Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
diemut-schmidt
Sonntag, 30. März 2025 um 11:20
Hallöchen,

meine Suche mit dem Stichwort "Herrenpullover" brachte nur eine einzige Strickanleitung zutage für die dünne Wolle, die ich vorgesehen habe ((Maschenprobe 30 M x 42 R für 10 x 10 cm) - Vorderseite mit Zöpfchen, Rest glatt re. Die habe ich gekauft, musste dann leider leider feststellen, dass der Pulli in Einzelteilen zu stricken ist, die am Ende zusammengenäht werden müssen. Damit hab ich mir schon so einige schöne Teile verhunzt :(

Gibt es für Herrenpullover keine Anleitungen, die man am Stück (zumindest weitgehend) stricken kann, analog zu RVO oder RVU für Damen und Kinder?

Ich habe ein Problem bei der Durchsicht der Anleitungen, weil weder die Wollstärke noch Hinweise auf RVU/RVO angezeigt werden. Ich such mir einen Wolf, hab jetzt auch schon Anleitungen gekauft, nur um dann festzustellen, dass sie meine Kriterien nicht erfüllen. Dafür sind mir, offengestanden, dann auch die €3 zu viel, obwohl ich ansonsten gerne bereit bin für gute Anleitungen zu bezahlen.

Habe ich womöglich einen Suchfilter übersehen, wo man z.B. die Maschenprobe eingeben kann oder auch eben sowas wie RVO/RVU?
Antwort

Michie
Sonntag, 30. März 2025 um 17:44
Wenn ich Herrenpullover Raglan eingebe, kommen ein paar wenige Modelle. Vielleicht ist ja das Passende dabei.
Antwort

ursulapetra
Sonntag, 30. März 2025 um 18:06
Hallo,
dafür könnte ein Raglanrechner eine große Hilfe sein. Die errechnen Dir anhand der Maschenprobe, den Halsumfang und der Länge der Raglanlinie alles aus.

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'

Antwort

Wollefaden
Sonntag, 30. März 2025 um 18:33
ich hab mal Herrenpullover stricken eingegeben, da kommen 2 Seiten mit verschiedenen Modellen.

LG
Forum-Signaturbild von 'Wollefaden'

Antwort

diemut-schmidt
Sonntag, 30. März 2025 um 19:25
Stimmt, aber sie wirken auf den Fotos wie mit dickerer Wolle gestrickt, genauer ist das nicht zu erkennen, weil es keinerlei Angaben zu Maschenproben oder Nadelstärke gibt. 
Antwort

diemut-schmidt
Sonntag, 30. März 2025 um 19:26
Guter Tipp, danke. Dann werde ich mal die Suchmaschine anwerfen und einen Raglanrechner suchen.
Antwort

diemut-schmidt
Sonntag, 30. März 2025 um 19:28
Danke für den Hinweis. Die habe ich (glaube ich) gesehen, sehen aber alle nach dickerer Wolle aus. 
Antwort

dievomdeich
Montag, 31. März 2025 um 10:10
Wenn du auf der Startseite bei "Stöbern in Kategorien" auf "Stricken" -> "Herren" -> "Weiteres für Herren" gehst,  kommen dort auch viele Herrenpullover.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

diemut-schmidt
Dienstag, 1. April 2025 um 07:51
Danke - diesen Hinweis habe ich mehrmals bekommen. Ich habe diese Herrenpullover gesehen und auch einige Anleitungen gekauft, sie sind aber größtenteils mit dicker Wolle und zum Zusammennähen. Es gibt erst in den Anleitungen Informationen zu Maschenprobe und "am-Stück-zu stricken", bzw. eben nicht.

Ein guter Tipp war, nach einem RVO-Rechner zu suchen, allerdings habe ich dann auch noch eine brauchbare Anleitung an anderer Stelle gefunden und gekauft.

Liebs Grüßle

Diemut
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Kategorie
Inhaltstyp

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Brautkleid handarbeiten