English | US $ (USD) Log in
Create new post
Akela
Thursday, June 13, 2024 at 1:40 PM
.. für meine Nähmaschine, hatte vorher schon schöne Schutzhauben, aber die sind alle ausgewandert zu den Töchtern heute hab ich mir nun wieder mal eine genäht, diesmal aber ne ganz einfache, die bleibt denn das war mal ne einfache alte Übergardine

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Schnuckelina
Thursday, June 13, 2024 at 1:48 PM
Oh, ich liebe solche Muster mit ganz viel Paisley und Schnörkel! Schon deshalb würde mir Deine Schutzhaube für die Nähmaschine gefallen. Ich weiß, so viel Muster kann das Auge leicht überfordern, aber ich liebe sie! Es gibt soviel zu entdecken. Und in Deinem Fall ist die Haube nicht nur schön, sondern sehr nützlich! Kein Stäubchen wird es wagen, sich darunter zu verstecken.

Dabei fällt mir ein, ICH brauche auch eine Schutzhaube für meine Nähmaschine. Ich habe eine aus Kunststoff. Aber das steife Ding passt nie so richtig darüber. Vielleicht sollte ich mir auch eine aus meinen Lieblingsstoffen nähen. Hast du Tipps dafür, liebe Inge? Damit sie Stand hat, ist sie bestimmt mit Vlies verstärkt oder? Und wie hast Du den Schnitt, die Größe ermittelt?

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

Akela
Thursday, June 13, 2024 at 2:08 PM
Ina, als erste ausmessen wie groß Deine Nähmaschine ist, dh, in Länge, Breite UND Höhe, dann Stöffle aussuchen und ob die die Haube Patchen möchtest, oder nur so wie bei meiner die Teile aneinander nähen. Als Stand kannst Du ein dünneres Volumenvlies einarbeiten und dann die Haube aber anfüttern. Beim zuschneiden NICHT die Nahtzugabe vergessen, sonst wird die Haube eventuell zu eng. Würde eh vorschlagen, lieber etwas großzügiger zuschneiden als zu eng

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

KarolaHahnKreativ
Thursday, June 13, 2024 at 3:58 PM
Das Muster ist jetzt nicht so Meins 😉, aber es ist bei mir wie bei Ina, die mitgelieferte Haube meiner Nähmaschine ist so lala.
Mit Vlies verstärken verstehe ich noch. Aber was ist anfüttern? Einen Stoff als Futter auf die Innenseite nähen?🤔
Reply

Schnuckelina
Thursday, June 13, 2024 at 4:05 PM
Die Inge bringt uns wirklich immer auf neue Ideen - dankeschön :-) Ich gehe schon mal Stoff aussuchen. Das kann ich am besten.

LG Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

Akela
Thursday, June 13, 2024 at 4:14 PM
Karola, genau ein Futter mit einnähen

LG Inge
Reply

KarolaHahnKreativ
Thursday, June 13, 2024 at 6:31 PM
Ah, danke Inge 🙋🏻‍♀️
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet