English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Monday, August 26, 2024 at 9:45 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was kann man nähen aus alten Schürzen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Reply

WollwunderPetra
Tuesday, August 27, 2024 at 6:41 AM
Aus ganz alten Schürzen? Wie sie zum Beispiel noch meine Oma getragen hat? Sie trug immer bunte Kittelschürzen bei der Arbeit im  Haus und im Garten. 

Auch habe ich halbe Schürzen im Schrank liegen. Aus einem tollen Baumwollstoff, teilweise mit Spitzen - von einer Nachbarin geschenkt bekommen, als sie ihren Schrank ausgeräumt hat. 

Von meiner Oma habe ich leider keine Schürzen mehr. 

Was man daraus nähen könnte? Aus den bunten Schürzen (ich bin momentan im Quilt-Fieber) natürlich einen bunten Erinnerungsquilt.

Aus den weißen Schürzen - hiervon könnte man hübsche kleine Kissen nähen oder Herzen und Sterne. 

30 % Rabatt auf alle gestrickten Stulpen
     Zusammengestellt für euch in einer Kollektion

Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' 

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Reply

Akela
Tuesday, August 27, 2024 at 9:15 AM
wenn es Schürzen aus Baumwollstoff ist da könnte man sehr viel draus machen, wie zB Spielhöschen für kleine Kinder,  oder so Malkittel für Kinder, oder wie Petra schreibt einen Quilt nähen. Selbst aus den weißen Schürzen geht ein sogenannter Weisquilt, die schauen als super aus.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Froschoma_Mona
Tuesday, August 27, 2024 at 11:24 AM
In der DDR waren die Kittelschürzen, die man privat nutzte, meist aus Dederon.
Dieses Material war pflegeleicht und trocknete schnell.
Allerdings wurde damals sehr viel geraucht und ganz oft hatte man Löcher in den Kittelschürzen,
denn hinsichtlich Hitze war Dederon sehr empfindlich.

Meine Mutti hat dann immer aus den alten Schürzen Einkaufsbeutel genäht.
Die gab es auch aus Dederon zu kaufen.
Wenn man Glück hatte oder Beziehungen, konnte man diese Einkaufsbeutel im Handel erwerben.
Oder man hat sie selbst genäht.

Kittelschürzen, die bei der Arbeit getragen wurden, waren meist aus Baumwolle.
Meine Mutti hatte weiße Kittel, mein Vati dunkelblaue.
Waren diese verschlissen oder fleckig, wurden Putzlappen aus den schlechten Stücken.
Die guten Stücke des dunklen Stoffes, meist war das der Rücken der Kittel,
wurden zu Kissenbezügen für die Gartenbank.

Die weißen Stoffstücke wurden bestickt oder eingefärbt.
Ich hatte daraus für den Kinderwagen einen Bezug mit Borte für das Paradekissen.
Auch wurden Servietten aus den guten Stoffstückchen genäht oder Puppenbettwäsche.

Mir hatten ja nüscht…. 😊

Liebe Grüße von Mona (Froschoma Mona)

Zurzeit bei vielen Artikeln SOMMER-SALE und satte RABATTE bis 50% !!!

Schau gern in meinen neuen Blog mit den Gratis-Anleitungen.

Für alle meine Anleitungen klick auf die Eingangstür zu meinem Shop

Forum signature image of 'Froschoma_Mona'Forum signature image of 'Froschoma_Mona'Forum signature image of 'Froschoma_Mona'Forum signature image of 'Froschoma_Mona'Forum signature image of 'Froschoma_Mona'Forum signature image of 'Froschoma_Mona'Forum signature image of 'Froschoma_Mona'Forum signature image of 'Froschoma_Mona'

Bei Facebook findest du mich unter: FroschomaMona
Ich freue mich, wenn auch du Fan meiner Facebook-Seite wirst.
Lass uns gemeinsam handarbeiten und kreativ sein.

Reply

Schnuckelina
Tuesday, August 27, 2024 at 12:34 PM
Wenn ich Eure Beiträge so lese, muss ich loben, dass nichts weggeworfen wurde oder wird. Aus allem kann man immer noch was Neues machen. Aber heutzutage ist das ja nicht gewollt. Wenn ein Neukauf günstiger ist als das Ganzmachen, denken viele nicht darüber nach. Ich hoffe, dass sich auch durch unsere Beiträge diese Sicht auf die Dinge ändert.

Ich bin ein großer Freund des Weiterverwertens. Allerdings gibt es in meinem Haushalt keine Schürzen, so dass ich eigentlich zum Thema dieses Beitrages nicht viel beitragen kann. Aber mir haben Eure Beiträge gefallen ... ich konnte mir bildlich die alten, weißen, vermutlich gestärkten Baumwollschürzen mit Spitze bei Petra im Schrank und die Dedekoran-Einkaufsbeutel von Mona vorstellen. Solchen hatten wir damals auch.

Ich wollte mal Malkittel für die Enkelkinder nähen, aber sie wollten keine. Sie finden ausgediente Oberhemden von Papa, die bis zu den Knien gehen, schöner :-) Ok, auch die müssen ja weiterverwertet werden und sind zu schade für die Kleidersammlung.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet