--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Größe
ca. 20 x 20 cm
Material:
Stricknadel: 4 mm und 3,5 mm
3,5 Häkel Nadel
Je ca. 30 gr. Aran Garn (Stärke 4) in 2 verschiedenen Farben
Ich würde empfehlen, nur Baumwolle zu verwenden.
Maschenprobe:
Ist nicht zu wichtig
Abkürzungen:
M: Masche
R: Randmasche
G: Grundfarbe (das bedeutet es wird einmal eine M in der Grundfarbe dieser Seite rechts gestrickt und einmal eine M in der Kontrastfarbe links gestrickt)
K: Kontrastfarbe (das bedeutet es wird einmal eine M in der Kontrastfarbe dieser Seite rechts gestrickt und einmal eine M in der Grundfarbe links gestrickt)
Die Topflappen sind ziemlich schnell gestrickt, wenn man sich mit der Technik auskennt.
Die Topflappen eignen sich als eine lustige Idee als Dekoration oder sind eine super Geschenkidee.
Ich habe versucht, die Anleitung so anfängerfreundlich wie möglich zu schreiben, solltest du dennoch Fragen haben kannst du dich gerne bei mir via einem Kommentar hier oder via einer Nachricht melden und ich werde so schnell wie möglich antworten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie strickt man Doubleface:
Was ist Doubleface Stricken?
Doubleface ist eine Technik, bei der man gleichzeitig zwei Seiten mit zwei verschiedenen Farben strickt. Mit dieser Technik kann man superwarme Sachen stricken und auch super Muster, ohne dass man sich um Faden Mitführungen kümmern muss.
Ich würde immer eine 0.5 bis 1 mm kleinere Nadel nehmen als auf dem Garn angegeben ist (kommt sehr auf die Person darauf an, darum immer Machenprobe machen) und darauf achten, dass die Spannung da ist, ansonsten wird das Bild unschön.
Die Maschen werden immer in 2er-Gruppen gearbeitet, 1 re, 1 li, also für die vordere Seite immer alle M rechts stricken und für die hintere Seite immer alle M links. Dies kann aber ändern, wenn man kraus rechts oder im Rippenmuster stricken will. Die erste M dieser Gruppe ist aber immer die zum Vorderteil gehörende und die zweite zum hinteren Muster.
Für Doubleface in Runden wird die Runde wie üblich geschlossen.
Die Grafik wird von rechts nach links gelesen. Wichtig ist, dass immer dieselbe Farbe rechts und dieselbe Farbe links gestrickt wird. Also die äußere Farbe ist immer rechts gestrickt und die innere immer links.
Anschlag: (2 Varianten, die ich nutze)
1. Variante: Der unsichtbare Anschlag:
Es wird immer das doppelte angeschlagen, je 1 M pro Farbe. Wenn also das Muster zum Beispiel 12 M hat, werden 12 M in Farbe A und B angeschlagen, also sind 24 M auf der Nadel.
1. Begonnen wird mit einem Laufknoten mit beiden Fäden (der wird am Schluss wieder geöffnet und nicht mitgezählt)
2. Es wird dann je einen Faden um den Zeigefinger und Daumen gelegt und mit den restlichen Fingern festgehalten. Die Farbe über dem Zeigefinger wird zuerst verwendet und ist somit die Hauptfarbe der Vorderseite.
3.-5. Mit der Nadel wird unter dem vorderen Faden hindurch der hintere Faden ergriffen und unter dem vorderen Faden hindurch als M nach oben geholt und festgezogen, die erste M ist auf der Nadel.
6. - 8. Nun wird mit der Nadel unter dem hinteren Faden hindurch der vordere Faden ergriffen und unter dem hinteren Faden hindurch wieder als M nach oben geholt.
So vorgehen, bis alle M auf der Nadel sind.
Wichtig ist jetzt, die Fäden festhalten, damit sich die erste M nicht löst, und dann gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit die Fäden einmal gekreuzt sind.
2. Variante: Der Kreuzanschlag mit beiden Fäden:
Hier wird normal wie beim Kreuzanschlag angeschlagen, der Faden einfach doppelt genommen, also mit beiden Farben gleichzeitig angeschlagen. Die angegebene Maschenanzahl bezieht sich auf Doppelmaschen.
(wenn steht 10 M anschlagen sind es 10 in Farbe A und 10 in Farbe B)
In der ersten Reihe werden dann die Farben einzeln gestrickt, die Grundfarbe dieser Seite rechts und die Kontrastfarbe links, hier ist es wichtig, dass auch die richtige Reihenfolge geachtet wird.
Fadenhaltung:
Es gibt ganz viele Arten, wie die Fäden gehalten werden können, ob mit Strickring, beide Fäden auf der rechten Hand, auf einem Finger, auf zwei Fingern, auf der rechten und linken Hand etc.
Man muss einfach üben und sehen, was einem am besten passt.
Ich halte beide Fäden links, wickle mir die Fäden einmal um den kleinen Finger und spreize die Fäden mit dem Mittelfinger und lege so beide über den Zeigefinger
Wichtig ist es, dass der Faden der Hauptfarbe der aktuellen Seite immer vorne ist und der andere hinten.
Zum re stricken beiden beide Fäden hinter der Arbeit der erste Faden wird gestrickt.
Zum li stricken werden beide Fäden nach vorne geholt und mit dem hinteren Faden gestrickt.
Los geht’s mit dem Stricken:
Die erste M zeigt nun die Hauptfarbe an der Vorderseite, durch die Technik, mit der aufgenommen wurde, sind alle re M verdreht, somit müssen in der ersten Reihe alle re M hinten eingestochen werden.
Im Wechsel werden jetzt alle M abgestrickt eine re M für die Vorderseite und eine li M für die Hinterseite, so ergibt es auf beiden Seiten ein glattes Muster.
In der allerersten Reihe kommt man am Ende an den Laufknoten, der ja nicht mitgezählt wurde, den kann man jetzt einfach öffnen.
Randmaschen: (erst ab der 2. Reihe) 2 Varianten:
1. Variante:
Diese Variante ergibt einen glatten und getrennten Rand.
Dazu: bis zu den 2 letzten M arbeiten. Dann wird die re M wie zum li stricken abgehoben, mit beiden Fäden hinten.
Die li Masche wird auch wie zum li stricken abgehoben, aber mit dem dazugehörigen Faden vor der Arbeit gehalten, der andere bleibt hinten.
Die Arbeit wird gedreht und man legt den Faden, der jetzt die Hauptfarbe ist, über die Nadel.
Und es wird nun ganz normal weiter gestrickt.
2. Variante:
Die Randmaschen werden zusammen gestrickt bzw. abgehoben. Dies ergibt einen glatten Rand mit beiden Maschenfarben zusammen.
Diese Variante wird folgendermaßen gestrickt: Am Anfang der Reihe werden beide Farben zusammen rechts abgehoben. Am Ende der Reihe werden beide Farben zusammen links gestrickt.
Farbmuster stricken und Grafiken folgen:
Die Grafik wird abwechselnd von rechts nach links und von links nach rechts gelesen. Die ungeraden Reihen sind von rechts nach links gelesen, die geraden Reihen von links nach rechts. (Dies kann aber je nach Designer auch variieren)
In Runden wir die Grafik immer von rechts nach links gelesen.
Weiß zeigt immer an, dass in der Grundfarbe (Hauptfarbe der Seite, die gerade gestrickt wird) gearbeitet wird, die Farbigen Kästchen die zweite Farbe.
Arbeite die M wie gehabt bis zu der M die in der zweiten Farbe gearbeitet werden soll, kreuze dann die Fäden arbeite nun die erste M re in der Zweitfarbe und die nächste M li in der Hauptfarbe damit beide Seiten das Muster bekommen, arbeite so viele M, wie in der Grafik angegeben sind und bringe die Fäden wieder in die Ursprunges-Position.
(damit die Fäden nicht mehr gekreuzt sind.)
Abketten: (2 Varianten)
1. Variante: mit der Nähnadel
Bei dieser Variante ergibt es passend zum unsichtbaren Anschlag und der geteilten Randmaschen (alles die 1. Variante) einen glatten und farblich geteilten Abschluss.
Teile die M auf zwei Nadeln auf. Alle re M auf eine Nadel, alle li M auf die andere Nadel.
Nachdem die M auf 2 Nadeln aufgeteilt wurden, wird ein Faden einer Farbe auf eine Nähnadel gezogen und mit dem dann abgekettet. (der andere Faden wird normal vernäht)
1. Durch 1. Masche der vorderen Nadel wie zum links stricken, Faden durchziehen, aber noch auf der Nadel lassen.
2. Durch 1. Masche der hinteren Nadel wie zum re stricken, einstechen und Faden durchziehen und M noch auf der Nadel lassen.
3. Durch die Masche der vorderen Nadel wie zum re stricken, Faden durchziehen und von Nadel gleiten lassen.
4. Durch die nächste Masche der vorderen Nadel wie zum li Stricken Faden durchziehen, aber noch auf Nadel lassen.
5. Durch die Masche der hinteren Nadel wie zum links stricken einstechen, Faden durchziehen und von Nadel gleiten lassen.
6. Durch die nächste Masche der hinteren Nadel wie zum re stricken durchziehen aber noch auf der Nadel lassen.
Wiederhole die Schritte 3 – 6 bis zum alle Maschen abgekettet wurden.
2. Variante: Normales abketten
Diese Variante passt zu all den anderen 2. Varianten und ergibt einen Abschluss mit beiden Farben zusammen.
Es werden beide Farben zusammen abgestrickt. Die ersten beiden Maschen zusammen abstricken, arbeite dies 2x, dann die erste M über die zweite ziehen, wieder eine M mit beiden Farben zusammen stricken und die erste M überziehen. Dies bis zum Schluss wiederholen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Opa Topflappen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei dieser Anleitung wird jeweils die 2. erklärte Variante verwendet. Also den Anschlag mit beiden Fäden, die Randmasche mit beiden Fäden zusammen entweder abgehoben oder gestrickt und das Abketten wieder mit beiden Fäden. Die Maschenanzahl verändert sich nie es sind immer 36 M pro Farbe pro Reihe.
Los geht’s:
Schlage 36 M mit beiden Farben zusammen gehalten mit der 4 mm Nadel an. Wechsle dann zu 3,5 mm Nadeln.
1. Reihe: 1 R, 34 G (hier darauf achten, dass die Maschenreihenfolge stimmt, da mit beiden M angeschlagen wurde, da die Doppelmaschen nun zu einzelnen umgearbeitet werden), 1 R
2. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
3. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
4. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
5. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
6. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
7. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
8. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
9. Reihe: 1 R, 6 G, 4 K, 14 G, 4 K, 6 G, 1 R (36 M)
10. Reihe: 1 R, 6 G, 5 K, 12 G, 5 K, 6 G, 1 R (36 M)
11. Reihe: 1 R, 6 G, 7 K, 8 G, 7 K, 6 G, 1 R (36 M)
12. Reihe: 1 R, 7 G, 7 K, 6 G, 7 K, 7 G, 1 R (36 M)
13. Reihe: 1 R, 8 G, 8 K, 2 G, 8 K, 8 G, 1 R (36 M)
14. Reihe: 1 R, 8 G, 18 K, 8 G, 1 R (36 M)
15. Reihe: 1 R, 9 G, 16 K, 9 G, 1 R (36 M)
16. Reihe: 1 R, 9 G, 16 K, 9 G, 1 R (36 M)
17. Reihe: 1 R, 10 G, 14 K, 10 G, 1 R (36 M)
18. Reihe: 1 R, 10 G, 14 K, 10 G, 1 R (36 M)
19. Reihe: 1 R, 9 G, 16 K, 9 G, 1 R (36 M)
20. Reihe: 1 R, 8 G, 18 K, 8 G, 1 R (36 M)
21. Reihe: 1 R, 6 G, 22 K, 6 G, 1 R (36 M)
22. Reihe: 1 R, 6 G, 22 K, 6 G, 1 R (36 M)
23. Reihe: 1 R, 6 G, 22 K, 6 G, 1 R (36 M)
24. Reihe: 1 R, 11 G, 12 K, 11 G, 1 R (36 M)
25. Reihe: 1 R, 13 G, 8 K, 13 G, 1 R (36 M)
26. Reihe: 1 R, 14 G, 6 K, 14 G,1 R (36 M)
27. Reihe: 1 R, 14 G, 6 K, 14 G, 1 R (36 M)
28. Reihe: 1 R, 15 G, 4 K, 15 G, 1 R (36 M)
29. Reihe: 1 R, 15 G, 4 K, 15 G, 1 R (36 M)
30. Reihe: 1 R, 16 G, 2 K, 16 G, 1 R (36 M)
31. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
32. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
33. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
34. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
35. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
36. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
37. Reihe: 1 R, 2 G, 2 K, 4 G, 2 K, 9 G, 2 K, 4 G, 5 K, 4 G, 1 R (36 M)
38. Reihe: 1 R, 3 G, 7 K, 3 G, 2 K, 9 G, 2 K, 4 G, 2 K, 2 G, 1 R (36 M)
39. Reihe: 1 R, 2 G, 2 K, 4 G, 2 K, 9 G, 2 K, 2 G, 2 K, 5 G, 2 K, 2 G, 1 R (36 M)
40. Reihe: 1 R, 2 G, 2 K, 5 G, 2 K, 2 G, 7 K, 4 G, 8 K, 2 G, 1 R (36 M)
41. Reihe: 1 R, 2 G, 8 K, 3 G, 8 K, 2 G, 2 K, 5 G, 2 K, 2 G, 1 R (36 M)
42. Reihe: 1 R, 2 G, 2 K, 5 G, 2 K, 2 G, 2 K, 4 G, 2 K, 3 G, 2 K, 4 G, 2 K, 1 R (36 M)
43. Reihe: 1 R, 2 G, 3 K, 2 G, 3 K, 3 G, 2 K, 4 G, 2 K, 2 G, 2 K, 5 G, 2 K, 2 G, 1 R (36 M)
44. Reihe: 1 R, 3 G, 7 K, 3 G, 8 K, 4 G, 6 K, 3 G, 1 R (36 M)
45. Reihe: 1 R, 4 G, 4 K, 6 G, 7 K, 4 G, 5 K, 4 G, 1 R (36 M)
46. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
47. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
48. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
Abketten wie erklärt, aber schneide die Fäden noch nicht ab.
Arbeite mit den Fäden 17 Luftmaschen mit der 3,5 mm Häkel Nadel und bringe die Luftmaschenkette am Anfang der Luftmaschenkette mit einer Kettmasche an. Somit entsteht der Aufhänger des Topflappens.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Opi Topflappen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei dieser Anleitung wird jeweils die 2. erklärte Variante verwendet. Also den Anschlag mit beiden Fäden, die Randmasche mit beiden Fäden zusammen entweder abgehoben oder gestrickt und das Abketten wieder mit beiden Fäden. Die Maschenanzahl verändert sich nie es sind immer 36 M pro Farbe pro Reihe.
Los geht’s:
Schlage 36 M mit beiden Farben zusammen gehalten mit der 4 mm Nadel an. Wechsle dann zu 3,5 mm Nadeln.
1. - 36. Reihe: Arbeite die genauso wie beim 1. Design, da sich das Design erst nach der 35. Reihe ändert.
37. Reihe: 1 R, 7 G, 2 K, 8 G, 2 K, 3 G, 5 K, 6 G, 1 R (36 M)
38. Reihe: 1 R, 5 G, 7 K, 3 G, 2 K, 8 G, 2 K, 1 R (36 M)
39. Reihe: 1 R, 7 G, 2 K, 8 G, 2 K, 2 G, 2 K, 5 G, 2 K, 4 G, 1 R (36 M)
40. Reihe: 1 R, 4 G, 2 K, 5 G, 2 K, 2 G, 7 K, 3 G, 2 K, 7 G, 1 R (36 M)
41. Reihe: 1 R, 7 G, 2 K, 2 G, 8 K, 2 G, 2 K, 5 G, 2 K, 4 G, 1 R (36 M)
42. Reihe: 1 R, 4 G, 2 K, 5 G, 2 K, 2 G, 2 K, 4 G, 2 K, 2 G, 2 K, 7 G, 1 R (36 M)
43. Reihe: 1 R, 7 G, 2 K, 2 G, 2 K, 4 G, 2 K, 2 G, 2 K, 5 G, 2K, 4 G, 1 R (36 M)
44. Reihe: 1 R, 5 G, 7 K, 3 G, 8 K, 2 G, 2 K, 7 G, 1 R (36 M)
45. Reihe: 1 R, 7 G, 2 K, 3 G, 7 K, 4 G, 5 K, 6 G, 1 R (36 M)
46. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
47. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
48. Reihe: 1 R, 34 G, 1 R (36 M)
Abketten wie erklärt, aber schneide die Fäden noch nicht ab.
Arbeite mit den Fäden 17 Luftmaschen mit der 3,5 mm Häkel Nadel und bringe die Luftmaschenkette am Anfang der Luftmaschenkette mit einer Kettmasche an. Somit entsteht der Aufhänger des Topflappens.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn anhand der Grafik gearbeitet wird:
Die weißen Bereiche sind die Hauptfarbe der Seite, die wir gerade sehen, die schwarzen Bereiche sind die Kontrastfarbe der Seite, von der wir gerade arbeiten.
Die geraden Reihen werden von links nach rechts gelesen, die ungeraden von rechts nach links.
Die Randmaschen sind mit rot angezeigt.
Es werden mit beiden Fäden zusammen gehalten 36 M angeschlagen, und dann in der nächsten Runde separat abgestrickt (da muss eventuell ein paar Mal die Masche angepasst werden, dass die Reihenfolge stimmt). Die Randmaschen werden am Anfang mit beiden Fäden zusammen wie zum rechts stricken abgehoben oder am Ende der Reihe links zusammen gestrickt. Die Maschen werden am Ende zusammen abgekettet.
Arbeite die Grafik durch, aber schneide am Ende den Faden noch nicht ab, wenn ein Aufhänger gearbeitet werden soll. (Wie der Aufhänger gearbeitet wird, ist nach der Grafik erklärt)
Die Opi Variante:
Arbeite mit den Fäden 17 Luftmaschen mit der 3,5 mm Häkel Nadel und bringe die Luftmaschenkette am Anfang der Luftmaschenkette mit einer Kettmasche an. Somit entsteht der Aufhänger des Topflappens.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe, dir hat diese Anleitung gefallen. Wenn du diese Anleitung gestrickt hast, würde ich mich über einen Kommentar freuen. Falls du Fotos bei Instagram hochlädst, würde ich mich auch da freuen dein Projekt zu sehen, wenn du mich im Foto anhängst. @_lovelyyarns.
Du findest noch viele andere Gratis Strickanleitungen und Gratis Häkelanleitungen auf meinem Blog hier bei Crazypatterns folge dazu einfach dem Reiter ganz oben unter Beiträge. Damit du in Zukunft nichts verpasst, vergiss nicht mich hier zu folgen.