English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Yesterday at 12:06 PM
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welche Nähmaschinen eignen sich (nicht) für Anfänger?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Reply

Akela
Yesterday at 12:30 PM
für einen Nähanfänger reicht eine einfache kleinere Maschine mit ein paar wichtigen Nutzstichen wie ZZ und Knopfloch, mehr ist da echt ned nötig. Selber habe ich auch weit über 10 Jahre mit so einer einfachen Nähmmaschine genäht und konnte alles was ich nähen wollte drauf machen. Sogar einen dicken Winterwendemantel aus reinem Wollstoff und Loden schaffte damals mein Moggele wie ich sie nannte. :-)
Je mehr Technik und weiß der Geier was da sonst noch so dran ist, wird meistens eh kaum oder nur sehr selten genutzt, sehe es bei mir, meine Pfaff Expression 3.2 har über 200 Stiche, hab die maschine jetzt 10 Jahre und noch lange nicht alles was die Maschine macht und kann genutzt, geschweige mal probiert, weil ich es schlicht nicht brauche. Viele kaufen sich auch alle möglichen Zusatzfüße, von meiner Sicht aus reuageworfenes Geld, mit etwas Übung braucht man die meisten Füße garnicht, sondern kann das alles mit den normalem Nähfuß machen. RV-Fuß hab ich zwar, aber der führt ein relaxes dasein im Kasten, denn den hab ich schon seit Jahren nimmer untergeschnallt geht auch so, da man bei den meisten Nähmaschinen eh die Nadel verschieben kann, also spare ich mir das RV-Füßchen. Den einzigen Fuß den ich als verwende ist der der Blindstichfuß bei Säumen von Hosen.
Es kommt auch immer drauf an, was will ich nähen und entsprechend dann auch sich eine Maschine andśchaffen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

irene_lz
Yesterday at 4:43 PM
Hallo allerseits,
gut zu Wissen, dass es auch eine Maschine tut, die wohl nur einige 100 Euro kosten wird. Ab nächster Woche haben wir die Maler im Haus, auch mein Handarbeitszimmer wird renoviert. Ich beabsichtige schon seit einer Weile, mir dann eine neue Nähmaschine zu kaufen, die dort zum Einsatz kommen wird. Einige Beiträge hier, vor allem von Inge, haben mich inspiriert, mich wieder dem Nähen zuzuwenden. Ich habe dies vor mehr als 50 Jahren in der Schule gelernt und bin gespannt, wieviel ich noch weiß und vergessen habe, auch Reißverschlüsse konnte ich einnähen.
Danke

Wollige Grüße
Irene
Reply

Akela
Yesterday at 5:12 PM
Irene, einen Tip noch, wenn es geht und Du dir Möglichkeit hats, nähe die Maschine Probe, es ist keine muss aber ich sage immer näht Probe und hört drauf was die Maschine zu euch sagt, wenn ihr das macht seid ihr auf der sicheren Seite auch bei Billigmaschinen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

irene_lz
Yesterday at 5:37 PM
Danke für den wertvollen Tip. Werde ich, wenn möglich.
Wollige Grüße
Irene
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet