Handytasche im Schachbrettmuster häkeln
Was du benötigst:
-
ca. 40g Wolle in den Farben deiner Wahl, für eine 3er Häkelnadel geeignet
-
Häkelnadel 3mm
-
Stopfnadel, Schere, evt. Maschenmarkierer
Abkürzungen:
Rd= Runde
M = Masche
R = Reihe
fM = Feste Masche
Km = Kettmasche
Lm = Luftmasche
hStb = halbes Stäbchen
Stb= Stäbchen
doppelte Stb= doppelte Stäbchen
Rst= Reliefstäbchen
-
Bedenke bitte, dass jeder unterschiedlich häkelt und dadurch das Endprodukt größer oder kleiner werden kann. Dies ist ebenfalls davon abhängig welche Nadelgröße oder Wolle du verwendest.
-
Meine Handytaschen sind durch die Wolle alle etwas dehnbar. Somit passt fast jedes Modell hinein. Als Vorlage diente mir das Samsung Galaxy S 7.
-
Du kannst die Anleitung jederzeit deinem Handy anpassen, dazu musst du nur die Länge deiner Luftmaschenkette, an die Breite deines Handys anpassen. Die Gesamtzahl deiner Maschen nach Rd 2, sollte dabei durch 4 teilbar sein und das Ergebnis muss eine gerade Zahl sein, z.B.: 40:4=10,48:4= 12, 56:4= 14 .....
-
In der Anleitung häkle ich mit Reliefstäbchen. Bei Reliefstäbchen wird nicht mit der Masche gearbeitet, sondern mit den zuvor gehäkelten Stäbchen. Zunächst nimmt man einen Umschlag auf, genau wie bei normalen Stäbchen. Dann wird bei vorderen Reliefstäbchen das Stäbchen von der Vorderseite aufgenommen und bei hinteren Reliefstäbchen das Stäbchen von der Rückseite. Nun je 2 Maschen zusammen abhäkeln (genau wie ein Stäbchen abhäkeln).
Start
Reihe 1: Erstelle zunächst eine Luftmaschenkette mit 18 Luftmaschen+ 1 Wendeluftmasche
Reihe 2: Häkle 17 fM, in die 18. LM 2 fM. Auf der anderen Seite mit 17 fM zurück häkeln und in die 18. wieder 2 fM. (40 fM). Schließe die Runde mit einer KM.
-
Ab jetzt wird in Runden gehäkelt!
Rd 1: Starte mit 3 LM und häkle in die 2. fM ein Stäbchen (die Luftmaschenkette bildet somit das erste Stäbchen der 1. fM). Häkle die ganze Runde nun in ST (40 St).
Rd 2: Beginne nun mit folgendem Muster: RST von vorne, RST von vorne, RST von vorne, RST von vorne ( insgesamt folgen also 4 RST von vorne), RST von hinten, RST von hinten, RST von hinten, RST von hinten. Du wechselst also im 4er Rhythmus zwischen vorderen und hinteren Reliefstäbchen.
Rd 3: Führe das Muster wie in Rd 2 fort.
Rd 4: Wechsle nun das Muster und die Farbe. Das heißt du häkelst jetzt in die vorderen Reliefstäbchen hintere und in die hinteren Reliefstäbchen vordere.
Rd 5: Führe das Muster aus Runde 4 fort.
Rd 6: Wechsle wieder das Muster und die Farbe wie bereits beschrieben. Durch die Wechsel ergibt sich das hübsche Schachbrettmuster.
Rd 7: Führe das Muster aus Runde 6 fort.
Rd 8: Wechsle wieder das Muster/ Farbe.
Rd 9: Führe das Muster aus Runde 8 fort.
Rd 10: Wechsle wieder das Muster/ Farbe.
Rd 11: Führe das Muster aus Runde 10 fort.
Rd 12: Wechsle wieder das Muster/ Farbe.
Rd 13-25: Führe das bisherige Schema so lange weiter, bis die Handytasche hoch genug ist (bei mir nach 25 Rd).
Rd 26-27: 2 Runden fM zum Abschluss (wenn euch die Handytasche groß genug ist, falls nicht häkelt ihr noch einige Runden das vorherige Muster weiter und schließt erst dann mit 2 Runden fM ab.
Jetzt nur noch die Fäden vernähen und fertig ist deine Handytasche!