English | US $ (USD) Log in
Create new post
Bastelfan
Tuesday, October 8, 2024 at 4:15 PM
Hey Leute,

Oktoberfest ist  Dirndlzeit.
Mein allererstes Dirndl-Kleid ausgeführt am Sonntag zum Oktoberfest. Habe bei den Damen den 1. Platz belegt, als Preis das hübsche Herzilein.
War lustig gewesen.

Ganz liebe Grüße von mir

euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Reply

veronika-t15
Tuesday, October 8, 2024 at 5:00 PM
Das steht dir aber auch richtig gut! Ich habe gar kein Dirndl. Als Kind hatte ich mal eins Vichy-Karos in rosé, auf der Schürze waren sie himmelblau.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Reply

ursulapetra
Tuesday, October 8, 2024 at 5:23 PM
Fesch!!!

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'Forum signature image of 'ursulapetra'

Reply

WollwunderPetra
Tuesday, October 8, 2024 at 6:01 PM
Richtig gut schaust du aus. Ein schöne Farbe dein Dirndl. 

Bei uns ist ja im Moment der Wasen und die Mädl und Buam sehn so toll aus. Richtig schön zum anschauen. 

Ich habe ein Dirndl zur Einschulung bekommen. Kleinkariert erinnere ich mich noch und genäht von meiner Mama. Dirndl waren bei uns eher die Seltenheit, bin ich doch im Schwabenland groß geworden. Das war mein erstes und letztes Dirndl. 

Hier habe ich es auch an - ich bin die 2. von rechts 

                          Gestrickte Stulpen jetzt für den Herbstanfang
     Zusammengestellt für euch in einer Kollektion

  Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' 

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Reply

Akela
Tuesday, October 8, 2024 at 6:30 PM
Das Kinderdirndl hab ich vor über 20 Jahren mal für meine Enkelin genäht, als sie mit ihren Eltern Urlaub auf einem Bauernhof im Allgäu  machte.
Für mich selber nähte ich dann auch nochmal später ein Dirndl und als ich es anhatte war ich ehrlich gesagt geschockt, denn da sah man so richtig deutlich wie krumm ich geworden bin, zog es aus und trennte die ganze Sache wieder auf und machte was anderes draus denn so wäre ich NIE und NIMMER auf die Strasse gegangen

LG Inge

Dirndl sind aber auch tolles Kleidungsstück und ich hab so einige genäht, von den meisten gibt es leider keine Fotos, denn es ist schon ewig her. Als meine Töchter Teenies waren bekam jede von mir ein Dirndl ihrem Typ entsprechend und dazu dann passenden Janker auch noch. Die Sachen wurden sehr lange von allen getragen. :-)
Für meine jüngste nähte ich mal, auch schon vor Jahren ein Dirndl auf Maß, da hab ich ein Bild von, sie wollte es lang haben damals . Heute passt sie da auch nimmer rein :-)Das vierteilge Dirndl mit der roten weste nähte ich mal für mich, da passe ich auch schon lange nimmer rein ;-) :-)


Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Bastelfan
Tuesday, October 8, 2024 at 7:24 PM
dankeschön für eure Kommentare und die tollen Bilder. Sehr hübsche Dirndl habt ihr da.

Bei uns hier im Flachland gab es so was früher auch nicht mit Oktoberfest. Das kam erst mit der Zeit hier her.
Aber als Kind hatte ich eins, leider kein Foto mehr. Ich erinnere mich an schwarzen Stoff mit vielen roten Rosen drauf, dazu eine weiße Schürze. Hab ich gern angezogen, und weiße Kniestrümpfe noch mit schwarzen Lackschuhen und Riemchen.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Reply

mowi 19
Tuesday, October 8, 2024 at 10:52 PM
Andrea, dein Dirndl steht dir wirklich super gut! 

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du über diesen Link.
Kennst du auch schon meinen Blog mit kostenlosen Tipps?

Forum signature image of 'mowi 19'Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'  Forum signature image of 'mowi 19' Forum signature image of 'mowi 19'

Reply

Schnuckelina
Wednesday, October 9, 2024 at 4:54 PM
Man sieht, liebe Andrea, dass Du Dich in dem Dirndl wohlgefühlt hast. Verdientermaßen der 1. Preis. Schade nur, dass es nun wieder monatelang im Schrank hängen muss. So viele Gelegenheiten gibt es ja in Brandenburg nicht - es sei denn, man möchte auffallen :-)

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

dievomdeich
Thursday, October 10, 2024 at 10:23 AM
Dein Dirndl steht dir wirklich sehr gut, Andrea. Glückwunsch zum 1. Preis. 🌻

Ich hatte leider nie ein Dirndl und mir würde es auch gar nicht stehen. Meine Tochter hatte mal ein Strick-Dirndl. Das hatte ihre Oma aus Brasilien mitgebracht.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Reply

Bastelfan
Saturday, October 12, 2024 at 1:43 AM
ich danke Euch. War ungewohnt, aber ich hab mich doch darin sehr wohl gefühlt.
Alle haben beim Tanz gesagt, sieht schick aus.

Ina, stimmt, so viele Gelegenheiten gibt es hier nicht. Vielleicht zum Fasching noch mal :-)

habt alle ein schönes WE
ich geh wieder zum Tanzkurs und Sonntag zum Tanz-Tee
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Reply

 

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet