English | US $ (USD) Log in
Create new post
muetzekatze
Thursday, February 13, 2014 at 3:45 PM
Es wurde mittlerweile in mehreren Threads thematisiert, dass Verkäuferinnen gerne mehr Feedback zu den (kostenlosen) Anleitungen hätten.
Daher hab ich mir überlegt, einfach einen Thread aufzumachen. Hier können wir ja Feedback sammeln und so.

also, das hier sind jetzt so meine Gedanken zu den Anleitungen, treffen natürlich nicht allgemein auf alle Anwenderinnen zu.

Was ich ganz praktisch finde, das ist, wenn am Anfang der Anleitung eine Übersicht zu finden ist zum Thema verwendetes/benötigtes Material und das vor allem, wenn sich die Anleitung an Anfängerinnen richtet, mit viel Details. Da sollte man auch so Sachen wie Stopfnadel und Stecknadel etc. angeben. Leute, die vom Handarbeiten nicht viel Ahnung haben und einfach mal mit Häkeln anfangen, weil man dafür nicht viel an Ausstattung braucht, haben nicht notwendigerweise auch ne Stopfnadel zum Vernähen der Fadenenden zu Hause rumliegen. Ggf. kann man dann auch dazu schreiben, dass das Vernähen zur Not auch mit der Häkelnadel geht oder so was.

Also, das würd ich grundsätzlich raten, bei den Erklärungen lieber zu ausführlich als zu knapp. Lieber den Zwischenschritt nochmal erklären und vielleicht nicht so viel als gegeben voraussetzen.
Oder andernfalls gleich dazu schreiben, dass die Anleitung eher nicht für totale Anfänger geeignet ist.
Mein Wunsch wäre, dass in den Anleitungen so viele praktische Tipps wie möglich untergebracht werden. Als erfahrene Handarbeiterin hat man ja ne ganze Menge praktisches Fachwissen, das ein Anfänger nicht hat. Also nicht einfach schreiben: "Machste jetzt so und so und dann nochmal 22 Maschen", sondern noch dazu schreiben, "leichter wird es, wenn Du....", oder "um bekanntes Problem XY zu umgehen, das an dieser Stelle erfahrungsgemäß immer wieder auftaucht, kannst Du ... machen"

--> vom Aufbau etc. könnte man sich auch eventuell an der Aufmachung von Handarbeits_Büchern_ mit Anleitungen orientieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Erstellung von Anleitungen hilft, wenn man gelegentlich in einem Handarbeitsbuch mit Anleitungen blättert, einfach mal gucken, wie das dort aufgezogen wird und dann daraus lernen. Da nimmt man dann natürlich ein Buch, das sich gut verkauft, und nicht den letzten Ladenhüter. Ist ja eh klar.


Jeder von Euch hat doch bestimmt schon mal Kindern, Freunden, Bekannten oder sonstigen Interessenten eine Handarbeitstechnik etc. beigebracht?
Die dabei auftretenden Probleme sind wertvolle Erfahrungen, die man mit einfließen lassen kann.

Naja und die Bilder sollten halt wirklich aussagekräftig sein, heller oder weißer Untergrund, gute Beleuchtung, Arbeitsschritte deutlich erkennbar abbilden oder ggf. Fotos nachbearbeiten, vielleicht hin und wieder ein "Vergleichsobjekt" zum Größenvergleich daneben legen. Münze, Lineal etc.
Da sollte man ggf. auch die Farben der Wolle so wählen, dass sich das noch gegen den Untergrund abhebt und dass die Maschen noch erkennbar sind.


also, das sind so die Aspekte, die mir grad so einfallen. Vielleicht fällt mir später noch was ein und ggf. mögen auch andere was dazu schreiben.
Das fänd ich schön.
Reply

flyowl
Thursday, February 13, 2014 at 7:15 PM
Hallo muetzekatze,
alle kostenlosen Anleitungen sind gut, wenn sie einigermaßen Qualität haben. Allein die Tatsache, dass man sich die Mühe gemacht hat.
lG flyowl.
Reply

Clara1962
Thursday, February 13, 2014 at 7:29 PM
@Muetzekatze
Wer einen derartigen Thread erstellt, muss damit rechnen, dass das Feedback möglicherweise nicht so ausfällt, wie man das bevorzugt lesen möchte.
Ich habe das sehr wohl mitbekommen, dass die Verkäuferinnen gerne Feedback hätten und Bewertungen. Möglichst gute natürlich und so viele Sterne wie möglich.

Ich halte das bisher nach dem Motto "Wenn Du nichts Gutes sagen kannst, dann sag besser nichts."
Wenn ich im Vorschaubild einer Anleitung bereits erkennen kann, dass die Kanten ungleichmäßig sind, dass es Löcher im Muster gibt, die da nicht hingehören, sondern auf ungleichmäßig gearbeitete Maschen zurückzuführen sind - dann ist diese Anleitung für mich keinen weiteren Blick wert.
Das könnte ein Vorurteil von mir sein, aber ich gehe davon aus, dass jemand, der bei der Umsetzung schluderig arbeitet, auch bei der sonstigen Anleitungsgestaltung möglicherweise nicht optimal arbeitet.

Richtig Feedback geben, das ist sehr schwer. Zu schmal ist der Grad zwischen motivierendem Feedback und zerstörender Kritik.

Ich bin gespannt, wie sich dieser Thread hier entwickelt, aber mehr möchte ich dazu zum jetzigen Zeitpunkt nicht beitragen.
Reply

muetzekatze
Friday, February 14, 2014 at 12:14 AM
naja, so wie ich das verstanden habe, wünschen sich die Verkäuferinnen generell mehr Feedback, zu kostenpflichtigen und auch zu kostenlosen Anleitungen. ich hab mit dem Thread hier eigentlich alle Anleitungen gemeint.

wie man das mit dem Feedback vs. Verbesserungswünsche handhaben könnte, weiß ich auch nicht so genau
müssen einfach mal abwarten, wie sich das hier entwickelt.
Reply

Hamster
Friday, February 14, 2014 at 9:15 PM
Loopschal “Marlene” für Erwachsene & Kinder (Freebook) - Nähanleitung | Kostenlos
meine liebste kostenlose anleitung ist diese hier
da hat sich jemand,KreativlaborBerlin, wirklich mühe gegeben
text, bild, beschreibung und online-version vorhanden und das alles in einer kostenlosen anleitung = unschlagbar
schade das ihre anleitungen so wenig im forum besprochen werden
https://www.crazypatterns.net/de/store/KreativlaborBerlin
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet