Liebe Nutzer, liebe Autoren,
gibts einen Trick, wie man Füllmaterial für Amigurumi in vorteilhafte Form bringen kann, damit keine Dellen und Wülste entstehen?
Ehrlich gesagt ist mein Trick bei Füllwatte meistens: das gefüllte Teil in den Händen "kneten" und rollen, bis es passt :D Klingt jetzt ein bisschen wie die Zubereitung eines Pizzateigs, aber ja.
Meistens ist es irgendwann dann schön in Form! :)
Bei dünnen Teilen wie Ärmchen o.Ä. helfe ich gerne mal nach, indem ich mit einer Häkelnadel o.Ä. die Watte zurecht forme.
Ansonsten kann man, je nach Einsatzzweck, auch anderes Füllmaterial nehmen.
Für Runde Dinge können zB. Kugeln umhäkelt werden, die sind dann definitiv immer in Form!
Ich lese aber gerne mal mit, vielleicht hat jemand noch andere Tipps!
Ihr sucht süße Amigurumis, stylische Tücher oder tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite!
You are looking for cute amigurumi, stylish shawls or great accessories? Then visit my shop!
Viele kleine Portionen Füllwatte einstopfen, statt einer großen Menge so füllt man alles gleichmäßig und es entstehen weniger Dellen und Wülste. Immer wieder nachstopfen bis alles schön prall ist, aber nicht zu prall, sonst ziehen sich die Maschen auseinander und es entstehen unschöne Löcher.
Ich bin auch so eine Kneterin und Rollerin 🤣, da wird dann alles endgültig in Form gebracht. Ansonsten hilft nur sehr fest zu häkeln, damit es keine Löcher gibt und dann nicht zu fest, aber doch so fest wie möglich zu stopfen, immer schön kleine Mengen nach und nach.
Für ganz kleine und dünne Sachen (wie Arme zum Beispiel) ist tatsächlich Füllwatte am besten, für einen dicken Bauch oder kugeligen Kopf kann man auch gut Stoffreste, zerschnipselte alte Shirts, alte Socken oder so verwenden.
Da schließe ich mich euch voll an: Die Füllwatte wird solange geknetet, bis sie passt ^^ Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch stark von der verwendeten Füllwatte abhängt.
Je bauschiger die Füllwatte ist und je mehr Sprungkraft sie hat, umso weniger Dellen und Wülste entstehen. Zum Füllen von Amigurumi finde ich eine eher kompaktere Füllwatte oder, wie Veronika auch sagt, Stoffetzen die bessere Wahl, da diese auch eine gewisse Masse mitbringen und so z.B. für einen guten Stand sorgen können. Auch wenn man sie entsprechend in Form kneten muss :P
Für Kuscheltiere oder generell weichere Arbeiten benutze ich aber lieber eine Hochflausch-Füllwatte (ist wahrscheinlich meine eigene Wortkreation o.O), also eine die sehr fein ist und eine hohe Elastizität mitbingt. So hat sie beim gleichen Volumen weniger Gewicht und fühlt sich weicher an und ist somit bei Kuscheltieren oder Amigurumi, die bekuschelt werden sollen, besser geeignet.
Letztendlich ist es aber wohl Geschmackssache.
Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Share
Active threads
No active threads yet
We Use Cookies
To enhance user experience, we use cookies, including for analysis, optimization, and advertising purposes, in accordance with our Privacy policy and Cookie Policy. Some of our partner services are located outside the EU. You can change your settings at any time. If you select "Decline", we will only use essential cookies.