English | US $ (USD) Log in
Create new post
carola-kraemer
Tuesday, August 27, 2024 at 8:14 PM
Hallo zusammen, ich stricke mir gerade nach einer Anleitung eine Strickjacke mit silkhair Wolle und Raglan von oben. Den Ärmel (76 Maschen) soll man mit Rundstricknadel 40 cm stricken. Das strickt sich nicht gut, weil 76 M. dafür  wenig sind und ich noch 10 M. abnehmen muss. 
Frage:
Hat jemand Erfahrung, ob ich dieses Garn auch mit Nadelspiel stricken kann? Rutscht das von den Nadeln? Sieht man die Wechsel von einer zur anderen Nadel beim Strickbild?
Vielen Dank und LG von Carola 
Reply

CreatOwl
Tuesday, August 27, 2024 at 8:22 PM
Ich habe zwar noch nie mit diesem Garn gearbeitet, aber ich würde ein Nadelspiel aus Bambus verwenden.
Das ist nicht (so) rutschig wie die Nadelspiele aus Metall.
Forum signature image of 'CreatOwl'

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Kostenlose Anleitungen gibt es in meinem Blog.
Es grüßt herzlich Marlene
Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Reply

carola-kraemer
Tuesday, August 27, 2024 at 8:35 PM
Vielen lieben Dank. Ja, Bambusnadelspiele habe ich passend. Werde ich vorsichtig versuchen. LG Carola 
Reply

kruemel-monster
Wednesday, August 28, 2024 at 12:19 PM
Hallo Carola, eine andere Möglichkeit wäre es, zwei Rundstricknadeln in derselben Stärke zu verwenden. Auf jede kommt jeweils die Hälfte der Maschen, und man strickt diese Maschen mit ihrer eigenen Nadel ab (also nicht mit der anderen Rundnadel). Auf diese Weise lässt es sich sehr entspannt auch in kleinen Runden stricken, und die Maschen fallen nicht herunter.
Viele Grüße vom Krümelmonster
Reply

carola-kraemer
Wednesday, August 28, 2024 at 1:35 PM
Liebes Krümelmonster,
vielen Dank für Deinen Tipp, aber irgendwie habe ich einen "Hänger". Wenn ich die Maschen auf 2 Rundstricknadeln (hätte ich) verteile und will lostricken, dann habe ich doch in der linken Hand das Ende der einen Nadel und in der rechten Hand das Ende der anderen Nadel. Wenn ich dann stricke, wandern doch alle Maschen der linken Nadel auf die rechte Nadel, bis die linke leer ist. Dann könnte ich mit dieser wieder alle Maschen abstricken usw. Meinst Du das so?
LG Carola
Reply

Brigitte57
Wednesday, August 28, 2024 at 2:11 PM
Oder du schaust mal auf YouTube nach Magic loop. So kannst du auch mit einer Rundstricknadel eine kleine Runde stricken. Ichs stricke meine Socken so.
Liebe Grüße Brigitte
Reply

ruthk
Wednesday, August 28, 2024 at 3:08 PM
Du könntest es auch mit den Crasy Trio nadeln versuchen. Das sin 3 kleine Rundstricknadeln. Damit kann man gut kleine Runden stricken.
Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Reply

carola-kraemer
Wednesday, August 28, 2024 at 3:51 PM
...auch Dir vielen Dank für den Tipp, ich werde etwas versuchen und berichten, was gut ging ;-)...
LG Carola
Reply

kruemel-monster
Wednesday, August 28, 2024 at 5:49 PM
Hallo Carola,

ich meinte es exakt so, wie ich es geschrieben habe. Die erste Hälfte der Maschen kommt auf die erste Nadel, die zweite Hälfte auf die zweite Nadel. Jetzt ist der Faden am Ende der zweiten Nadel und die erste Masche am Anfang der ersten Nadel. Nun nimmst du aber das Ende der ersten Nadel und strickst damit die Maschen der ersten Nadel ab. Glaub mir, das geht bestens.
Wenn du dann am Ende der ersten Nadel angekommen bist, geht es mit dem Ende der zweiten Nadel weiter, mit dem du die Maschen am Anfang der zweiten Nadel strickst.

Der Vorteil gegenüber "Magic Loop" mit einer einzigen langen Rundnadel ist, dass man die Maschen nicht über so lange Strecken schieben muss und dass die Nadeln nicht so stark beansprucht werden, weil man an ihnen nicht ständig zerrt.
Viele Grüße vom Krümelmonster
Reply

carola-kraemer
Wednesday, August 28, 2024 at 10:30 PM
Liebes Krümelmonster,
das hast Du ja nochmal super für mich beschrieben. 1000 Dank. Ich werde es die nächsten Tage probieren, so wie ich dazu komme.
GLG Carola
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet