English | US $ (USD) Log in
Create new post
WollwunderPetra
Sunday, July 7, 2024 at 10:11 AM
Ich wollte ein großer Gemüsebauer dieses Jahr werden und habe so einiges an Gemüsepflänzchen in die vorbereiteten Beete gesetzt. Doch der viele Regen lockt die gefräßigen nackte Feinde....



Ich sammle bestimmt 3 x am Tag die Schnecken ab und diese Woche habe ich diese Schönheit zwischen den Salaten gefunden



Eine gefleckte Weinbergschnecke



Normalerweise kommen diese Schnecken im Mittelmeerraum vor, wo es wärmer ist. Aber vielleicht wirkt sich auch hier der Klimawandel aus. 



Ich habe mich auf jeden Fall über diesen Gast sehr gefreut. 
                  Vom 27.06. - 07.07.2024 gibt es 30 % alle Babydecken
                             Schaut euch doch mal meine Kollektion an

Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra'

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Reply

Schnuckelina
Sunday, July 7, 2024 at 1:03 PM
Liebe Petra, schön ist Deine gefleckte Weinbergschnecke auf jeden Fall und sehr fotogen. Aber in meinem Garten hätte ich lieber weniger von ihrer Artgenossen.

Gerade nach einem Regen sind sie immer in Scharen unterwegs und fressen alles, was sich anbietet - und das ist nun mal unser leckeres Biogemüse und auch die Blumen sind nicht sicher vor ihnen. Nur meine Tomaten und Paprikapflanzen mögen sie Gott sei Dank nicht.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

WollwunderPetra
Sunday, July 7, 2024 at 1:16 PM
Bei mir lieben sie die Paprika Pflanze, leider. 

Ja, weniger wäre mir auch lieber, aber wir versuchen, uns zu arrangieren. 
                  Vom 27.06. - 07.07.2024 gibt es 30 % alle Babydecken
                             Schaut euch doch mal meine Kollektion an

Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra'

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Reply

Bastelfan
Sunday, July 7, 2024 at 2:26 PM
Wir haben keinen Garten, aber schön anzusehen ist diese Weinbergschnecke trotzdem.
Ja die Natur macht, was sie will.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Reply

veronika-t15
Sunday, July 7, 2024 at 3:45 PM
Weinbergschnecken sind doch prima, sie fressen die Eier der Nacktschnecken und gehen nicht so stark an die Pflanzen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Reply

mowi 19
Sunday, July 7, 2024 at 4:45 PM
Ja genau, wir schätzen die Weinbergschnecken auch. Sie verputzen nur die abgestorbenen Pflanzenreste und auch die Eier der Nacktschnecken. Sie sitzen zum Beispiel an unseren Himbeerpflanzen, aber gehen nicht an die Himbeeren.

Weinbergschnecken stehen soweit ich weiß unter Naturschutz.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du über diesen Link.
Kennst du auch schon meinen Blog mit kostenlosen Tipps?

Forum signature image of 'mowi 19'Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'  Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'

Reply

Moderator
Sunday, July 7, 2024 at 6:50 PM
@Petra:
Schöne Bilder hast Du da gemacht. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Reply

Woll-zauberei-Steffi
Sunday, July 7, 2024 at 7:10 PM
Ich mag weinbergschnecken. In unserem Garten sind soo viele aber nur braune und weiße. 
Mein Mittel gegen Nacktschnecken... 
Schafwolle, ungewaschen und getrocknete Minze.... Da gehen die Schnecken nur noch ganz selten in das Beet... 
Meine Zucchini ist damit gerettet und die Schnecken müssen sich was anderes suchen 
Reply

Fun-Design
Monday, July 8, 2024 at 12:07 AM
Hübsche Bilder hast du gemacht.

Von denen gibt es hier dieses Jahr auch elendig viele - und mindestens nochmal genauso viele Nacktschnecken.

Dieses Exemplar hat es sogar bis in den 3. Stock auf unseren Balkon geschafft. Mein Mann hat sie dann wieder auf dem Grundstück ausgewildert.

Liebe Grüße, Claudia


Forum signature image of 'Fun-Design'

Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks

Reply

WollwunderPetra
Monday, July 8, 2024 at 6:56 AM
Das mit der Schafwolle habe ich auch schon gehört. Gut gegen Schnecken und auch als Dünger. Noch ein Pluspunkt für eigene Schafe. 

Bis in den 3. Stock - alle Achtung. 

Ich hab dieses Jahr ein paar Schnecken nummeriert. Nummer 1 taucht in regelmäßigen Abständen auf Terrasse und im Garten immer wieder auf. 

Durch den vielen Regen habe ich das Gefühl, dass auch die Weinbergschnecken inzwischen nicht mehr erkennen, was ist Gemüse und was ist schon abgewelkt. Auch sie sind am Salat dran. Ich sammle halt ab und setze sie im hinteren Eck des Gartens zwischen den Büschen wieder aus. 

Seit gestern Vormittag kein Regen mehr - heute morgen waren es nur 11 Nacktschnecken. 

Habt einen sonnigen Tag und einen guten Wochenstart

                             Schaut euch doch meine Kollektion an

Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra'

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet