English | US $ (USD) Log in
Create new post
Akela
Tuesday, May 28, 2024 at 9:33 AM
Ein Kleidungsstück, das man sich selber näht, soll ja hinterher auch  gut passen und ned wie ein Sack an einem dranhängen.
Hab ja den Harris Tweed von meinem Göga bekommen, und davon möchte ich mir eine Blazerähnliche Jacke nähen. Suche nun seit Samstag immer wieder das Netz durch,hab meinen eigenen Fundus durchgesucht und nichts gefunden das meinen Vorstellungen entsprochen hat. Da fiel mir ein, du hast doch noch die helle Jacke im Schrank, die kannst eh nimmer anziehen weil sie nicht mehr ansehlich ist. Also das Teil geholt reingeschlüpft und geschaut ob der Schnitt passt, er passte ! :-) Also meinen Trenner geschnappt und diese Jacke auseinander genommen, ganz musste es ja nicht sein, denn ich brauchte einen Ärmel den Kragen , das Rückenteil und ein Vorderteil. Gemacht getan, heute früh die Teile auf ein Schnittpapier gelegt und nachgezeichnet und ausgeschnitten, so hatte ich den Schnitt den ich mir vorgestellt habe. Fadenlauf und Passzeichen eingezeichnet, denn ohne geht es auch bei einer Schneiderin nicht :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

mowi 19
Tuesday, May 28, 2024 at 2:37 PM
Ja, so habe ich das auch schon gemacht, Inge, bei einem Unterhemd. Aus dem Schnitt habe ich dann ein Unterhemd aus einem T-Shirt genäht. Hat super funktioniert.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du über diesen Link.
Kennst du auch schon meinen Blog mit kostenlosen Tipps?

Forum signature image of 'mowi 19'Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'  Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'

Reply

claros-design
Tuesday, May 28, 2024 at 2:42 PM
Das musste mein Sohn im Studium machen. Er studiert Textilgestaltung fürs Lehramt.
Zum Semesterende haben die Studenten ihre Werke in einer Ausstellung gezeigt. Da gab es wirklich hübsche Umsetzungen.  
Hier geht es in den Shop
Forum signature image of 'claros-design'Forum signature image of 'claros-design'Forum signature image of 'claros-design'Forum signature image of 'claros-design'
Bei mir findest du viele hübsche Strick- und Häkelanleitungen für dich und für die Kleinsten. Außerdem manches Dekorative. 
Reply

Tauglanz7452
Wednesday, May 29, 2024 at 2:55 PM
Habe das mal bei einem Piraten-Hemd im Nähkurs gemacht.
Nur ohne zu zerlegen. Ist zwar ein wenig mühsamer, aber es geht.
Das zu kopierende Stück auf ein großes Papier legen. Je nach Möglichkeit feststecken und die Umrisse ohne Nahtzugaben leicht nachzeichnen.. Muß man halt bei jedem Teil extra machen - Ärmel, Manschette, Sattel, Vorderteil und Rücken, usw. 
Nicht Vergessen: auf Abnäher, Falten und dergleichen achten. Ohne Abnäher geht's halt leichter. Bei Falten und so, einfach messen.
Wird ein wenig wackelig. Dann halt die Striche ordentlich nachzeichnen. Die Bezeichnungen nicht vergessen. 

Unter Anleitung meiner super Nählehrerin Anna hat das super geklappt.😀

Beim Handarbeiten vergeht die Zeit immer wie im Flug.
Forum signature image of 'Tauglanz7452'Forum signature image of 'Tauglanz7452'Forum signature image of 'Tauglanz7452'

Reply

Schnuckelina
Wednesday, May 29, 2024 at 6:47 PM
Also, ich finde, das ist nur was für Könner. Ich habe das mal mit einem Sommerkleid aus Jersey probiert. Da Jersey elastisch ist und das Kleid getragen wurde, bis der Stoff fadenscheinig war, war er natürlich entsprechend ausgeleiert. Das Abnehmen des Schnittes hat deshalb nicht mehr geklappt. Bei einem festen, stabilen Stoff stelle ich es mir aber machbar vor.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet