, d.h. zwei Streifen pro Farbe. Die Streifen werden dann verflochten und zusammengenäht. Eine Füllung ist nicht nötig.
Je nach Material wäre das auch ein prima Spielzeug für Kleinkinder. 
Viele Grüße vom Krümelmonster
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Category
Content type

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet

Wide Selection