English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Monday, October 17, 2022 at 2:48 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
färbt Ihr Eure grauen Haare oder eher nicht?
Was ich aber eigentlich wissen möchte, kauft Ihr lieber Haarfärbemittel oder Bestseller? ;-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Reply

Akela
Monday, October 17, 2022 at 3:15 PM
ich bin was das angeht recht entspannt und färbe nicht, denn jedes graue Haar ist redlich verdient ;-) :-) zudem finde ich es lächerlich wenn man mit 70 oder 80 noch genauso jungendlich blond, rot oder braun daher wie mit 20. Zudem macht ständiges Färben auch die Haare kaputt, auf Dauer bekommt es ihnen so garned.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

veronika-t15
Monday, October 17, 2022 at 3:30 PM
Und ich färbe noch, bzw. lasse färben, ich bin noch nicht bereit für grau. Manche haben einen tollen Grauton, den auch ich tragen würde, aber meins wirkt nur usselig, also nach wie vor blond wie früher.
Reply

Akela
Monday, October 17, 2022 at 3:48 PM
Veronika, meine erste Schwiemu war mit 30 schon grau, genau wie mein Ex, und meine Töchter haben das teilweis geerbt, die Große war auch mi Mitte 30 grau, hat dann gefärbt und endresultat sie hatte fast ne Glatze, also isse jetzt mit knapp 53 kietzgrau, Sandwichtochter hat mit 50 jetzt das Färben aufgehört und sagte ich geh das Risiko ned ein wie die Schwester und hab dann Schiebedach, sie ist auch mittlerweile kietzgrau,  nur die Jüngste mit 47 färbt noch, aber in ihrer Naturhaarfarbe, aber sie hat dieses intensive Grau wie ihre Schwestern GsD ned so stark.
Ich hab da GsD die Gene von meiner Oma die war mit 78 als sie starb immer noch braun mit ein paar grauen Fäden dazwischen

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

ursulapetra
Monday, October 17, 2022 at 3:50 PM
Ich lasse mir immer noch Strähnen machen, damit mein Kopf nicht ganz grau ist.

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'

Reply

veronika-t15
Monday, October 17, 2022 at 4:05 PM
Daher lasse ich auch noch vom Profi färben, damit das Haar nicht mehr als nötig leidet. Es ist auch noch nicht so lange, ich war schon gute 60 als das Grau mich überfiel.
Aber ich habe auch schon überlegt, mich da irgendwann über Strähnchen hinzuschleichen ....
Reply

ursulapetra
Monday, October 17, 2022 at 4:24 PM
@ Veronika, die Strähnen sind ein guter Weg sich "hinzuschleichen" :)

Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'

Reply

Leoniera
Monday, October 17, 2022 at 4:32 PM
Zur Zeit stellt sich die Frage für mich nicht.  Ich habe wegen einer Chemo keine Haare. 😂 Ich habe davor nicht gefärbt und ich werde es auch nicht anfangen wenn die Haare wieder wachsen. Ich stehe zu meinem Grau. Die Farbe ist nicht gut für Haar und Haut. 
Ich kaufe also lieber Garn, Stoffe Anleitungen.😇
Liebe Grüße, Marita 
Reply

veronika-t15
Monday, October 17, 2022 at 4:56 PM
Na gut, dann hast du wirklich andere Sorgen. Alles Gute für dich!
Meine beste Freundin hat es vor einigen Jahren durchgemacht, ihre Haare sind seitdem schöner als je zuvor. Sie hat in der Zwischenzeit mit Perücken verschiedene Frisuren und Farben ausprobiert, war in all dem negativen oft recht lustig, wenn sie wieder mit neuem Kopf auftauchte.
Reply

ursulapetra
Monday, October 17, 2022 at 5:10 PM
@ Marita, das ist wirklich bei Dir ein anderes Thema. Du machst eine schwere Zeit durch, und da ist es ganz egal ob grau - blond - braun - oder was auch immer.
Ich wünsche Dir, das sie wieder toll wachsen... egal in welcher Farbe ❤️❤️❤️❤️❤️

Reply

Akela
Monday, October 17, 2022 at 5:27 PM
@ Marita, das ist wirklich bei Dir ein anderes Thema. Du machst eine schwere Zeit durch, und da ist es ganz egal ob grau - blond - braun -
oder was auch immer.
Ich wünsche Dir, das sie wieder toll wachsen... egal in welcher Farbe ❤️❤️❤️❤️❤️
dem kann ich mich nur Wort für Wort anschließen, Alles Gute für Dich

VLG Inge
Reply

Akela
Monday, October 17, 2022 at 6:28 PM
nur mal so, denn je nach Lichteinfall bin ich kietzgrau oder garned, beide Bilder wurden vorhin hintereinander gemacht

LG Inge

Reply

susanne-b3
Monday, October 17, 2022 at 7:36 PM
Hallo,
ich steh auch zu meinem "Grau" - ich bin wie ich bin, fertig.
Die meisten Männer machen sich ja auch keinen Kopf, nur weil ich "Frau" bin, soll ich mich "aufhübschen",
nix da - entweder man akzeptiert mich wie ich bin, mit Grau und mit Pölsterchen, oder halt nicht, dann tschüss 😉
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉

Liebe Grüße
Susanne
Reply

Leoniera
Monday, October 17, 2022 at 8:13 PM
Danke für eure guten Wünsche. 
Meine Oma hatte lange gefärbt. Weil man das eben so tat. Irgendwann hatte Sie keine Lust mehr und ließ es sein. Was soll ich sagen sie sah in mit dem weichen Grau viel jünger aus als mit dem harten Schwarz. 
Ich finde jeder muss seinen Weg finden mit dem er sich in wohlfühlt. 
Liebe Grüße, Marita 
Reply

CreatOwl
Monday, October 17, 2022 at 8:23 PM
Als Rotblonde ergraue ich nicht, sondern verblasse.
Da mache ich auch nichts dagegen.
Ich mag meinen Streifenhörnchenlook.
 25 % Herbstrabatt bis zum 21.10.22 auf Drachenschwanz Koukouten

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Some patterns are also available in English.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Reply

DIY-Marina
Monday, October 17, 2022 at 9:27 PM
Hallo,
ich hatte schon mit Mitte 20 sehr viel graue Haare. Habe regelmäßig beim Friseur färben lassen und zwischendrin den Ansatz selbst gefärbt. 
Mit Mitte 50 bin ich dann morgens mit geschwollenem Gesicht und Blasen auf der Kopfhaut wach geworden.
Beim Allergologen hat sich dann herausgestellt: Allergie gegen Haarfärbemittel und die darin enthaltenen schwarzen Farbstoffe.
Zwei Wochen Behandlung mit Cortison haben sehr gut geholfen. Allerdings darf ich jetzt nicht mehr in Kontakt mit schwarzen Farbstoffen kommen, z.B. Jeans, Fahrradgriffe usw.
Jetzt mit knapp über 60 ist die Farbe endlich rausgewachsen und meine Haare sind nur noch grau. Es stört mich aber nicht und ich stehe dazu und mag es mittlerweile.
Außerdem das Positive: Kein Färben mehr bringt mehr Zeit für Handarbeiten und ich kann das Geld für Wolle und Stoffe ausgeben :-)
@Marita: Ich wünsche Dir alles Gute und dass Deine Haare wieder gut wachsen und Du alles gut überstehst.
Liebe Grüße 
Marina 
Reply

ruthk
Tuesday, October 18, 2022 at 11:49 AM
Ich war schon mit Ende 20 ziemlich grau.  In dem Alter war mir das noch zu früh und ich habe die Haare regelmäßig in meiner Naturfarbe (dunkelbraun) gefärbt. Das Färben habe ich immer gut vertragen,  weil ich kräftige Haare habe,  aber seit ein paar Jahren ist mir das dann lästig geworden. Anfangs war das sehr ungewohnt und ich habe einige Zeit gebraucht, um mich an die neue Farbe zu gewöhnen.  Weniger an das Grau als an die Tatsache, dass ich auf einmal hellhaarig war. Da passen dann auch ganz andere Farben dazu. Aber inzwischen habe ich mich an die Farbe gewöhnt.  Sie stört mich nicht im Geringsten und ich mag sie richtig gern. Und was heißt überhaupt Grau: Ich trage Silber!
Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Reply

monalisa2662
Tuesday, October 18, 2022 at 12:48 PM
Ich hab 30 Jahre himmelblond färben lassen, weil das bis Mitte 20 so meine Naturfarbe war. Meine Mama und meine Oma hatten ein wunderschönes grau, was dann irgendwann weiss wurde. Wollte ich auch (weil die Haare auch immer kaputter wurden), bin ein Jahr zebramässig rumgelaufen. Jetzt nix mit schönem grau, strassenköterblond mit ein paar silbernen Strähnen, aber dafür wieder richtig gesund. So bleib ich mit 60 jetzt
Herzliche Grüsse von der Kleinen Strickerei
Eure Margitta 😘
Reply

LCreativ
Wednesday, October 19, 2022 at 9:06 AM
@ Marita, ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Ich färbe meine Haare schon seit meiner frühen Jugend und habe schon alle möglichen Farben durch.
Meine ersten grauen Haare blitzten auch mit Anfang 20 durch, wobei das bei mir auch heute mit 49 nicht wirklich auffällt, da ich von natur blond bin. Die Haarfärbe wechsle ich nicht mehr wie früher, aber ich trage trotzdem gerne noch kräftige Rot- und Mahagonytöne.
Brüchigkeit der Haare kenne ich nicht, da ich sehr kräftiges Haar habe und wenn ich nicht gerade einen Rappel bekomme und meine Haare wachsen lassen möchte (kommt jetzt im Alter immer seltener vor) trage ich einen Kurzhaarschnitt.
Vor meinen grauen Haaren fürchte ich mich nicht, ich kann mich nur eher nicht mit den Gedanken abfinden eine helle Haarfarbe zu tragen, egal ob blond oder grau.
Reply

Moderator
Wednesday, October 26, 2022 at 5:05 PM
Sind graue Haare eigentlich grundsätzlich empfindlicher? Muss man da generell mehr pflegen, egal ob gefärbt oder nicht?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Reply

CreatOwl
Wednesday, October 26, 2022 at 6:36 PM
Also ich pflege da nicht mehr als sonst.
Aber ich habe ich von Kindesbeinen an trockene Kopfhaut und trockene Haare.
Manche meiner Haare sind wie Draht.

Pflege heißt bei mir vorm wöchentlichen Haarewaschen Kopfhaut und Haare über Nacht einölen. 
Dabei kommen wahlweise Jojobaöl, Mandelöl oder Kokosöl zum Einsatz. Je nachdem, was ich da habe.
Gewaschen wird zurzeit mit festem Shampoo und danach gibt es eine feste Spülung.

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Reply

DIY-Marina
Wednesday, October 26, 2022 at 8:20 PM
Ich pflege meine Haare auch nicht anders als vorher. Auf Grund der Allergie ist meine Kopfhaut leider immer noch empfindlich und wird es wohl auch bleiben. Haarspray und Festiger kann ich gar nicht mehr benutzen. Zum Haarewaschen benutze ich ein mildes Shampoo und eine Spülung mit Mandelöl.
Ca. alle 4 Wochen eine Haarkur ebenfalls mit Mandelöl. 
Reply

Nadel Eule
Thursday, October 27, 2022 at 1:07 PM
Ich färbe meine Haare schon seit Jahren hellbraun. Von natur aus habe ich Straßenköterblonde Haare (mittelaschblond) , das mag ich einfach nicht. Ob graue dabei sind weiß ich ehrlichgesagt gar nicht. 
Forum signature image of 'Nadel Eule'Forum signature image of 'Nadel Eule'Forum signature image of 'Nadel Eule'

Forum signature image of 'Nadel Eule'

Liebe Grüße Mel

In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere , Kleidung & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!

Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Reply

Schnuckelina
Thursday, October 27, 2022 at 1:37 PM
Wenn man sich angewöhnt, die Haarpflege mit allem Drum und Dran als Zeit für sich zu betrachten, ist das gut. Man kann sich selbst was Gutes tun. Allerdings muss man genau darauf schauen, WAS man sich da auf Haar und Kopfhaut schmiert.

Ich habe früher meine Haare immer gefärbt. Aber jeder weiß, dass Haare nachwachsen und dann der herausgewachsene Haaransatz erst recht die Aufmerksamkeit darauf lenkt, dass man färbt. Wer sich also einmal in den Kreislauf begibt, muss regelmäßig färben. Das ist kostet Geld und ist viel Chemie für den Körper.

Seit einer Krebserkrankung mit anschließender Chemo wollte ich das nicht mehr. Da ich knapp über 40 war, wollte ich aber auch nicht grau herumlaufen, also habe ich Pflanzenfarben als Alternativen gesucht, mit denen man die Haare färben kann. Das sind meistens getrocknete und zermahlene Pflanzenteile, die dann angerührt als "Moorpackung" stundenlang auf dem Haar bleiben müssen.
Es muss eine gewisse Wärme vorhanden sein, damit da überhaupt was passiert. Also kam eine Frischhaltefolie um den Kopf und noch eine Mütze drauf.

Das, was die Chemie in 15 Minuten als Färbung schafft, dauert bei Pflanzenhaarfarben mindestens 2 Stunden und das Ergebnis ist auch nicht so perfekt. Der graue Haaransatz wird oft nicht abgedeckt und leuchtend dann, wenn man Pech hat, orange.

Am meisten hat mich aber der Geruch nach nassem Gras gestört. Der verflog einfach nicht und bei jeder feuchten Witterung war er wieder da. Manchmal wurde mir von dem Geruch ganz schlecht.

Irgendwann habe ich dann beschlossen: damit ist jetzt Schluss. Von dem Tage habe ich nicht mehr gefärbt. Der Übergang war etwas "bunt". Aber wenn man das geschafft hat, ist es perfekt. Nie mehr Haare färben. Was für eine Erleichterung!

Heute bin ich silbergrau und habe kein Problem damit. Dafür trage ich Brillen und Klamotten in kräftigen Farben. Ein schönes gepflegtes Silbergrau kann sehr gut aussehen. Aber es ist wie immer alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Meine Kopfhaut ist übrigens auch immer trocken, so dass ich nur das von Linola verwenden kann. Die ganzen Farb- und Duftstoffe, die in anderen Shampoos und Pflegespülungen stecken, machen mir Probleme. Je weniger Chemie, um so besser.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

CraftingCafe
Thursday, October 27, 2022 at 5:37 PM
Ich habe früher immer gefärbt, meist knallrot oder pechschwarz.
In den Schwangerschaften habe ich es mir abgewöhnt. Jetzt mag ich meine Haare. Es kommen auch so langsam die ersten grauen Haare.

Ich nehme es als neues Level im Leben ;).

Färben will ich gar nicht mehr - ich freu mich sogar auf grau durchsetzte Haare. Unter meinen Freundinnen bin ich da aber recht allein, die färben alle noch, sind aber deutlich grauer als ich schon.

Lieber Gruß und alles Gute an Dich, Marita!

Sonja
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet