Hallo,
ich hab mal eine Frage und hoffe es kann mir wer von euch helfen. Angenommen ich möchte einen Bobbel mit 1000m und 5 Farben wickeln wie viele Meter braucht ein Farbverlauf damit jede Farbe gleich breit bei einem Dreieckstuch ist? Gibt es da bestimmte Rechenformeln? Hab schon soviel gesucht aber leider nichts gefunden.
Danke für eure Antworten und liebe Grüße
Alexandra
Hallo Alexandra,
dein Problem hat mich sowohl stricktechnisch als auch "mathematisch" gereizt - hier also ein Lösungsansatz!
Ich habe ein (gleichseitiges!) Dreieck in 5 Streifen zerlegt, d.h. 4 Trapeze + 1 Dreieck (die Spitze). Aus den Flächenverhältnissen kannst du nun die Fadenlängen errechnen (vorausgesetzt natürlich, das Muster bleibt über das gesamte Tuch einigermaßen konstant....)
Für 1000m Wolle brauchst du also:
360m Farbe 1
280m Farbe 2
200m Farbe 3
120m Farbe 4 und
40m Farbe 5
Es ist dabei egal, wie hoch/breit das Tuch wird, die Flächenverhältnisse bleiben immer gleich. Allerdings müsstest du auch genau die 1000m Wolle verstricken, damit die Streifen die gleiche Breite bekommen (....und Drachenschwanz funktioniert auch nicht ;-)
Ich habe eine kleine Excel-Tabelle gemacht, wo man über die Eingabe der Fadenlänge und der gewünschten Streifenanzahl auf die Länge der einzelnen Farben kommt - wenn du magst, schicke ich sie dir gerne zu (muss sie nur noch etwas optimieren....)
Hallo Burgi,
danke das ist voll lieb von dir. Ich habe sowas ähnliches schon mal gelesen und kann es einfach nirgends mehr wo finden. Es ist ja nicht so. Einfach dann auch den Farbverlauf zu berechnen wenn die Streifen gleich breit sein sollen und einem Verlauf mit drinnen sein soll damit der Übergang nicht so hart ist sondern langsam in die andere Farbe übergehen soll. Über die Tabelle würde ich mich sehr freuen ????.
Hallo Burgi
Wäre es möglich das du mir die Formeln auch schickst? Das wäre mega. Ich suche schon so lange. Habe umgerechnet bis der Kopf geraucht hat und es trotzdem nicht rausbekommen.
Ganz liebe Grüße
Heike..
Hallo Heike-schwarz3,
willkommen hier bei uns im Forum.
bitte keine Telefonnummern / Handynummern in die Beiträge packen.
Man kann sich hier jederzeit private Nachrichten schicken.
Ja klar gerne, bin nur grad auf Urlaub und hab sie nicht bei der Hand. Nächsten Montag kommt sie, ich brauch allerdings deine Mailadresse, weil. xlsx hier nicht hochgeladen werden kann...
Liebe Grüße, Burgi
Huhu 😊 habe ganz interessiert den Beitrag gelesen. Besteht die Möglichkeit diese Excel Tabelle zu bekommen? Ich möchte auch gern wickeln und versuche mich gerade zu belesen.... aber leider findet man kaum etwas
Hier ist meine Mail Adresse
Huhu :) dein Beitrag ist schön länger her ... aber ich bin da nun noch einmal darauf gestossen und habe großes Interesse an der ExelTabelle zum Wickeln. Besteht die Möglichkeit diese vielleicht noch zu bekommen. Ich möchte mit dem Wickeln .
Das wäre ssoooo schön :) :)
hier meine EMailAdresse falls es klappt Mailadresse entfernt, Mod.
Hallo Burgi,
vielleicht wäre es sinnvoll darüber hier einen Blogeintrag zu schreiben. Mit der dazugehörigen Tabelle. Dann könnten alle, die es sich wünschen, darauf zurückgreifen.
Lieben Gruß
Petra
Hallo,
Ihr könnt alle gerne die Tabelle haben, ich kann nur hier kein Excel-File hochladen....also bitte PN mit Mailadresse, ich schicke sie euch sofort ;-) (Woll-Bienen und Brigitte1962 haben sie schon bekommen)
LG Burgi
Hallo an alle,
bitte entschuldigt, ich habe in diesen Thread nie mehr reingeschaut, aber immer sofort geantwortet, wenn ich eine Anfrage per PN bekommen habe....
Ich versuche nun hier, ein "Bild" der Tabelle hochzuladen, das für 1000m Fadenlänge und maximal 12 Streifen ausgelegt ist, aber halt nicht editierbar. Wenn ihr die Original-Excel-Tabelle wollt, wo man dann jede beliebige Fadenlänge eingeben kann, bitte um eine kurze PN mit euer Mailadresse, ich schicke sie euch gerne zu!
Ich möchte diese Tabelle auch so gerne haben...
Aber wie geht das? Es ist mit meinen 53 Jahren das erste Mal dass ich in so einem Forum schreiben tue. Bitte helft mir
Hallo zusammen,
die Tabelle hätte ich auch gerne.
Neulich habe ich gehört, es gibt eine Software, die das auch berechnet, nicht nur die Tuchwicklung, sondern auch andere.
Kennt jemand diese?
Burgi Sauseng und ich haben dazu eine super Hilfstabelle entwickelt. Da kannst du gleichbleibende Bobbels bis zu 12 Farben (also Farben, nicht Farbwechsel ;) ) und mit steigendem Verlauf bis zu 8 Farben berechnen. Außerdem zeigt sie dir den Konenverbrauch für eine bessere Planung an.
Hallo Burgi,
ich bin eben erst auf deinen Beitrag gestoßen. Dürfte ich dich auch noch bitten, mir die Formel zu zuschicken?
Das wäre total lieb von dir.
Liebe Grüße
Steffi
Hallo ich habe mir mehrere Farben zum herstellen von Bobbel gekauft. Nun möchte ich gerne anfangen weiß aber nicht wie man die einzelnen längen berechnet. Kann mir jemand helfen
Lg Jenny
Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Share
Active threads
No active threads yet
We Use Cookies
To enhance user experience, we use cookies, including for analysis, optimization, and advertising purposes, in accordance with our Privacy policy and Cookie Policy. Some of our partner services are located outside the EU. You can change your settings at any time. If you select "Decline", we will only use essential cookies.