Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Dienstag, 20. August 2024 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was muss man beachten beim Kauf von Schneiderpuppen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Schnuckelina
Dienstag, 20. August 2024 um 14:11
Am Wichtigsten ist wohl, dass die Schneiderpuppe der eigenen Konfektionsgröße entspricht. Wenn man für sich selber Mode schneidert oder handarbeitet, dann ist eine Schneiderpuppe schon sehr praktisch. Man kann die angefangenen Kleidungsstücke - auch nach Teilschritten - gut auf der Puppe aufbewahren und sehen, wie das bisher Fertiggestellte fällt bzw. sitzt.

Auch wenn man Kleidungsstücke (nur Oberteile) verkaufen oder tauschen möchte, sieht das auf einer Kleiderpuppe immer präsentabler und vorstellbarer aus, als wenn es flach auf dem Tisch liegt.

Allerdings muss man bedenken, dass eine Schneiderpuppe nie den eigenen Orginalmaßen entspricht, weil wir Menschen ja nun mal trotz gleicher Konfektionsgröße unterschiedlich sind. Man könnte sie an den entsprechenden Stellen "nachpolstern", wenn man es ganz genau haben möchte. Da ich eher mit dehnbaren Stoffen arbeite, kann ich die Abweichung vernachlässigen.

Meine "Kleiderpuppe 0815" kann man in 3 Teile zerlegen und somit kann ich den Korpus bei kurzen Oberteilen auch mal auf den Tisch stellen  - und mir so z. B. den Ausschnitt besser anschauen und abstecken.

Die Schneiderpuppe bildet nur den Oberkörper ab. Ärmel bzw. Ärmellänge kann man nur an sich selber testen. Das gilt auch für Hosen. Eine "Kleiderpuppe" ist eben für Oberteile oder Kleider - und nicht für Hosen.

Bevor ich sie gekauft habe, habe ich mir natürlich auch andere Modelle angesehen. Wer Mode in mehreren Größen schneidert, kann sich auch für ein "Mehrgrößen-Modell" zum Einstellen entscheiden. Diese Modelle haben auf Höhe der Brust, in der Taille und Hüfte so Rädchen zum Einstellen der richtigen Größe. Dieses "Mehrgrößen-Modell" hat aber mit ca. 150 Euro auch einen stolzen Preis.

Mir reicht meine und ich bin damit zufrieden.

Viele Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Akela
Dienstag, 20. August 2024 um 14:59
Kleiderpuppe muss ned sein, ich schneidere meine Klamotten schon seit Jahr und Tag ohne so eine Puppe, Wenn ich mal Hilfe brauche ruf ichs Töchterle an, die kommt dann rüber und dann bin ich die *lebende* Schneiderpuppe, zumal ich eh total verschoben und krumm bin,

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Schnuckelina
Dienstag, 20. August 2024 um 16:18
Liebe Inge, es hat ja nicht jeder so ein Töchterle, was er mal schnell rufen kann und die dann auch noch weiß, was zu tun ist. 

Insofern finde ich eine Schneiderpuppe schon praktisch. Schöner als auf dem Bügel sehen die Sachen dann schon aus. 

Lg Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

ursulapetra
Dienstag, 20. August 2024 um 20:52
Ich habe mir für Kindergrößen 2 verschiedene Schneiderpuppen, und eine für Erwachsene gekauft.
Die sind aber eigentlich nur für Fotos gedacht. Manchmal sieht es besser an so einer Schneiderpuppe aus, als flach fotografiert.
LG Petra

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'

Antwort

veronika-t15
Dienstag, 20. August 2024 um 21:53
Praktisch fände ich so eine Puppe schon, wenn man da dann auch die Größen ändern könnte. Ansonsten hat man ja zig Puppen rumstehen, wenn man mal Gewicht verliert oder zulegt.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Sinas-Haekelwiese
Mittwoch, 21. August 2024 um 11:18
Huhu

Ich hab mal eine selber hergestellt. Auf Youtube gibt's Video's. Hat prima geklappt.

LG Birgit 
Antwort

Schnuckelina
Mittwoch, 21. August 2024 um 14:33
Liebe Veronika, es gibt ja verstellbare Schneiderpuppen. Aber die sind ganz schön teuer und aus meiner Sicht nur was für Menschen, die Kleidung in mehreren Größen schneidern. Ich brauche das nicht, meine Kleidergröße schwankt nur zwischen 2 Größen, das kann man schätzen.

Ich benutze sie auch weniger zur Schnittgestaltung (weil ich davon viel zu wenig Ahnung habe), sondern eher als "stummer Diener" für angearbeitete Stücke oder zum Zeigen des fertigen Werkes. Für kleines Geld kann man sich das für seine eigene Größe schon hinstellen. Aber wenn man einmal im Jahr ein Oberteil werkelt, braucht man sie auch nicht.

Liebe Birgit, eine eigene Schneiderpuppe herzustellen, wäre mir zu aufwendig. Aber wenn man ein Bastlerherz hat, dann kann man das schon machen.

LG Ina

Herzliche Grüße von Ina.

Antwort

Tauglanz7452
Donnerstag, 22. August 2024 um 11:32
Hello,

ich habe von meiner Großmama eine Schneiderpuppe geerbt.
Die ist aus einem etwas dickerem Draht welcher mit Plastik überzogen ist. Der Draht sieht aus wie  ein Stromkabel. 
Ist in Wellenform gelegt, besteht aus zwei Teilen und kann angezogen werden. Am besten mit Hilfe einer Freundin.
Dann das ganze an die Formen den Oberkörper und die Hüften angleichen. Der Draht ist biegsam. Beim Ausziehen muß man halt vorsichtig sein. Dann kommt das ganze auf ein Gestell aus Kunststoff. Ist halt ein bisserl empfindlich und leider sehr wackelig. 🥴🤪

Beim Handarbeiten vergeht die Zeit immer wie im Flug.
Forum-Signaturbild von 'Tauglanz7452'Forum-Signaturbild von 'Tauglanz7452'Forum-Signaturbild von 'Tauglanz7452'

Antwort

Schnuckelina
Donnerstag, 22. August 2024 um 12:15
@TauglaNz7452
(schade, dass Du uns Deine Vornamen nicht verrätst, dann wäre die Anrede persönlicher - vielleicht magst du das in Deiner Signatur ergänzen?)

Die Schneiderpuppe Deiner Großmama ist ja schon historisch. Toll, dass es sowas noch gibt und von Dir benutzt wird. Vielleichtest könntest Du bei Gelegenheit hier ein Bild einstellen. Wir würden so ein altes Schmuckstück gern mal sehen und bewundern. Unsere Großeltern kannten ja noch kein Styropor. Ich finde es immer sehr spannend, mit welchen Werkzeugen und Hilfsmitteln früher gearbeitet wurden ... denkt man an die tonnenschweren Bügeleisen.

Meine Freundin hat mal auf dem Flohmarkt so eine Draht-Kleiderpuppe - vermutlich wie Du sie beschrieben hast - gefunden. Die ist auch aus Drähten. Sie hat sie weiß angesprüht und als Vintage-Deko in ihren Garten gestellt. Durch sie hindurch wachsen nun Rosen. Das sieht sehr schön aus.

Liebe Grüße Ina

Herzliche Grüße von Ina.

Antwort

Tauglanz7452
Donnerstag, 22. August 2024 um 12:48
Liebe Ina,

uuupppssss, daß ich ohne Signatur geschrieben habe, war nicht beabsichtig.

Und das mit dem Foto wird leider ein klein wenig dauern. 
Sorry.

Liebe Grüße
Karin

Beim Handarbeiten vergeht die Zeit immer wie im Flug.
Forum-Signaturbild von 'Tauglanz7452'Forum-Signaturbild von 'Tauglanz7452'Forum-Signaturbild von 'Tauglanz7452'

Antwort

Schnuckelina
Donnerstag, 22. August 2024 um 16:44
Liebe Karin, Du hast ja eine Signatur. Aber da geht bestimmt noch was ;-)

Lg Ina

Herzliche Grüße von Ina.

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina