English | US $ (USD) Log in
Create new post
Mara2020
Tuesday, November 19, 2024 at 4:05 PM
Wenn ich nach Stickanleitungen suche, finde ich überwiegend nur Stickdateien. Richtige Stickanleitungen muss man richtig suchen. 

Stricken, Häkeln usw. wird doch auch meist per Hand, wieso wird nicht mehr gestickt? Irgendwie macht mich das voll traurig.

Ich suche jetzt hier keine Anleitungen. Mir geht's nur ums Thema, wer stickt noch mit Hand ohne Maschine. 
Reply

KarolaHahnKreativ
Tuesday, November 19, 2024 at 4:25 PM
Hallo Mara.

Es gibt sie noch, die Handsticker*innen! Auch Anleitungen zum Handsticken gibt es zahlreich.
Im Vordergrund stehen aber leider häufig Stricken, Häkeln und Nähen, das sehe ich auch so.

Gerade in den letzten Jahren hat das Handsticken einen kleinen Aufschwung erlebt und
auf Social Media gibt es eine große, internationale Community, die mit Leidenschaft dabei ist.
Es gibt Flosstubes auf Youtube, es werden Sticktreffen (cross stitch retreats) organisiert, es gibt
immer wieder neue Designer*innen.

Hier im Forum kannst du dich auch übers Handsticken austauschen, wenn du möchtest.
Stickst du regelmäßig? Ich sticke total gerne und viel und ausschließlich mit der Hand.

Liebe Grüße
Karola
Reply

ruthk
Tuesday, November 19, 2024 at 4:57 PM
Auch ich sticke noch per Hand - ausschließlich. Hauptsächlich mache ich Kreuzstickarbeiten, weil man da praktisch jedes Bild in Pixel zerlegen und nachsticken kann.
Hier z. B. ein Bild von meinem Enkel, das ich nach einem Foto im Kreuzstich gestickt habe.
Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Reply

Mara2020
Tuesday, November 19, 2024 at 8:35 PM
hi, leider selten dank meiner Erkrankung, Jedoch sehr gerne Mach dann Halben Kreuzstich sozusagen. Plattstich auch sehr gerne und ich schau mir aktuell bei YouTube die 3D Stickereien an total genial. 
Das mehr gestrickt wird usw. stört mich nicht so sehr da ich selbst ja auch stricke und häkle nur das fast nur noch mit Maschine gestickt wird finde ich halt so traurig. Wäre das gleiche wenn Strick Sachen nur noch maschinell gemacht werden würden. Ich finde es ist nicht das Gleiche wenn eine Vorlage eingescannt wird und die Maschine das dann stickt statt man selbst. 

Wow das Bild ist ja mal der hammer. Leider sind viele meiner Fotos der Stickarbeiten weg. Hab aber noch ein ganz altes da hab ich von Cars den Roten mit selbst erstellter Vorlage gemacht. (Excel ist soooo toll mit seinen Möglichkeiten Farbige Kästchen zu machen freu)  

ganz liebe Grüße
Reply

WollwunderPetra
Yesterday at 6:47 AM
Wow, dein Cars Bild ist toll geworden. 

Ich sticke auch von Hand. Muss aber sagen, dass ich immer wieder um eine Stickmaschine herum schleiche. Mich schreckt der Preis. Denn ich finde das Ergebnis toll, aber wie oft werde ich sie nutzen? Und wie du schreibst, bin auch nicht sicher, ob es für mich das selbe befriedigende Gefühl erzeugt wie meine Handstickerei. 

Ich hatte vor 2 Wochen eine Ausstellung und habe meine Stickarbeiten gezeigt. Ich hatte sehr viel positive Gespräche und unter anderem jemanden kennen gelernt, der auch nach Bildern eine Stickvorlage anfertigen lies. 

Ruth hast du das auch so gemacht mit dem Bild deiner Enkelin oder hast du ein Programm, welches das umrechnet?

Jetzt für die kühleren Tage im November habe ich für euch

20 % Rabatt auf alle gestrickte Armstulpen

Zusammengestellt für euch in einer Kollektion

Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra'  Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra' Forum signature image of 'WollwunderPetra'

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Reply

Akela
Yesterday at 8:11 AM
Ich Sticker seit 2007 mit einer Stickmaschine, damals bekam ich gesagt, das ich über kurz in den Rollstuhl muss. I'm Rollstuhl sitz ich GsD noch nicht, dawehre ich mich so lange ich es kann. Mein Mann schenkte mir dazu eine Software zum digitalisieren von selber erstellten Stickmustern. Es macht echt viel Spass selber zu entwerfen und daa zu sticken.
Vor Sticki habe ich auch viel von Hand gestickt.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Mara2020
Yesterday at 8:55 AM
Dito Akela wehre mich auch noch zumindest in der Wohnung. Wenn ich länger raus muss bleibt mir leider keine Wahl mehr. Doch selbst wenn Rollstuhl hindert doch nicht am Handsticken oder?

@Petra: Danke dir bin auch mega stolz drauf, deine sind auch toll nicht mein Geschmack zwar jedoch toll gemacht. 
Reply

Akela
Yesterday at 11:00 AM
Ne der Rollstuhl nicht, aber die Artrose in den Händen, da Krämpfen meine Finger und ich kann nichts mehr festhalten, also Stckmaschine

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

ruthk
Yesterday at 11:11 AM
Im Netz findet man viele Firmen,  die einem eine Stickvorlage nach einem Foto erstellen und drucken.  Hier bekam ich sogar auch gleich noch das passende Garn dazu geliefert. 
Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Reply

klodette-hilde
Yesterday at 12:44 PM
Hallo Mara, 
ich mache viele Handarbeiten, wie stricken, häkeln, sticken, nähen, filzen, Körbe flechten und malen mal mit diamand painting mal klassisch nur mit Stiften oder Pinsel. Wenn ich sticke, mache ich selten nach irgendwelchen Vorlagen, sondern male die Vorlagen selbst. Letztes Jahr hab ich verschlungene Initialen in einen Schleier gestickt. 
Reply

Schnuckelina
Yesterday at 2:18 PM
Hallo Mara,

Du siehst, hier gibt es viele Damen, die auch noch mit der Hand sticken. Das Handsticken wird nicht aussterben, nur weil es Stickmaschinen gibt. Die dürfen parallel existieren und bringen ja auch ganz andere Ergebnisse. Und weil die Technik sich nun einmal weiterentwickelt, gibt es vermehrt auch Stickdateien, um die Maschinen zu nutzen. Und das wird nun sichtbarer.

Aber mit der Hand stickt es sich halt anders. Da müssen die Finger beweglicher sein und die Augen scharf sehen können. Mir fallen da spontan die feinen Handstickarbeiten von ZwergnaseBaer ein. Die sind für mich was ganz Besonderes. Sie hat ganz filigrane Blüten gestickt. Die Bilder sind irgendwo in der Galerie. Aber da die Galerie keine Suchfunktion hat, konnte ich sie leider nicht für diesen Thread heraussuchen.

Aber mir gefallen auch die Stickarbeiten von Petra und Ruth.

Lg Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

Wollbaerli
Yesterday at 11:32 PM
In letzter Zeit habe ich das Sticken leider vernachlässigt, aber ich werde es bestimmt wieder aufnehmen. Ich sticke fast ausschliesslich Kreuzstich und mag vor allem die alten Bündner Muster sehr, aber auch Rentiere. Eine Zeitlang habe ich auch das beschränkte Stickprogramm der Nähmaschine genutzt, vor allem die Zierstiche und ab und zu ein Monogramm.
Liebe Grüsse Christina
Reply

Tauglanz7452
Today at 11:59 AM
Ich sticke auch hin und wieder.

Kreuzstich am liebsten.

Oder diese Gobelinbilder habe ich auch eine Zeitlang gemacht.
Das war für mich immer "Malen mit Garn".
Besonders wenn man andere Farben verwendet hat als vorgegeben waren.😃

Beim Handarbeiten vergeht die Zeit immer wie im Flug.
Forum signature image of 'Tauglanz7452'Forum signature image of 'Tauglanz7452'Forum signature image of 'Tauglanz7452'

Liebe Grüße Karin

Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet