English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Thursday, December 12, 2024 at 4:47 PM
Liebe Community,
wie ist es gelaufen mit Euren Temperaturdecken für 2024? Habt Ihr Temperaturendecken-Pläne für 2025?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Reply

veronika-t15
Thursday, December 12, 2024 at 4:49 PM
Die Decke habe ich 2023 gemacht, aber aus den Resten gab es dieses Jahr eine Temperaturschlange, der fehlt nur noch ein Stück Schwanz.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Reply

Schnuckelina
Thursday, December 12, 2024 at 5:52 PM
Meine Temperaturdecke ist sogar schon von 2021. Ein Jahr lang habe ich jeden Tag eine Reihe gehäkelt. Ich benutze sie nun wie geplant als Auflage für eine Liege. Der aufmerksame CP-Blog-Leser hat sie sicherlich schon entdeckt.

Wenn man eine gemacht hat, hatte man ein Jahr lang den Kitzel, wie sie sich entwickeln würde. Eine zweite muss ich aber nicht machen. Da locken mich neue Projekte mehr.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

Tauglanz7452
Friday, December 13, 2024 at 11:22 AM
Temperaturdecke habe ich schon mal überlegt. Nur haben mich bis jetzt die Materialkosten abgeschreckt.

Da würde ich  lieber einen Schal oder eine Stola machen.

Beim Handarbeiten vergeht die Zeit immer wie im Flug.
Forum signature image of 'Tauglanz7452'Forum signature image of 'Tauglanz7452'Forum signature image of 'Tauglanz7452'

Liebe Grüße Karin

Reply

veronika-t15
Friday, December 13, 2024 at 4:34 PM
Nun ja, die sind ja bei jeder Decke ähnlich, sie wird ja nicht teurer, weil sie mehrfarbig ist. Es werden eben 365 Reihen (oder dieses Jahr 366), je nach der Stärke der Wolle wird das ganz schön lang.
Fröhliche Grüße
Veronika
Reply

Moderator
Friday, December 13, 2024 at 6:25 PM
Das heißt also, so ein Temperaturdecke ist etwas, was man nur einmal macht?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Reply

ruthk
Friday, December 13, 2024 at 8:26 PM
Nicht unbedingt... Eine Freundin von mir hat für die Geburtsjahre ihrer Kinder je eine Temperaturdecke gehäkelt. Und hier in der Galerie hat eine Mutter für ihre Zwillinge zwei Temperaturdecken für das gleiche Jahr, aber in verschiedenen Farben gemacht. Fand ich sehr interessant: gleiches Muster, aber unterschiedliche Farben:https://www.crazypatterns.net/de/gallery/image/41930
Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Reply

veronika-t15
Friday, December 13, 2024 at 10:59 PM
Das könnte ich mir auch vorstellen, dass ich noch einmal eine mache. Erstens hat man ja nie genug Decken :-) und zweitens sehe ich jetzt schon beim Vergleich der Decke vom letzten Jahr mit der Schlange von diesem Jahr, wie unterschiedlich tatsächlich diese beiden Jahre schon waren.
Fröhliche Grüße
Veronika
Reply

Schnuckelina
Saturday, December 14, 2024 at 12:39 PM
Eine Temperaturdecke zu stricken oder zu häkeln muss man wirklich wollen, das ist kein Nebenbei-Projekt. Und bei allen großen Projekten muss man sich im Vorfeld um das Material kümmern. Wer also eine Temperaturdecke machen möchte, sollte sich im Jahr davor schon einmal Wolle der gleichen Stärke in verschiedenen Farben sammeln.

Auch ist die Wollqualität zu beachten. Die wiederum ist davon abhängig, was aus der Temperaturdecke werden soll. Meine ist aus Polyacryl gehäkelt, weil ich davon so viel hatte. Aber Polyacryl ist nicht atmungsaktiv. Das würde ich nicht wählen, wenn ich möchte, dass die Decke atmungsaktiv und wärmend ist. Aber wenn man die Decke aus echter Wolle fertigt, hat das Material seinen Preis.

Wenn man sich einmal entschlossen hat und das nötige Material hat, steht einem Jahr voller Spannung und Blick aufs Thermometer nichts mehr im Weg.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'Forum signature image of 'Schnuckelina'

Reply

annflos
Sunday, December 15, 2024 at 9:16 AM
Meine Temperaturdecke, bzw. diejenige für meinen Sohn, ist keine Jahresdecke sondern geht von Sommer zu Sommer. Das heisst ich bin jetzt in der Hälfte und unser Junior freut sich jeden Tag darauf sie nächstes Jahr zum Geburtstag zu bekommen.
Ich mache das mega gerne, weils so einfach nebenbei geht mit ca. 20Min daran weiterstricken pro Tag 😍 
Wolle habe ich eine genommen, die beim Wollhaus in der Nähe im Standardsortiment ist und wenn mir eine Farbe ausgeht, hole ich neue Knäuel nach. Das Farbbad beachte ich hier nicht.
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet

Wide Selection

Explore Thousands of Ideas