English | US $ (USD) Log in
Create new post
diemut-schmidt
Sunday, March 30, 2025 at 11:20 AM
Hallöchen,

meine Suche mit dem Stichwort "Herrenpullover" brachte nur eine einzige Strickanleitung zutage für die dünne Wolle, die ich vorgesehen habe ((Maschenprobe 30 M x 42 R für 10 x 10 cm) - Vorderseite mit Zöpfchen, Rest glatt re. Die habe ich gekauft, musste dann leider leider feststellen, dass der Pulli in Einzelteilen zu stricken ist, die am Ende zusammengenäht werden müssen. Damit hab ich mir schon so einige schöne Teile verhunzt :(

Gibt es für Herrenpullover keine Anleitungen, die man am Stück (zumindest weitgehend) stricken kann, analog zu RVO oder RVU für Damen und Kinder?

Ich habe ein Problem bei der Durchsicht der Anleitungen, weil weder die Wollstärke noch Hinweise auf RVU/RVO angezeigt werden. Ich such mir einen Wolf, hab jetzt auch schon Anleitungen gekauft, nur um dann festzustellen, dass sie meine Kriterien nicht erfüllen. Dafür sind mir, offengestanden, dann auch die €3 zu viel, obwohl ich ansonsten gerne bereit bin für gute Anleitungen zu bezahlen.

Habe ich womöglich einen Suchfilter übersehen, wo man z.B. die Maschenprobe eingeben kann oder auch eben sowas wie RVO/RVU?
Reply

Michie
Sunday, March 30, 2025 at 5:44 PM
Wenn ich Herrenpullover Raglan eingebe, kommen ein paar wenige Modelle. Vielleicht ist ja das Passende dabei.
Reply

ursulapetra
Sunday, March 30, 2025 at 6:06 PM
Hallo,
dafür könnte ein Raglanrechner eine große Hilfe sein. Die errechnen Dir anhand der Maschenprobe, den Halsumfang und der Länge der Raglanlinie alles aus.

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'

Reply

Wollefaden
Sunday, March 30, 2025 at 6:33 PM
ich hab mal Herrenpullover stricken eingegeben, da kommen 2 Seiten mit verschiedenen Modellen.

LG
Forum signature image of 'Wollefaden'

Reply

diemut-schmidt
Sunday, March 30, 2025 at 7:25 PM
Stimmt, aber sie wirken auf den Fotos wie mit dickerer Wolle gestrickt, genauer ist das nicht zu erkennen, weil es keinerlei Angaben zu Maschenproben oder Nadelstärke gibt. 
Reply

diemut-schmidt
Sunday, March 30, 2025 at 7:26 PM
Guter Tipp, danke. Dann werde ich mal die Suchmaschine anwerfen und einen Raglanrechner suchen.
Reply

diemut-schmidt
Sunday, March 30, 2025 at 7:28 PM
Danke für den Hinweis. Die habe ich (glaube ich) gesehen, sehen aber alle nach dickerer Wolle aus. 
Reply

dievomdeich
Monday, March 31, 2025 at 10:10 AM
Wenn du auf der Startseite bei "Stöbern in Kategorien" auf "Stricken" -> "Herren" -> "Weiteres für Herren" gehst,  kommen dort auch viele Herrenpullover.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Reply

diemut-schmidt
Tuesday, April 1, 2025 at 7:51 AM
Danke - diesen Hinweis habe ich mehrmals bekommen. Ich habe diese Herrenpullover gesehen und auch einige Anleitungen gekauft, sie sind aber größtenteils mit dicker Wolle und zum Zusammennähen. Es gibt erst in den Anleitungen Informationen zu Maschenprobe und "am-Stück-zu stricken", bzw. eben nicht.

Ein guter Tipp war, nach einem RVO-Rechner zu suchen, allerdings habe ich dann auch noch eine brauchbare Anleitung an anderer Stelle gefunden und gekauft.

Liebs Grüßle

Diemut
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Category
Content type

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet