Diese kleinen Herzen sind ganz schnell gehäkelt, ein echtes Last-Minute-Projekt, wenn du noch eine selbstgemachte Kleinigkeit benötigst. Ob als liebevolle Geschenkanhänger, hübsche Lesezeichen oder Dekoanhänger (zusätzlich verziert mit Perlen, Tasseln usw.). Auch Girlanden kannst du aus diesen Herzen häkeln oder sie einfach als Applikation verwenden.
Die Anwendungsbeispiele habe ich dir im Anschluss an die Häkelanleitung näher erläutert.
Benötigtes Material:
Wollreste mit passender Häkelnadel
Schere und Nadel zum Vernähen
Folgende Maschen kommen vor:
FR – Fadenring
Km – Kettmasche
Lm – Luftmasche
fM – feste Masche
hSt – halbes Stäbchen
St – Stäbchen
lngSt – langes Stäbchen*
dSt – Doppelstäbchen
* Ein lngSt bildet einen weicheren Übergang zwischen St und dSt. Du beginnst mit 2 Umschlägen (als wolltest du ein dSt häkeln), stichst mit der Häkelnadel ein, holst den Faden und ziehst ihn durch die eingestochene Masche, holst ihn erneut und ziehst ihn durch die ersten beiden auf der Nadel liegenden Schlaufen (wie beim St). Danach hast du drei Schlaufen auf der Nadel, durch die der erneut geholte Faden komplett durchgezogen wird.
Weitere Abkürzungen:
R – Reihe
Rd – Runde
M – Masche
[ ] - wird in 1 M gehäkelt
wdh – wiederholen
Anleitung:
R/Rd 1:
In einen FR häkeln:
2 Lm, St, lngSt, 2 dSt, lngSt, 2 St, Lm,
dSt, Lm, 2 St, lngSt, 2 dSt, lngSt, St, hSt.
FR etwas (aber nicht ganz) zusammenziehen.
Das Häkelstück jetzt drehen, es folgt eine Rückreihe.
R/Rd 2:
[2 Lm, St], [lngSt, dSt], [2 dSt], [dSt, lngSt], [2 St], 3 St,
lngSt um Lm herum, lngSt, lngSt um Lm herum, 3 St,
[2 St], [lngSt, dSt], [2 dSt], [dSt, lngSt], [St, 2 Lm, Km],
Km um Lm-Bogen von Rd 1, fM in FR.
Jetzt im Kreis weiterhäkeln.
Rd 3:
Km um hSt von Rd 1 herum,
Km um die Anfangs-Lm-Kette von Rd 2 herum,
*4 Lm, 1 M überspringen, Km (die erste KM des Randes kommt in das St der Vorrunde)*,
*bis* noch 6x wdh, 4 Lm, Km, 4 LM, Km,
*bis* 7x wdh.
,
Häkel mit Km bis zur fM in der Mitte zwischen den beiden Herzbögen, Faden abschneiden und komplett durch die Schlaufe ziehen.
Falls du ihn direkt als Aufhänger verwenden möchtest, fädelst du ihn mit der gewünschten Aufhängerlänge erneut durch die fM und verknotest ihn mit dem Anfangsfaden vom FR. Zuvor den FR so zusammenziehen, dass in der Mitte des Herzens eine kleine Öffnung bleibt und das Herz schön glatt liegt.
Die Restfäden noch vernähen und fertig ist dein kleines Herz.
Anwendungsbeispiele:
Ich benutze diese Herzen gerne als kleine Geschenkanhänger. Außerdem habe ich davon schon Lesezeichen gehäkelt und auch Dekoanhänger, die ich zusätzlich mit Perlen und Tassel ergänzt habe.
Wenn du die 3. Runde an einer Seite des Herzens neu anschlägst, kannst du auf der Gegenseite auf gleicher Höhe enden, häkelst danach eine Lm-Kette und umhäkelst ein weiteres Herz in der gleichen Weise. So kannst du mehrere Herzen zu einer Girlande verbinden. Hast du die gewünschte Länge erreicht, umrundest du das letzte Herz komplett und behäkelst die Rückreihe der Lm-Kette mit je 1 Km pro Lm. Die unteren Bereiche der Herzen umhäkelst du mit dem Muster der 3. Rd.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Häkeln und Gestalten deiner Herz-Projekte und freue mich schon auf Fotos von deinen Arbeiten!
Liebe Grüße, Ines