Du brauchst:
1 Türkranz Rohling aus Stroh ( Durchmesser 40cm )
Filzwollreste in braun-grauen Tönen, etwa 100gr
50 gr blaues Baumwollgarn
Heißkleber und Heißklebepistole
Muscheln und Schneckengehäuse nach deinem Geschmack
1 feste Kordel zum Aufhängen (gerne auch Paketkordel, das gibt dem Kranz eine rustikale Optik)
So geht´s:
Umwickele deinen Strohkranz-Rohling fest mit der Filzwolle, verknote die Enden an der Hinterseite und fixiere sie mit einem Tropfen Heißkleber. Es sollte kein Stroh mehr zu sehen sein.
Nun umwickelst du den Kranz mit der blauen Baumwolle. Lass aber noch etwas von der braunen Filzwolle durchblitzen. Verknote die Enden auf der Hinterseite und fixiere sie ggfs. mit Heißkleber.
Bilde eine Schlaufe aus einem beliebigen Garn oder Band ( ich habe Paketkordel genommen). Diese dient als Aufhängung.
Klebe nun die Muscheln mit Heißkleber an deinem Kranz fest.
Fertig!
Tipp zur Reinigung der Muscheln:
Wenn du die Muscheln an einem Strand gesammelt hast, können Seepocken, Algen und andere organische Reste leider dazu beitragen, dass die Muschelschalen nach einer Weile ziemlich miefen.
Darum lasse die Schalen zunächst eine Weile an der Sonne trocknen. Kratze dann Algen, Seepocken, etc. vorsichtig mit einem Messer ab.
Lege die Muscheln in ein Gefäß mit heißem Wasser und einem Spülmaschinentab. Lasse sie einweichen, dann lasse sie trocknen. Oder du steckst deine Muscheln in ein Wäschenetz und reinigst sie in der Spülmaschine. Unbedingt dafür ein Wäschenetz verwenden, da sonst einige Muschelsplitter deine Spülmaschine beschädigen könnten.
Verwende bitte keinen säurehaltigen Reiniger. Muscheln sind aus Kalk und Zitronensäure oder Essigsäure würden ihre Substanz angreifen.
Das war´s auch schon. Diese Anleitung ist denkbar einfach. Ich wünsche dir damit viel Spaß!