Bei Zopfmustern denkt jeder automatisch ans Stricken und in der Tat gibt es da auch die meisten Zopfmusteranleitungen. Man braucht dazu nicht viel, meist reicht eine Zopfmusternadel oder eine Stricknadel von einem Socken-Nadelspiel schon aus. Sehr kleine Zöpfe, die nur über 4 oder 6 Maschen gehen, kann man sogar ganz ohne zusätzliche Hilfsmittel arbeiten.
Zopfmuster sind ganz einfach, denn sie bestehen nur aus verkreuzten rechten Maschen. Statt Masche 1,2,3 und so weiter hebt man diese Maschen erst auf eine Hilfsnadel (s.o.) und legt sie vor oder hinter die Arbeit. Dann strickt man Masche 4,5,6 und dann die Maschen von der Hilfsnadel. Schon sind die Maschen verkreuzt. Dann strickt man ganz normal weiter, 4, 6 oder 8 Reihen oder mehr, bis dann erneut eine Zopfmusterreihe ansteht.
Zöpfe kann man aber auch häkeln. Das funktioniert ähnlich wie beim Stricken, nur dass die Maschen nicht abgehoben werden, sondern übersprungen werden. Gehäkelt werden Zöpfe mit doppelten oder dreifachen Stäbchen. Mit festen Maschen würde das kein schönes Bild ergeben.
Man geht folgendermaßen vor: Man überspringt 2 oder 3 Stäbchen und häkelt dann in die nächsten 2, oder 3 Stäbchen. Dann erst werden die übersprungenen Stäbchen gearbeitet: Das 1. Stäbchen kommt in das 1. übersprungene Stäbchen. Die Nadel wird dabei je nachdem wohin der Zopf laufen soll entweder hinter den zuvor gehäkelten Stäbchen oder davor geführt. Das 2. Stäbchen dann in das 2. übersprungene Stäbchen und so weiter.
Ich liebe Zopfmuster!!!!
Leider kann ich nur häkeln. Aber ein Zopfmuster gehört bei mir einfach überall hin, egal ob eine Mütze, eine Weihnachtskugel oder eine Halskette. An der zweiten Stelle ist bei mir übrigens das Rippenmuster :-).
Top patterns from Cheryx from the Knitting category!
Share
Active threads
No active threads yet
We Use Cookies
To enhance user experience, we use cookies, including for analysis, optimization, and advertising purposes, in accordance with our Privacy policy and Cookie Policy. Some of our partner services are located outside the EU. You can change your settings at any time. If you select "Decline", we will only use essential cookies.