English | US $ (USD) Log in
Create new post
ChiChi-Marie
Thursday, September 26, 2024 at 12:03 PM
Hallo.

Ich würde gerne für den Weihnachtsmarkt Schneeflocken häkeln.
Und diese würde ich gerne stärken, so dass sie wirklich steif sind.

Normalerweise nehme ich Sprühstärke her. Nur ist mir das Ergebnis nicht fest genug für Anhänger. 

Mit was stärkt ihr eure Sachen? Und habt gute Erfahrung gemacht? (bezüglich keine Vergilbung des Häkelstücks usw. )

Und ich möchte es ja auch verkaufen, also sollte das Ergebnis dauerhaft sein. 

Liebe Grüße
Reply

claros-design
Thursday, September 26, 2024 at 12:31 PM
Ich habe mal gehört, dass man früher mit Zuckerwasser solche Teile gestärkt hat. 

Viel Erfolg!
Hier geht es in den Shop
Forum signature image of 'claros-design'Forum signature image of 'claros-design'Forum signature image of 'claros-design'Forum signature image of 'claros-design'
Bei mir findest du viele hübsche Strick- und Häkelanleitungen für dich und für die Kleinsten. Außerdem manches Dekorative. 
Reply

ChiChi-Marie
Thursday, September 26, 2024 at 1:32 PM
Danke für die Antwort.
Das mit Zucketwasserhab ich auch schon gehört. Und hat auch meine Oma schon gemacht. 
Ich hab nur Angst, wenn ich die verkaufe und sie werden dann bei dem Kunden feucht oder nass...das die dann kleben und wieder soft werden...
Reply

claros-design
Thursday, September 26, 2024 at 2:26 PM
Vielleicht kannst du das ja einen Hinweis dazu geben.
Hier geht es in den Shop
Forum signature image of 'claros-design'Forum signature image of 'claros-design'Forum signature image of 'claros-design'Forum signature image of 'claros-design'
Bei mir findest du viele hübsche Strick- und Häkelanleitungen für dich und für die Kleinsten. Außerdem manches Dekorative. 
Reply

Gundi_59
Thursday, September 26, 2024 at 4:42 PM
Hallo,

versuch es mal mit Gelatine. Einfach die Gelatine nach Anweisung auf der Packung in Wasser auflösen. Stück eintauchen, spannen und trocknen. Den Tipp hab ich mal im Handarbeitsgeschäft bekommen und es funktioniert gut. Beim Waschen geht es allerdings wieder raus.

LG Rita
Reply

Akela
Thursday, September 26, 2024 at 5:53 PM
Reisstärke wirkt da auch, das habe ich früher immer genommen, auf Empfelung meiner Oma wenn ich mal was stärken und keine Chemie einsetzen wollte

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet