Das fertig genähte Apfeltäschchen hat eine Größe von 15cm x 13cm. Sehr präsent und doch so klein.
Materialliste:
- Drucker, Nähmaschine
- Filz 3mm bis 5mm Dicke (oder 2mm Dicke, dann doppelt zuschneiden)
- Rot/Grün/Gelb/Orange für den Apfelbauch, Maße gesamt : 21cm x 29cm (wenn doppelt: 40cm x 55cm)
- Braun/Schwarz/Grau für den Stiel + Bart
- Reißverschluss 10cm Länge (oder selbst einkürzen, siehe unten)
(- Kordel, Band oder Ähnliches, 8cm Länge + gewünschte Länge für die "Brustbeutelkordel")
- Stecknadeln, (Bastel-)Schere, Nähgarn, feiner Filzstift
Das Schnittmuster:
Drucke das Bild in DinA4 Größe aus. So geht es: Klicke im Bild auf die rechte Maustaste: "Bild speichern unter..." : dann in einen Ordner auf Deinem Rechner einfügen. Jetzt wird das Bild in einem Schreib-/ Zeichenprogramm auf DinA4 Größe gebracht: Maße sind hier im Querformat: Höhe: 21cm x Breite 29,7cm : nun ausdrucken.
Das Schnittmuster BRAUCHT KEINE Nahtzugabe!
Das Apfeltäschchen kann auch ohne die Schlaufen (Brustbeutelvariante) gearbeitet werden, es dient dann als Portmonnaie.
Hier im Bild siehst du den Zuschnitt: da mein Filz in der Wunschfarbe nur 2mm Dick war habe ich jede Seite des Apfels zwei Mal zugeschnitten. Der Apfelbauch muss 1x (wenn doppelt dann 2x) spiegelverkehrt vorliegen, damit er aufeinander passt. Der Schlitz für den Reißverschluss wird in nur eine Apfelseite geschnitten. (In zwei Seiten dann, wenn der Filz doppelt liegt!)
Für den Stiel schneide ein Quadrat (Braun) mit den Maßen 5,5cm x 5,5cm und für den Apfelbart ein Rechteck mit den Maßen: 4,5cm x 3cm zu.
Der Apfelstiel:
Klappe das Filzstück mit den Maßen 5,5cm x 5,5cm zur Hälfte zusammen.
Zeichne das Schnittmuster des Stiels mit einem Filzstift auf (1). Nähe innerhalb der Markierung den doppelt liegenden Filz zusammen (2) und schneide den Stiel danach auf der Markierungslinie aus. Unten kann der Stiel offen bleiben (3).
Der Apfelbart:
Falte das Filzstück mit den Maßen 4,5cm x 3cm an der langen Seite zur Hälfte.
Lege den Schnitt für den Apfelbart an der Bruchkante an und fixiere alles mit einer Stecknadel (1). Schneide mit der Schere grob am Schnittmuster entlang aus (2). Der Bart wird nicht zusammengenäht; nachher sollen nur die Spitzen des Bartes unten aus dem Apfel hervor schauen.
Das Apfelbäckchen:
Die Rückseite der Apfeltasche bekommt ein Bäckchen. Auf dem Schnittmuster sind zwei Lagen vorgeschlagen, wähle selbst, ob Dein Apfel ein farbiges Bäckchen bekommt und wo es am Besten zur Geltung kommt. Auflegen und einmal knappkantig drumherum annähen. (Achte auf die richtige Seite - links/rechts - des Apfelbauches! Es muss noch auf die Vorderseite passen!)
Der Reißverschluss:
Der Reißverschluss ist zu lang für Deinen Apfel? Du kannst ihn schnell selbst einkürzen. Messe die Länge von 10cm beim geschlossenen Reißverschluss ab: vom Zipper/Griff an gemessen, bei 10cm setze eine Stecknadel als Markierung.
Nähe ca. 1cm hinter der Markierung mit einem strammen Faden die Reißverschlusszähnchen zusammen. Verknote den Faden gut.
Das überflüssige Stück kann nun einfach abgeschnitten werden. Der Reißverschluss ist hinten durch den Faden versiegelt. (Es klappt auch bei Reißverschlüssen mit Metallzähnchen!)
Das Einsetzen:
Lege Deinen Reißverschluss unter die Apfelbauchseite mit dem Schlitz (1). Mein Apfel ist hier doppelt - Grün= rechte Seite + Orange= linke Seite, da der Filz zu dünn ist. Die Zahnreihe soll mittig in der Aussparung liegen. Fixiere die Schenkel des Reißverschlusses von der rechten Apfelbauchseite mit Stecknadeln (2).
Nähe langsam die Schenkel an den Filz. Kontrolliere dabei die Lage der Zähnchen, sie verrutschen gern :-). Stelle die Nadelposition so ein, dass das Nähfüßchen nicht auf den Reißverschlusszähnchen liegt (1). Zum Schluß werden die kurzen Seiten genäht. Evtl. bediene das Handrad der Maschine, damit die Nähnadel nicht mit voller Wucht auf die Zahreihe stößt.
So sieht der Apfelbauch danach von beiden Seiten aus.
Das Zusammenfügen:
Lege den Stiel, den Bart und die Schlaufen (Brustbeutelvariante) an den hinteren Apfelbauch (mit Bäckchen) an ihre markierten Stellen. Lasse mindestens 1cm ins Innere ragen. Die Schlaufen werden nicht benötigt, falls das Apfeltäschchen nur als Portemonnaie dienen soll. Die Schlaufengröße richtet sich nach der Kordeldicke der Kette. Steche die Stecknadeln so ein, dass das Köpfchen nach außen zeigt und beim Nähen schnell entfernt werden kann.
Lege darauf links auf links den Apfelbauch mit dem Reißverschluss. Falls die Ränder nicht haargenau überein stimmen: es kann zum Schluß noch nachgebessert werden
Nähe nun mit einem Abstand von 0,5cm zum Rand die Apfelteile zusammen. Jetzt kann mit der Schere noch vorsichtig am Apfelrand korrigiert werden. Für die Brustbeutelvariante: Ziehe eine Kordel durch die Schlaufen: Fertig ist das Apfeltäschchen!
Viel Freude beim Nähen!
Schreibe mir, falls Du Fragen zur Anleitung hast, für Lob oder Kritik. Ich antworte Dir gern.
Liebe Grüße, Nadine von PflaumenWurst