Der
Topflappen Schlafende Grinsekatze lässt sich sehr gut nebenbei beim Fernsehen häkeln, denn er besteht im Wesentlichen aus kreisförmigen Teilen. Da gibt es nicht viel zu zählen, und man kommt schnell voran. Er hat einen Durchmesser von etwa 15 cm und wird doppelt gehäkelt, so dass man ihn wie einen Handschuh überziehen kann.
Geschenksäckchen für Nikolaus oder Weihnachten muss man nicht kaufen, sondern kann man sehr gut selber häkeln. Du kannst dafür bunte Sockenwollreste verwenden. Ich habe hier Sockenwolle in Weihnachtsfarben gewählt. Der Rand wird mit Plüschgarn umhäkelt. Die Größe der Säckchen bestimmst du selbst (bzw. die Menge deiner Wollvorräte). Vorne auf die Geschenksäckchen werden Häkelapplikationen genäht. So weiß man gleich, wem welches Säckchen gehört.

Wenn es abends kühl wird, spare ich mir oft das Aufdrehen der Heizung und kuschle mich stattdessen mit meinem
Herz-Wärmekissen unter eine Decke. In der aus Baumwolle gehäkelten Kissenhülle steckt ein Körnerkissen. Das kann man für einige Minuten in die Mikrowelle legen. Wieder in der Kissenhülle verströmt es eine lang anhaltende angenehme trockene Wärme, deren Stärke du durch die Wahl einer der beiden Seiten des Kissens regulieren kannst: Die Vorderseite mit den Noppen, verteilt weniger Wärme, die Rückseite mit den festen Maschen mehr. Da das Muster sehr einfach ist, kannst du bei diesem Projekt auch wunderbar nebenbei beim Fernsehen arrbeiten.