English | US $ (USD) Log in
Create new post
Moderator
Thursday, January 2, 2025 at 12:06 PM
Liebe Community,
wie geht das mit dem Säubern von Nähten beim Nähen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Reply

Akela
Thursday, January 2, 2025 at 1:05 PM
da gibt es verschiedene Methoden um eine Naht zu versäubern. Die einfachste ist es mit einer Overlock oder Coverlock, da schneidet die Maschine ab was zu viel an Naht vorhanden ist und näht gleichzeitig die Nähstücke zusammen, bei einer Corverlock kann man dann sogar noch eine Sicherheitsnaht dazugeben und hat so eine saubere und gesicherte Naht.
Es gibt aber auch noch die verdeckte Naht, da näht man erst ganz normal rechts auf rechts das Nähgut zusammen und klappt dann das ganze um und setzt nochmal eine Naht so das die genähte mit dem Anschnitt verdeckt ist. Diese Art von Naht setze ich gerne wenn ich Einkaufs-  oder Sportbeutel nähe.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

ruthk
Thursday, January 2, 2025 at 4:04 PM
Ich habe nur eine einfache Nähmaschine. Ich versäubere die Nähte einfach mit einem engeren Zickzackstich.
Bei manchen Stoffen kann man sich das versäubern aber auch sparen, weil sie nicht ausfransen. Die sind mir die liebsten😉
Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'Forum signature image of 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Reply

Akela
Thursday, January 2, 2025 at 5:34 PM
wenn man eine Jacke oder einen Mantel mit Innenfutter näht muss man die Nähte auch nicht versäubern denn da wird ja das ganze vom Futter abgedeckt. Bei einem Kleid oder Rock mit Futter würde ich aber die Nähte alle versäubern denn das schaut immer besser aus wenn man das Futter mal hoch klappt und es kommen saubere Nähte zum Vorschein.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Reply

Write Reply

Please register or Log in!

Search in forum

Popular patterns

Share

Active threads

No active threads yet

Wide Selection

Explore Thousands of Ideas