Hier in diesem Thread geht es darum, was Ihr meint, in 2018 komplett verbrauchen zu können.
Ich wundere mich immer darüber, wie viel Wolle Ihr so Euer Eigen nennt.
Also eben, wie hoch schätzt Ihr Euren monatlichen Verbrauch für April bis Dezember und wie hoch wird dann der Gesamtverbrauch sein? Schreibt das hier mal auf und Ende des Jahres vergleichen wir dann die Vermutung mit dem tatsächlichen Verbrauch.
Liebe Josefa, das braucht dich nicht zu wundern :-) Letztes Jahr habe ich rund 22000 Meter Wolle verbraucht. Wenn ich von einer durchschnittlichen Lauflänge von 100m auf 50g ausgehe (weiß nicht, ob das stimmt, manche sind dicker, manche dünner), dann sind das 220 Knäuel Wolle. Und die wächst ja nicht auf Bäumen, die muss man sich irgendwo besorgen.
Ich weiß nicht, ob ich heuer auch wieder so viel schaffe, aber ich kann es mir ja einmal vornehmen.
OMG Ida! Das ist ja unglaublich! 220 Knäuel Wolle in einem Jahr! Du bist ja mega fleißig!
Also wenn ich das mal überschlage, dann rechne ich mit einem Wollverbrauch (April bis Dezember) von 4.000 - 5.000 Gramm höchstens. Dazu muss ich aber sagen, dass ich meistens Wolle/Baumwolle mit einer Lauflänge von 120 - 170 Meter pro 50 g verwende, also recht dünne. Sockenwolle ist ja sogar noch dünner. Ab und zu kann es schon mal 100 m auf 50 g sein. Als Schnitt würde ich also ca. 140-150 m rechnen. Mein neuer Pulli hat zum Beispiel nur knapp 300 g verbraucht, mein Poncho sogar nur 200 g. Und das sind recht große Projekte mit einer ziemlichen Lauflänge.
Wenn ich jetzt nur 4000 Gramm auf Knäuel umrechne, dann sind das ca. 32 Knäuel. Ja, das kann ich mir durchaus vorstellen.
Mal sehen, wie es dann am Jahresende aussieht. Ich schreib ab jetzt mal mit, wie viel die einzelnen fertigen Teile wiegen.
Bisher sind es von Januar bis heute knapp 3000g.
Ich denke bis zum Jahresende werden noch 5000g -6000g hinzukommen ( im Sommer habe ich weniger Zeit zum häkeln und stricken, da dann Gartenarbeit angesagt ist)
Ich habe vor jeden Monat einen Bobbel zu verarbeiten zu je 200 Gramm. Nebenbei mache ich auch noch die kleinen Sachen für Geburtstage und für die Kinder aus den Resten daheim - schätze mal so 100 Gramm im Monat.
Also wenn ich rechne sind das 300 Gramm für 9 Monate. Also 2100 Gramm bis zum Jahresende.
Den Bobbel, den ich den Monat schon verarbeitet habe zählt nicht mehr mit.
Bin gespannt ob die Rechnung aufgeht oder ob ich weit drunter oder drüber bin.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit. In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!
@mowi
So viel wie du arbeitest und nur 32 Knäuel? Ich glaub da hast du dich ein bisschen verrechnet.
4000g Wolle, das sind schon 80 Knäuel à 50g. Oder arbeitest du mit 125g- Knäueln? Wenn du das auf ein ganzes Jahr hochrechnet, kommst du auch schon auf über 100 Knäuel. Und wenn du dann noch dickere Wolle verwendest, wird es noch mehr.
Sorry, aber ich bin Mathelehrerin. Da könnte ich mir das nicht verkneifen ;-))
Danke für den Hinweis, Ruth, da hab ich doch tatsächlich einen Denkfehler drin. Gramm durch Lauflänge teilen, wie komm ich denn darauf ... grübel? Da braucht man gar kein Mathelehrer sein, um das zu sehen. ;-)
Wenn ich die 4000 g durch 50 teile, komme ich tatsächlich auf 80 Knäuel - wow! Da darf ich mich ja richtig mit Vorrat eindecken ... freuuu!! Ich merk übrigens schon, dass meine Baumwoll-Vorräte so langsam große Lücken bekommen und ich spätestens im Juni auffüllen muss ... nochmal vorfreu!!
Ich werde mal ab jetzt immer mitschreiben, wie viel meine fertigen Sachen wiegen und welche Lauflänge sie haben. Bin gespannt, was dabei am Ende herauskommt.
Sabine, ich bin echt beeindruckt, was du wegarbeitest! :-) Und zugegebenermaßen auch etwas neidisch auf deine Vorräte. Ich würde mir vorkommen wie im Schlaraffenland. Leider (oder glücklicherweise?) hab ich den Platz dafür nicht.
Wenn ich meinen Toll-/Garnverbrauch in den ersten drei Monaten des Jahres anschaue, rechne ich mit ca 220g pro Monat, das wären dann also etwa 1890 g total. Wenn es mehr würde, wäre ich natürlich nicht unglücklich, aber im Sommer steht Garten vor Handarbeit und ich mache eher kleine Sachen, die wenig Material schlucken, aber recht zeitaufwändig sind oder ich verwende dünnere Garne mit viel Lauflänge, die entsprechend mehr ausgeben, d.h. weniger Gewicht auf die Waage bringen. Hauptsache, der Vorrat nimmt ab!
Ach, immer diese nervigen Autokorrekturen! Natürlich sollte es heissen: Woll/Garnverbrauch - so toll war ja die Sache gar nicht! Vielleicht sollte man halt das Geschriebene am Schluss nochmals durchlesen... (geht manchmal vergessen!)
Hab nachgesehen. Im 1. Vierteljahr habe ich3377g Wolle - 8769m verbraucht.
Ich weiss nicht ob ich jeden Monat soviel schaffe. Wenn ich 1kg pro Monat rechne, käme ich somit auf 12 kg.
Top patterns from Locke0815 from the Crochet category!
Share
Active threads
No active threads yet
We Use Cookies
To enhance user experience, we use cookies, including for analysis, optimization, and advertising purposes, in accordance with our Privacy policy and Cookie Policy. Some of our partner services are located outside the EU. You can change your settings at any time. If you select "Decline", we will only use essential cookies.