English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Tuesday, July 2, 2024 at 12:33 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
in einem Nadelspiel gibt es soweit ich weiß 2-5 Stricknadeln? Wofür braucht man welche Anzahl an Stricknadeln?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Reply

fil-art-aue
Tuesday, July 2, 2024 at 1:44 PM
Hallo Josefa und liebe Leser*Innen,
ein "klassisches" Nadelspiel besteht aus 5 Stricknadeln. Die Nadeln haben an beiden Seiten eine Spitze. Man bekommt sie in Metall, Holz, Bambus, Karbon, Kunststoff... also in vielen Materialien und es ist eine Wissenschaft für sich, für welches Projekt welches Material am besten ist. Meist ist es jedoch reine Geschmackssache, mit welchem Material man am liebsten arbeitet. Ich bevorzuge Holz.

Meines Wissens gibt es 2 Längen: 15 und 20 cm und man bekommt sie in Stärken von ca. 1,5 - 7 mm, bei den dünneren Nadeln auch in 1/4-Größen.

Wir Stricker*Innen brauchen Nadelspiele, um in Runden zu stricken, für kleine Umfänge. Also z.B. Socken, Armstulpen, Ärmelbündchen, evtl. auch Halsausschnitte, Mützen...

Üblicherweise teilt man die Maschen beim Rundstricken auf 4 Nadeln auf und strickt mit der 5. Nadel. Ich bin jedoch mehr und mehr dazu übergegangen, meine Maschen auf nur 3 Nadeln zu verteilen und mit der 4. Nadel zu stricken, ich finde das wesentlich bequemer. Aber das ist Geschmackssache.

2 Nadeln eines Nadelspiels sind sehr hilfreich, wenn man etwas Kleines in Reihen - also flach - stricken möchte oder für einen I-Cord. Ich benutze die Nadeln außerdem auch, wenn ich Zopfmuster stricke - also als Zopf-Nadel.
Forum signature image of 'fil-art-aue'Forum signature image of 'fil-art-aue'Forum signature image of 'fil-art-aue'Forum signature image of 'fil-art-aue'Forum signature image of 'fil-art-aue'Forum signature image of 'fil-art-aue'
STRICK DICH GLÜCKLICH!
Das Glück ist nur einen KLICK entfernt! Besucht mich in meinem Shop, ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Reply

kruemel-monster
Friday, July 12, 2024 at 2:29 PM
Fünf Nadeln sind anscheinend vor allem im deutschsprachigen Raum bzw. Mitteleuropa üblich. In anderen Ländern können es auch mal nur vier sein. Man verteilt dann seine Runde auf drei Nadeln und strickt mit der vierten ab.
Eine weitere Variante sind drei kurze gebogene Nadeln für Socken, Handschuhe und anderes mit sehr kleinem Durchmesser. Da sind die Hälften auf je eine gebogene Nadel verteilt und man strickt mit der dritten ab. Das ist gut für Leute, denen acht oder zehn Nadelspitzen einfach zuviel sind. 
Ich habe auch ein Nadelspiel-Set mit sechs verschiedenen Stärken, da sind jeweils sechs Nadeln in einem Nadelspiel. 

Es gibt auch sehr kurze Nadeln (10 cm), die man z.B. für die Finger bei Handschuhen verwendet. Ich nehme die aber nicht gern, weil die Enden dann in meine Handfläche pieksen.
Außerdem gibt es Nadelspiele natürlich aus ganz verschiedenen Materialien. Da muss man probieren, womit man am besten zurecht kommt. Bei dünnen Stärken nehme ich am liebsten Metall, weil ich damit schnell stricken kann und es nicht so leicht bricht. Bei dicken Stärken geht auch Holz oder Plastik, die sind leichter.
Viele Grüße vom Krümelmonster
Reply

CreatOwl
Friday, July 12, 2024 at 2:38 PM
Auch wenn ich mit einem 5er-Nadelspiel gut zurecht komme, stricke ich zurzeit gerne mit einem 3er-Nadelspiel.
Da sind die Nadeln in der Mitte flexibel.

Während ich unterwegs beim normalen Nadelspiel Angst habe, dass mir eine oder mehrere Nadeln abhauen, kann ich bei den flexiblen Nadeln die Maschen einfach in die Mitte schieben.
Forum signature image of 'CreatOwl'

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Kostenlose Anleitungen gibt es in meinem Blog.
Es grüßt herzlich Marlene
Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet