Näh-Anleitung
Buchhülle / Hefthülle aus Filz
Babytagebuch, Kochbuch, Fotoalbum, U-Heft, Freundebuch, etc.
Eine Buchhülle aus Filz schützt nicht nur den Einband, sondern sieht auch noch wunderschön aus. Die Hülle ist einfach zu nähen und somit auch für Anfänger leicht zu schaffen. Durch die vielen Gestaltungsmöglichkeiten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und die Buchhülle ist für nahezu jeden Buchtyp umsetzbar. Hier werden die Lieblingsrezepte – das Tagebuch – Freundebuch – U-Heft – Fotoalbum – Notizbuch – uvm. bestens in Szene gesetzt.
Material:
- Stoff Filz (Stärke 1,5 mm – Größe Buchgröße + oben/ unten je 1 cm + Seite je 10/ 12 cm)
- Buch z. B. Babytagebuch, Fotoalbum, U-Heft, etc.
- Applikationen/ Aufnäher/ Bügelbilder (Alternativ: Stickmaschine)/ Schleifenband/ Webband
- Schneiderzubehör: Nähmaschine/ Garn/ Stoffschere/ Rollschneider/ Schneiderkreide/ etc.
Arbeitsschritt 1: Anzeichnen und Zuschneiden
Da sich die Gesamtgröße des Stoffes nach dem Buch (Fotoalbum, Babytagebuch, etc.) richtet, wird dieses zunächst ausgemessen oder geöffnet auf den Stoff gelegt. Das große Schneiderlineal wird nacheinander an die Ober- und Unterkante des Buches zzgl. je 1 cm Nahtzugabe ausgerichtet. Dann schneidet man mit dem Rollschneider (eignet sich bei Filz sehr gut) direkt zu.
An den Seiten werden zusätzlich zu der Buchgröße noch links und rechts je ca. 10 cm bei einer Buchgröße von DIN A4 (je nach Buchgröße kann dies auch größer oder kleiner sein) als Umschlag hinzugerechnet und ebenfalls wie oben beschrieben zugeschnitten. Es entsteht ein großes Rechteck aus Filz. Das Buch wird dann nochmals auf den Stoff gelegt und mittig ausgerichtet. Die Buchkante (Mitte) und die Seiten (Umschlag mit je 10 cm) sollten nun entsprechend gekennzeichnet (Linie mit Kreidestift/ Stecknadel/ Knick) werden um die Größe der Dekorations-Fläche zu ermitteln. Die Position der Applikationen, Webbänder, etc. können ggf. gekennzeichnet werden oder das Webband direkt mit Stecknadeln befestigt werden.
Arbeitsschritt 2: Kreative Gestaltung
Bei der Gestaltung sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Applikationen wie Babyfüße, Blumen, Webbänder, Aufnäher, etc. sind eine schöne Idee. Das Webband wurde hier über die komplette Länge zugeschnitten, oben und unten mit einem Geradstich und an den Seiten mit einen engen Zick-Zack-Stich auf den Filz aufgenäht. Mit der Stickmaschine oder mit der Hand kann die Buchhülle beispielsweise mit Name/ Geburtsdatum personalisiert werden. Hier ist dies mit der Stickmaschine erfolgt.
Arbeitsschritt 3: Umschlag Nähen
Nun wird der Umschlag, welcher vorab bereits gekennzeichnet wurde (Knick/ Linie/ etc.) umgeklappt und mit der Nähmaschine von links (Rückseite) mit einem Geradstich (Variante 1 - s. Beispielbild dunkler Filzstoff) oder von rechts (Vorderseite) mit einem Zierstich (Variante 2 – s. Beispielbild heller Filzstoff) genäht.
Arbeitsschritt 4: Abschluss
Bei der Variante 1 wird die Buchhülle anschließend gewendet und an der Ober- und Unterkante nochmals auf der Vorderseite mit einem Geradstich versehen. Dadurch entsteht eine saubere Kante und die Buchhülle ist schön in Form.
Bei der Variante 2 wurde die Buchhülle mit einer Schleife verschönert. Hierfür habe ich an der Vorder und Rückseite mittig jeweils zwei Schnitte mit dem Rollschneider gemacht und ein breites Satinband quer durchgezogen.
Fertig sind die einzigartigen und inviduellen Buchhüllen aus Filz, welche jedes Buch verschönern und gleichzeitig auch den Einband schützen.
Ich wünsche viel Spaß beim Nähen.
Eure Laney
LaneyART – made for little stars