Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Dienstag, 9. Juli 2024 um 17:53
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
in Produkttexten liest man manchmal, dass eine einfach Haushalts-Nähmaschine zum Nähen der Anleitung reicht. Was ist eine einfache Haushalts-Nähmaschine?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Schnuckelina
Dienstag, 9. Juli 2024 um 18:28
Liebe Josefa,

ganz früher konnte eine mechanische Nähmaschine (die hatte noch ein Handantriebsrad und einen Antriebsriemen und eine Platte unterm Korpus, wo man mit beiden Beiden gleichmäßig wippen musste, um das Nährad in Schwung zu bringen. Sie konnte nur den Geradstich, also nur 2 oder mehr Stoffe zusammen nähen. Wenn man falsch gewippt hat und das Rad rollte rückwärts, kam sie schon durcheinander. Und man konnte auch keine Nähgeschwindigkeit einstellen und Licht hatte sie auch nicht. Aber damals war so eine Nähmaschine trotzdem begehrt und sehr nützlich, weil man damit eben aus Stoff Sachen für die Familie schneidern konnte. Dazu wurde ja auch viel mit der Hand genäht, was die Maschine nicht konnte.

Dann kamen die digitalen Nähmaschinen, die schon vorprogrammierte Stiche ausführen können. Man muss nicht mehr treten, sondern drückt - nach Wahl des Stiches - nur noch auf ein Knöpfchen. Sie hat natürlich schon viel mehr Stiche zur Auswahl. Wenn es nur ein paar Standardstiche - wie der Geradstich und der Zickzackstich sind - dann würde ich sie als einfache Haushalts-Nähmaschine bezeichnen.

Wenn sie dann noch Zierstiche und Knopflöcher und Reißverschlüsse kann, dann geht das m. E. über das "einfache" hinaus. Aber je mehr sie kann, um so teurer wird sie auch. Das ist dann was für Leute, die Nähen zu ihrem Hobby gemacht haben.

Wenn man nun z. B. ein Kissenbezug nähen will oder die Gardinen kürzen will genügt eine einfache Haushaltsnähmaschine. Man benötigt nur einfache Stiche und die kann sie.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Akela
Dienstag, 9. Juli 2024 um 20:46
so isses Ina, :-)
ein einfache Haushaltsmaschine sollte mindestens Geradstich, einen ZZStich und das Knopfloch haben und können, das nenne ich ne einfache Haushaltsnähmaschine. Reicht um mal nen Saum zu kürzen oder mal was einfaches zu nähen.
Meine Nähmaschine hat zB  über 200 Sticharten, vom normalem Geradstich bis zu Zierstichen und Quiltstichen, einschließlich Knopflochautomat und zig Nutzstichen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

mowi 19
Mittwoch, 10. Juli 2024 um 12:12
Ich habe vor 40 Jahren sehr viel genäht für meinen Sohn und mich. Dafür hat eine alte Nähmaschine, die ich noch treten musste, tatsächlich gereicht. Die Maschine hatte ich von meiner Mutter geerbt und sie leistete mir viele Jahre gute Dienste. Dann kam so eine alte Nähmaschine, die jemand mit einem elektrischen Fußpedal umgebaut hatte. Die hatte keinen Tisch mehr, sondern man brauchte einen Tisch, wo sie drauf stand. Sehr schwer war sie außerdem.

Heute habe ich auch ein Familienstück von einem Schwager meines Mannes, die aber einiges mehr kann, zum Beispiel auch Knopflächer, Zwillingsnaht, Reißverschlüsse, Versäuberungen, ja und Sticken kann sie auch und vieles mehr. Sie ist zu meiner  Freude nicht digital, sondern alles lässt sich einfach mit verschiedenen Drehrädern verstellen. ich liebe sowas!

Außer dem normalen Nähen mit Geradstich und Zickzack habe ich noch nichts ausprobiert. Das wird auch noch kommen, aber im Moment fehlt mir dazu die Zeit und und die Lust. Ich bin jedenfalls glücklich, solch einen tollen Helfer für meine Nähprojekte zu haben und liebe sie heiß und innig.

LG Monika

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du über diesen Link.
Kennst du auch schon meinen Blog mit kostenlosen Tipps?

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina