English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Monday, March 4, 2024 at 12:33 PM
Liebe Nutzer liebe Autoren,
woran kann man eine gute Handarbeits-Anleitung erkennen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Reply

Akela
Monday, March 4, 2024 at 1:02 PM
eine gute Anleitung ist daran zu erkennen das sie sich flüssig lesen und begreifen lässt. Eine Anleitung sollte eigentlich immer so geschrieben sein, das auch ein Anfänger damit klar kommen kann.
Dann gibt es Anleitungen wo  Autor wahrscheinlich voraussetzt das man Gedanken lesen kann weil er wichtige Teile in der Anleitung schlicht weggelassen oder vergessen hat.  Solcher Art Anleitungen begegnen mir leider viel zu oft im Netz.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Tauglanz7452
Monday, March 4, 2024 at 2:20 PM
Besonders wichtig finde ich, wenn die Maschen erwähnt werden, welche man können sollte.
Und dann bei Tüchern, Schals, Decken und dergleichen die Häkelschrift und eine ausgeschriebene Version vorhanden ist. Bilder zum besseren Verständnis sind immer von Vorteil.

Beim Handarbeiten vergeht die Zeit immer wie im Flug.
Forum signature image of 'Tauglanz7452'Forum signature image of 'Tauglanz7452'Forum signature image of 'Tauglanz7452'

Reply

SanukDesignbyKP
Wednesday, March 6, 2024 at 11:45 AM
Meine Häkelanleitungen beinhalten eine schriftliche Erklärung Reihe für Reihe und eine Häkelschrift. Das darf man auf jeden Fall erwarten oder es muss ausdrücklich dabei stehen. Zusätzliche Detailfotos sind oft hilfreich, um Erklärungen leichter verständlich zu machen.

Ich schreibe meine Anleitungen sehr ausführlich, damit auch möglichst alle Anfänger damit klarkommen können. Deshalb gibt es einen allgemeinen Teil mit Erläuterungen, damit man die wichtigsten Infos vorab hat und sich gut vorstellen kann, wie das Häkelstück entsteht. Auch werden besondere Maschen detailliert erklärt, so lernt man immer noch was dazu. Und welche Alternativen zur Verfügung stehen. 

Bevor ich eine Anleitung kaufe, muss klar sein, welche Maschen vorkommen, wie viel Wolle ich benötige und wie groß das fertige Werk sein wird. Das muss zwingend in die Beschreibung und auch in der Anleitung noch einmal erwähnt werden.

Man sieht ja erst nach dem Kauf, wie die Anleitung geschrieben ist und ob sie einem zusagt, deshalb finde ich es wichtig, dass ich eine kostenlose Anleitung als Beispiel anbiete, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie meine Anleitungen aufgebaut sind.
Das dürfte für den ersten Eindruck hilfreich sein.
🌸 SanukDesignbyKP 🌸
Herzliche Grüße Karoline

Forum signature image of 'SanukDesignbyKP'Forum signature image of 'SanukDesignbyKP'Forum signature image of 'SanukDesignbyKP'Forum signature image of 'SanukDesignbyKP'Forum signature image of 'SanukDesignbyKP'Forum signature image of 'SanukDesignbyKP'Forum signature image of 'SanukDesignbyKP'Forum signature image of 'SanukDesignbyKP'Forum signature image of 'SanukDesignbyKP'Forum signature image of 'SanukDesignbyKP'

Mein Shop mit übersichtlichen Kollektionen bietet Dir
Häkelanleitungen für Dreieckstücher, Ponchos, Pulswärmer/Armstulpen, Heimdeko uvm.


💕 Hilfe und nette Unterhaltung rund ums Thema Häkeln findest Du in meiner SanukDesign Gruppe bei Facebook

Jetzt auch im Blog: "meine Tipps und Tricks für Dich" & kostenlose Häkelanleitungen 👩🏼‍💻 
Reply

Humpel-Stilzchen
Thursday, March 7, 2024 at 3:29 PM
Zu einer guten Anleitung und besonders den Kurzbeschreibungen ("Werbung") dafür gehören für mich neben den Informationen zu
Material und Schätzungen zum Bedarf auch eine Beschreibung von 
* benötigtem Zubehör (Nähutensilien, Pappe, Heißkleber etc. ) -> manchmal ist man dann schon gewarnt
* benötigten Maschen/ verwendeter Technik
* Händigkeit (es gibt auch häkelnde Linkshänder/innen  :-)
* Hinweise auf druckerfreundliche Version/Darstellung
und ideal wäre auch eine Klassifizierung der Art oder eine Art Mini-Vorschau.
Handelt es sich um einen bebilderten Fließtext, nur Häkelschriften (Handschrift/Computer), "Foto- Safaris" Reihen/Rundendarstellungen in verkürzter Schreibweise ... oder was kreativen Verfassern sonst noch in den Sinn kommt.

Möglicherweise hätte ich dann auf den ein oder anderen Kauf verzichtet oder Zeit eingeplant, um das Werk in eine für mich bekömmliche Version zu "übersetzen".
Keep calm and crochet on.
Reply

Lissilis
Wednesday, March 13, 2024 at 6:44 PM
Hallo ich denke es kommt drauf an was man gerne mag. Zb ich arbeite am liebsten nach Häkelschriften. Also erwarte ich mir so was auch in der Anleitung 😅 und gestalte sie auch selbst danach.
Es sollte daher schon in der Beschreibung ersichtlich sein was man bekommt. 
Reply

veronika-t15
Wednesday, March 13, 2024 at 8:18 PM
Genau. Und ich habe lieber Text als Häkelschrift. Aber es geht beides. Da ist man als etwas Geübtere doch fein raus, eigentlich kommt man ja mit nahezu allen Anleitungen zurecht, da man sich einiges denken kann.
Hier bei CP habe ich so einige Stamm-Autorinnen, von denen ich schon mehrere Anleitungen nachgearbeitet habe, und jede hat ihren eigenen Stil, aber bisher fand ich alle sehr gut verständlich.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Reply

dievomdeich
Thursday, March 14, 2024 at 5:03 PM
Eine gute Anleitung muss geordnet aufgebaut sein, darf keine Rechtschreibfehler haben. Fotos sind ja ganz schön und manchmal hilfreich, aber bitte nicht für jede Masche eines.
Angaben zu Wolle, Nadelstärke, Verbrauch, LL, Größenangaben, welche Maschen muss man können und sonstigem Material sollte klar sein.
Häkelschrift und ausgeschriebene Anleitung wäre wünschenwert, ebenso wie eine druckerfreundliche Ausgabe. Ich habe eine Anleitung mit 34 Seiten gekauft, zugepflastert mit unnötigen Fotos und Werbung. Da habe ich mir den reinen Anleitungstext rausgeschreiben und sh. da: eine DIN A 4 Seite wäre ausreichend gewesen.
Wunderbar sind kostenlose Anleitungen um den Stil eines Autors zu testen. Würde das jeder Autor machen, hätte ich schon viel Geld gespart.
Im Laufe der Zeit findet man hier seine Stamm-Autoren und freut sich schon auf neue Angebote.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet