English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Thursday, March 3, 2022 at 12:33 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was ist ein Korbgeflechtmuster und was macht man damit?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.

Reply

Schnuckelina
Friday, March 4, 2022 at 11:44 AM
Liebe Josefa,

Korbgeflechtmuster - die einen sagen so, die anderen sagen Reliefmuster. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dieses Muster hier meinst: Ihr müsst ein bisschen an den Blumen vorbeischauen, um es zu erkennen. Das Körbchen habe ich 2013 gehäkelt, gut, dass mein Pc sich alles merkt. Es wird aus Reliefmaschen gehäkelt, die mal vorne mal hinten eingestochen werden. Heraus kommt eben so ein Muster, was wie ein Geflecht ausschaut. Das Muster wirkt insgesamt etwas rustikal wegen der Hoch-Tief-Struktur und verbraucht auch viel Wolle.

Viele Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

Moderator
Friday, March 4, 2022 at 4:53 PM
Ach so, das ist nichts Neues, nur ein neuer Name für Reliefmuster.
Danke für die Info. :-)
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

Reply

ruthk
Friday, March 4, 2022 at 4:57 PM
Naja, es gibt auch andere Reliefmuster, die nicht wie ein Korbgeflecht aussehen.
Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Reply

Moderator
Friday, March 4, 2022 at 5:04 PM
ok, gut zu wissen.
und Reliefmuster gibts nicht nur aus / für Stäbchen?

Reply

Schneckenkind
Friday, March 4, 2022 at 7:41 PM
Also Reliefmuster gibt es gefühlt ein paar hundert :-))
Und ja, die gehen mit allen bekannten Maschenarten (außer Kettmaschen, die sind zu flach).

Korbflechtmuster müssen aber nicht unbedingt aus Reliefmaschen bestehen. Das von Ina gezeigte ist eines der bekanntesten, aber schon durch simples "ins vordere" bzw. "ins hintere" Maschenglied einstechen kann man Korbmuster entwerfen.

Und selbst Reliefstäbchen können auch "quer" bzw. schräg und übereinander gelegt werden, so dass wiederum hübsche Korbflechtmuster entstehen. Es ist also wie beim Körber flechten aus Ratten ;-) Viele, viele Möglichkeiten :-)

Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite

Forum signature image of 'Schneckenkind'Forum signature image of 'Schneckenkind'Forum signature image of 'Schneckenkind'Forum signature image of 'Schneckenkind'Forum signature image of 'Schneckenkind'Forum signature image of 'Schneckenkind'Forum signature image of 'Schneckenkind'Forum signature image of 'Schneckenkind'

Reply

Schneckenkind
Friday, March 4, 2022 at 7:41 PM
Körbe, nicht Körber ...

Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite

Forum signature image of 'Schneckenkind'Forum signature image of 'Schneckenkind'Forum signature image of 'Schneckenkind'Forum signature image of 'Schneckenkind'Forum signature image of 'Schneckenkind'Forum signature image of 'Schneckenkind'Forum signature image of 'Schneckenkind'Forum signature image of 'Schneckenkind'

Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet