English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Monday, September 23, 2024 at 12:06 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welches Garn eignet sich (nicht) für Strickanfänger?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Reply

WollwunderPetra
Tuesday, September 24, 2024 at 7:03 AM
Garn für Anfänger - es kommt darauf an, was man stricken möchte. Auf jeden Fall würde ich von einem Flauschigen Garn abraten. Es lässt sich nicht aufribbeln, sollte man einen Fehler finden und ribbeln müssen. 

                          Gestrickte Stulpen jetzt für den Herbstanfang
     Zusammengestellt für euch in einer Kollektion

  Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' 

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Reply

kruemel-monster
Tuesday, September 24, 2024 at 4:58 PM
Abraten würde ich von sehr dickem Garn (Nadelstärke 10 und aufwärts). Es heißt zwar immer, damit könne man besonders schnell fertig werden, aber tatsächlich ist es viel mühsamer, fünf Zentimeter Garn durch eine Masche zu ziehen als einen Zentimeter. 
Und wann hat man schon mal Gelegenheit, so ein superduperdickes Etwas zu tragen bzw. zu verwenden? Durch megadicke Mützen und Handschuhe pfeift der Wind. Für megadicke Schals sind die meisten Hälse zu kurz, oder der komplette Kopf verschwindet gleich darin. Und für größere Teile braucht man die Kondition eines Gewichthebers, weil sie zwangsläufig sauschwer werden. Außerdem pfeift der Winterwind auch durch dicke Strickjacken, und sie passen unter keinen Mantel. 
Viele Grüße vom Krümelmonster
Reply

needle-mistress
Wednesday, September 25, 2024 at 3:08 AM
Ich würde zu gutgezwirntem Garn raten und Nadelstärke 4-5, da kommt man schnell voran, hat aber keine so großen Maschen, dass es durchpfeift.

Für ungeeignet halte ich Garne mit Flusen, Härchen oder Fransen, da man da die Maschen nicht gut erkennen und damit zählen kann und schlecht bis gar nicht auftrennen kann, falls es nötig wird - z. B. Angora oder Mohair.
Ebenfalls abraten würde ich von Dochtgarn. Da kann es relativ leicht passieren, dass man den Faden durchsticht und dann "dünnere" Maschen hat, die leichter reißen können, wenn man es nicht oder nicht rechtzeitig merkt und entsprechend korrigiert.

Wenn sich allerdings jemand wirklich schwer tut, sich mit einem Anfänger-geeigneten Projekt anzufreunden, weil sich schon ein anderes im Kopf festgesetzt hat, ist es oftmals sinnvoller, sich im Bewusstwein, dass es schwierig werden könnte, durch das gewünschte Projekt durchzubeißen, als sich krampfhaft durch ein unerwünschtes Anfängerprojekt durchzuquälen.
Liebe Grüße von der needle-mistress
--
7H3 M345UR3 0F 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63 (4L83R7 31N5731N)
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet