Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Libelle11
Mittwoch, 7. August 2024 um 13:55
Huhu,
müsst ihr bei euren Rollschneidern auch so doll drücken damit alles sauber geschnitten wird? 
Und sind die Schneideämatten irgendwann kaputt geschnitten?
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

WollwunderPetra
Mittwoch, 7. August 2024 um 14:44
Ja, ich drück auch noch ziemlich fest. Manchmal denke ich, vielleicht muss ich aus einem anderen Winkel schneiden. 

Kleine Reste Schneide ich mit der Schere nach

Bin aber noch Anfänger. 

Ich habe eine sich selbst reparierende Schneide Matte, da sieht man nix bisher. 

Schaut euch doch meine Kollektion an

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Antwort

mowi 19
Mittwoch, 7. August 2024 um 16:44
Ja, Anja, ich muss auch ziemlich fest drücken, es kommt aber auf den Stoff an. Bei dünnem Stoff geht es einfacher.

Meine Schneidermatten halten das bisher gut aus, die sind dick genug.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du über diesen Link.
Kennst du auch schon meinen Blog mit kostenlosen Tipps?

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

Akela
Mittwoch, 7. August 2024 um 17:29
bei den Schneidematten kommt es auch drauf an wie stark sie benutzt werden, ich habe schon die 5.& 6. Matten in Gebrauch, allerdings schneide ich nicht nur meine Patchworksachen da drauf, sondern zum Teil auch meine Shirts usw mit dem Rollschneider zu.  Nach jedem fertig gestelltem Quilt habe ich auch das Rollmesser in meinem Rollschneider gewechselt denn nach einer größeren Decke sind die Messer fertig.  Das ist so meine Erfahrung im Laufe der Zeit gewesen. Diese Rollmesser bekommt man eigentlich in jedem gut sortiertem Stoffladen und ich würde da auch auf Marke achten die halten besser und sind stabiler. es ist da halt auch wie bei vielem, wer billig kauft, kauft meist 2 oder mehrmals

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Libelle11
Mittwoch, 7. August 2024 um 18:43
Petra, Monika.... hat es uns jetzt zum nähen gezogen? 😊

Hab grad nen Überzug für mein Venenkissen genäht. Ganz schön schlecht geworden. 🙈

Ja auf der Matte sieht man nur was wenn man sie auseinander biegt. 

Danke für eure Erfahrungen. 

Inge, was machst du denn hier? Ich dachte du musst dein Auge schonen? 

P.S. 
Nähen is ja nix für Rücken und HWS *jaul*
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Schnuckelina
Mittwoch, 7. August 2024 um 19:31
Liebe Anja, Du bist ja handarbeitsmäßig zurzeit auch vielseitig unterwegs. Statt mit Häkel- oder Stricknadel bist Du nun mit dem Rollschneider auf der Schneidematte unterwegs.

Meine lieben Kolleginnen haben alles schon sehr gut zusammengetragen. Deshalb nur noch kurz von mir meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema.

So ein Rollschneider ist immer nur so gut wie seine gerade eingesetzte Klinge. Und die Schneidematte muss ganz plan liegen. Unter meine erste Schneidematte hatte ich kleine Anti-Rutsch-Dingens runtergeklebt, damit sie besser auf dem Tisch liegen bleibt. Aber diesen kleinen Wellen haben den Rollschneider schon gestört und es gab Aussetzer.

Also habe ich mir, weil ich für das Schneidern ja sowieso eine große neue Matte brauchte, eine gekauft. Die liegt schon aufgrund ihrer Größe von 90 x 60 plan auf dem Tisch, ohne zu rutschen.

Und ich habe mir einen Satz neuer Klingen gekauft. Und weil die Teile ja sehr scharf sind, wollte ich sie nicht mit den Fingern beim Einlegen anfassen - zumal auch noch Maschinenfett anhaftete. Also habe hab ich sie irgendwie eingelegt. Und mich dann gewundert, dass die Klinge beim Rollen abgesprungen ist. Ich artig das Teil immer wieder aufgefädelt und neu angesetzt. Aber es blieb beim Abspringen der Klinge.

Der Fehler lag dann darin, dass ich statt einer ganze 3 Klingen (die ja durch das Maschinenfett so zusammengeklebt haben) aufgefädelt hatte. Die Teile sind ja so dünn, das kann man mit dem bloßen Auge gar nicht sehen. Nachdem ich mit einem Krepppapier dann aus der einen Klinge 3 gemacht hatte und eine davon eingelegt habe, war alles perfekt. Ja, es gibt viele Fallen, in die man tappen kann.

Zum Aufdrücken muss ich sagen, dass es von Material zu Material unterschiedlich ist, wie gut es schneidet. Und bei mir ist es auch so, dass ich mehr Kraft und gleichmäßigen Druck aufwenden kann, wenn ich von unten nach oben rolle bzw. schneide. Da lieg ich dann aber halb auf dem Tisch :-)

Wenn ich den Schnitt von rechts nach links führe, wird der Schnitt meistens nicht so gut und ich muss ein paar Stellen mit einer feinen Schere nachschneiden. Ich muss mir also vorher überlegen, wie ich den Stoff auf die Matte lege, damit ich die ideale Schnittposition habe. Aber das alles muss man nur bedenken, wenn man Schneidematte und Rollschneider öfters benutzt.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Akela
Mittwoch, 7. August 2024 um 19:40
Ina ich hab mir unter meine Matten so Dämpfermatten für Waschmaschinen usw gegelegt da rutscht dann auch nix weg. die bekommt man im Baumarktm da stehen auch meine Nähmaschinen drauf das dämpft auch das Geräusch der Maschinen und sie wandern beim nähen nimmer über den Tisch

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Libelle11
Mittwoch, 7. August 2024 um 19:59
*stelle mir vor wie Ina auf dem Tisch liegt* 
Und jetzt stelle ich mir vor, dass der Pizzabäcker mit dem Rollschneider die Pizza zerteilt und dann mit dem Oberkörper auf der Pizza rumliegt....  🫠

Ach Ina, wenn ich dich lese, fällt mir IMMER der Teppich von dir ein, den ich IMMER noch net fertig habe. Dabei habe ich mir damals extra ne Handkurbelstrickliesel angeschafft und es hängen hier auch schon etliche fertig gekurbelte Stränge.... wenn sich mein Rücken jetzt von der Nähfolter erholt hat, dann muss ich mal in der Projektkiste wühlen und mich mal wieder dran machen. 

Lustig mit den Schneidemessern. Ich hab auch schon erfolgreich Bügelflies aufs Bügelbrett gebügelt. 😂
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Akela
Mittwoch, 7. August 2024 um 20:38
Anja, ich hab die Sonnenbrille auf und so kann ich auch mal was schreiben. Die OP ist sehr gut verlaufen und mir geht es sehr 👍

LG Inge
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina