English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Monday, September 19, 2022 at 12:11 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
könnt Ihr für Anfänger nochmal erklären wie das mit den Luftmaschen / Steigeluftmaschen / Wendeluftmaschen geht?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Reply

CreatOwl
Monday, September 19, 2022 at 1:11 PM
Luftmaschen werden benötigt, um ein Häkelprojekt beginnen zu können.
In die Luftmaschen werden feste Maschen, Stäbchen und all die anderen Maschen gehäkelt.
Steigeluftmaschen werden als Ersatz für die erste Masche (feste Masche usw.) genommen.
Wendeluftmaschen sind das Gleiche - nur, dass diese am Ende der Arbeit gehäkelt werden.
Forum signature image of 'CreatOwl' 

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Some patterns are also available in English.
Es grüßt herzlich Marlene
Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Reply

veronika-t15
Monday, September 19, 2022 at 2:40 PM
Ja, man braucht sie, wenn man in Reihen häkelt, damit man auf die nächst höhere Reihe kommt. Häkelt man in Runden, dann braucht man sie nicht, dann geht es spiralförmig ohne Stufe nach oben.
Reply

Nadel Eule
Thursday, September 22, 2022 at 7:43 AM
@veronika-t15
Das ist so nicht ganz richtig, denn nicht jedes in Runden gehäkelte Stück wird automatisch in Spiralrunden gearbeitet! Bei Kleidung wird eher mit geschlossenen Runden gehäkelt, dazu macht man nach Rundenende eine Kettmasche in die oberste Steigeluftmasche der Vorrunde und darauf dann die neuen Steigeluftmaschen. Oft wird es dann nach jeder Runde auch noch gewendet, damit die „Naht“ sich nicht verschiebt und alles in einer geraden Linie bleibt.
Forum signature image of 'Nadel Eule'Forum signature image of 'Nadel Eule'Forum signature image of 'Nadel Eule'

Forum signature image of 'Nadel Eule'

Liebe Grüße Mel

In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere , Kleidung & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!

Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet