Näh-Anleitung
Eleganter Damenrock
Elegant muss nicht unbequem sein. Dieser Rock eignet sich mit einer schönen Bluse auch auf edle Anlässe und ist durch das bequeme Bündchen sehr angenehm zu Tragen. Auch in der Schwangerschaft ein elegantes Kleidungsstück, wenn man zu einem besonderen Fest eingeladen ist.
Material für einen Damenrock Größe 40:
Stoffe:
- Stoff Satin 6 Teila à 72 x 60 cm
- Stoff Organza mit Pailletten 6 Teile à 72 x 60 cm
- Bündchenstoff: 37 x 22 cm
Schneiderzubehör:
Nähmaschine/ Garn/ Stoffschere oder Rollschneider/ Schneiderkreide/ Maßband/ Lineal/ Bügeleisen/ etc.
Arbeitsschritt 1: Vorbereitung & Zuschnitt
Zuerst werden je 6 identische Teile dem Unterstoff (Satin Lila) und dem Oberstoff (Organza schwarz) nach den abgebildeten Maßen zugeschnitten. Die Lange Kante (72 cm) wird im Stoffbruch gefalzt.
Für das Bündchen benötigen wir eine Gesamtgröße von ca. 74 x 22 cm. (Durchmesser sind ca. 37 cm
Aufgeklappt sieht es dann so aus:
Eine Besonderheit: Zwei der schwarzen Organzateile wurden schräg zugeschnitten, sodass ein außergewöhnlicher Schnitt entsteht. Hier muss man darauf achten, dass die eingesäumte Seite des Organzastoffes schräg verläuft.
Arbeitsschritt 2: Nähen
Nun werden zwei zugeschnittene Teile des Satinstoffes genommen, „schön auf schön“ (rechts) aufeinander gelegt und mit der Overlock (oder Geradstich + ZickZack-Stich) an einer Seite zusammen genäht.
Dann wird ein weiteres Teil ebenfalls nur an einer Seite angenäht.
Das letzte Teil wird dann wieder mit dem ersten Teil vernäht, sodass ein Rock entsteht.
Das Gleiche wird nun mit dem Pailletten-Organza-Stoff wiederholt. Hier muss man besonders auf die eingesäumte Unterkanten, achten, damit diese beim Nähen schön bündig aufeinander liegen und ein schöner Übergang entsteht.
Es entstehen zwei Röcke, welche nun ineinander gesteckt werden, sodass die schönen Seiten außen sind. Der Unterrock wird der lilafarbene Satinrock und der Oberrock der schwarze Organzarock.
Arbeitsschritt 3: Bündchen annähen
Zunächst wird der Bündchenstoff in der Mitte mit den schönen Seiten aufeinander gefaltet und am Rand zusammen genäht, falls nötig (Hier ist der Bündchenstoff in Schlauchform und die Breite genau passend)
Dann wird das Bündchen in der Mitte umgeschlagen, sodass die schöne Seite sichtbar ist. Es entsteht eine schöne geschlossene Seite und eine offene Seite.
Links und rechts kann man optional zur Orientierung beim Feststecken und Nähen einen kleinen Einschnitt machen.
Das Bündchen wird mit der offenen Seite nach oben über den Rock gestülpt.
Die Rockkanten (Nähte links und rechts) sollten mit den Einschnitten festgesteckt werden. Dadurch wird ist es leichter, das Bündchen gleichmäßig zu dehnen und es entstehen rundherum gleichmäßige Wellen.
Mit der Overlock oder mit einem Overlock Stich (Der Stich sollte sich wegen dem dehnbaren Bündchen mit dehnen, damit der Faden beim Anziehen nicht reißt!) wird nun das Bündchen an den Rock genäht. Da das Bündchen enger ist als der Rock muss dieses beim Feststecken mit den Nadeln und Nähen immer gleichmäßig auf Spannung gezogen werden.
Arbeitsschritt 4: Rollsaum
An der Unterseite wird der Satinstoff nun ringsum mit einem Rollsaum versehen. Dazu wird die Overlock-Nähmaschine auf „Fein“ eingestellt bzw. bei der Nähmaschine ein enger ZickZack Stich ausgewählt.
Hier wurde mit der Overlock gleich großzügig abgeschnitten, sodass der Organzastoff etwas länger ist als der Satinstoff. Dies kann man nach Belieben entscheiden.
Fertig ist ein bequemer und eleganter Rock. Welcher auch in anderen Varianten z. B. kürzer / länger mit anderen Stoffen, etc. toll aussieht.
Ich wünsche viel Spaß beim Nähen.
Eure Laney
LaneyART – made for little stars