English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Thursday, June 27, 2024 at 12:33 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wofür braucht man dehnbare bzw. nicht dehnbare Stoffe beim Nähen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Reply

Akela
Thursday, June 27, 2024 at 4:31 PM
dehnbare Stoffe haben einen Elastananteil von mindestens 3-5%  mit eingearbeitet wie zB in Jersey und elastische Baumwolle und die Lycrastoffe aus denen die Badeanzüge usw genäht werden. Trikotstoff hat auch einen Elastananteil, da werden je nachdem wie sie hergestellt werden entweder Unterwäsche wie Hemdchen und Buxen, so wie Nachtwäsche genäht. Aus jersey & Co werden Kleider und Oberteile, sowie zum Teil auch Sportanzüge genäht.
Aus den sogenannten festen Stoffen, also nicht elastisch, Meist Baumwolle oder Leinen werden Hosen, Jacken, Mäntel, Kleider usw genäht. aus den festen Baumwollstoffen wie zB Markisenstoffen werden dann Marlkisen usw genäht. Die Palette ist das doch recht groß und vielseitig.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

mowi 19
Thursday, June 27, 2024 at 7:24 PM
Dehnbare Stoffe wie Baumwolljersey nehme ich gerne, wenn ich Kinderkleidung oder Shirts nähe. Die braucht nicht gebügelt werden und Kinder können die Kleidung leichter an- und ausziehen. Früher habe ich nur mit festem Stoff genäht, doch inzwischen nähe ich fast lieber mit Jersey.

LG Monika

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du über diesen Link.
Kennst du auch schon meinen Blog mit kostenlosen Tipps?

Forum signature image of 'mowi 19'Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'  Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'

Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum


Active threads

No active threads yet