Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Libelle11
Freitag, 30. August 2024 um 19:57
Schneidematte: 
Lohnt sich eine drehbare Matte?
Drehe bisher den Stoff auf der Matte und nicht die Matte.

Rollschneiderschärfer: 
teuer aber nachhaltig, wer von euch hat das? 
Erfahrungen bitte... 

Rollschneidelineal:
Also wo der Rollschneider schon fix am Lineal ist - auch teuer.
Kann jemand dazu was berichten? 

 
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

Akela
Freitag, 30. August 2024 um 20:49
Also eine Drehbare ist ist mM nach ned von Nöten, ein grosse Matte 60x90cm schon.
Rollschneiderschärfer braucht man auch ned sooo unbedingt, neue Klingen sind mM nach besser.
So ein Lineal für Patchwork ist immer gut, selber habe ich das 15x60 cm, das 10x45cm ,das 15x30cm  und das 10x10cm
Fürs Klamotten nähen habe ich 2noch 2 Kurvenlineale, aber die sind nur von Nöten wenn man selber Schnitte entwirft.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

WollwunderPetra
Samstag, 31. August 2024 um 09:21
Ich habe eine normale Schneidematte - das reicht mir für meine Arbeiten vollkommen aus. Ich drehe halt den Stoff. Nur wie Inge schreibt, sollte sie eine gewisse Größe haben. 

Das Lineal ist auch sehr wichtig. Ich habe ein kleines mit 15 x 15 cm - Top. Nun brauche ich noch ein großes. Da bin ich noch am Überlegen, wie groß es sein soll. Zur Zeit nehme ich eines mit 34 cm. Das ist mir eindeutig zu kurz. 

Eine Kombination von Schneider und Lineal- kann ich nicht sagen. Erkenne aber den Sinn darin nicht. Aber da ich ja beides schon habe, würde ich nicht nochmals Geld für ein Kombi-Werkzeug ausgeben. 

Ich habe noch nicht so viel geschnitten mit meinem Roller und habe noch die 1. Klinge. Auch hier die Frage - wie oft kann ich nachschleifen, was kostet der Schleifer und was kosten neue Klingen. Aber ich werde irgendwann nur neue klingen kaufen, sonst habe ich wieder ein Gerät im Regal liegen, welches nicht oft zum Einsatz kommt. 

Da ich kein Profi bin und auch kein Meister werde, versuche ich, die Anschaffungskosten für mein neues Hobby so klein wie möglich zu halten und Fehlkäufe zu vermeiden. 

Wünsche dir ein schönes Näh-Wochenende

                          30 % Rabatt auf alle gestrickten Stulpen
     Zusammengestellt für euch in einer Kollektion

  Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' 

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Antwort

Kreativ-Kathi
Samstag, 31. August 2024 um 09:49
Definitiv! Ich habe mir so eine drehbare Matte zugelegt, und sie ist echt ein Retter. Früher habe ich immer den Stoff gedreht, aber das war oft nervig. Jetzt drehe ich einfach die Matte und spare mir eine Menge Zeit und Stress.

Ja, ich habe einen Schärfer und bin super zufrieden damit. Meine Klingen halten dadurch deutlich länger, und ich muss nicht ständig neue kaufen. Ich schneide ziemlich viel, und das Teil hat sich echt bezahlt gemacht.

Ich habe auch so ein Lineal und kann es nur empfehlen. Es macht das Schneiden wirklich viel einfacher und vor allem genauer. Klar, der Preis hat mich auch erst abgeschreckt, aber nachdem ich es jetzt eine Weile benutzt habe, möchte ich es nicht mehr missen.

Und hier noch ein paar Tipps aus meiner Erfahrung:

Auch wenn du einen Schärfer hast, merkst du irgendwann, dass die Klingen einfach durch sind. Ich tausche meine Klingen regelmäßig, um immer saubere Schnitte zu bekommen, und das zahlt sich aus.

Ich habe am Anfang auch mal eine günstige Matte ausprobiert, aber die hat sich schnell abgenutzt. Seit ich in eine hochwertige Matte investiert habe, halten meine Klingen länger, und ich muss die Matte seltener ersetzen.

Ich bügle den Stoff immer vor dem Schneiden und falte ihn ordentlich. Das erspart mir viel Ärger, und die Schnitte werden viel präziser.

Ich habe mir angewöhnt, meinen Rollschneider immer sofort zu sichern, wenn ich ihn nicht benutze. Die Klingen sind super scharf, und ich habe keine Lust auf Verletzungen. 

Ich arbeite immer mit leichtem Druck und achte darauf, dass das Lineal fest auf dem Stoff liegt. So verrutscht nichts, und ich muss nicht ständig nachkorrigieren.

LG Kathi
Antwort

Libelle11
Samstag, 31. August 2024 um 10:11
Danke für eure Beiträge ❤️

Mein Schreibtisch lang nur für eine A2 Matte, mehr geht nicht, jetzt habe ich A3, das ist ein ziemliches hin und her geschiebe. Auch die Nähma muss dann immer nach hinten geschoben werden, nervig. 
Die aktuelle Matte hab ich durchgeschnitten als der Rollschneider stumpf wurde und ich gedrückt habe wie ein Ochse. Ich verpasse ihr jetzt mal ein Kaltwasser-Spüli-Essig-Bad, mal sehen ob sie sich noch mal heilen kann. 

Und wie Petra schreibt, Kosten klein halten, da bin ich dabei. Ich versuche mich auch im upcyclin weil Stoffe ja schrecklich teuer sind. Da sind die Bedingungen schon mal schwieriger. Klar ist es einfacher einen tollen neuen, glatten Stoff zu nähen als bereits gebrauchten Stoff, selbst bügeln reißt es manchmal nicht raus. 

Hatte die gadgets in einem Video gesehen und war hin  und weg. Vor allem das 2-in-1 Lineal erscheint mir verlockend, rutsche ich doch andauernd mit dem Lineal weg. Drücken und schneiden gleichzeitig scheint mich zu überfordern. 😶‍🌫️
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

Akela
Samstag, 31. August 2024 um 10:48
Um das verrutschen des Lineals in den Griff zu bekommen gibt es eine billige Lösung, besorg Dir feines100er Schmirgeleinen und klebe das auf die Rückseite Deines Lineals, hab auch diese Streifen aufgeklebt. Da reicht eines vorn und hinten, eventuell mittig noch einer.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

needle-mistress
Sonntag, 1. September 2024 um 00:26
Ich habe Schneidmatten in verschiedenen Größen A4 bis A2, drehbar ist davon keine. Die kleinen kann ich einfach hochheben und drehen und bei einer großen müsste der entsprechende Platz dafür vorhanden sein, sonst klappt's ja nicht mit dem Drehen. Also, wenn der Platz bei Dir reicht, warum nicht.

Meine Rollschneider habe ich noch nicht so lange und daher noch nicht eingesetzt. Ich habe selber auch noch keine Idee, ob ich mir irendwann einen Schärfer für die Klingen zulege.

Meine Lineale liebe ich! Ich gebe beim Schneiden mehr Druck auf das Lineal als auf das Messer. Dann verrutscht das Lineal nicht und ich kann ggf. mehrfach mit dem Messer entlang schneiden.
Ein Linealschneider, bei dem die Kling fest montiert ist, wäre für mich allerdings keine Option. Der ist für mein Empfinden zu unpräzise. Das mag an mir liegen, aber ich habe beim Anzeichnen und Zuschneiden gerne das Gefühl, die absolute Kontrolle zu haben. ;-)

Ich arbeite am Liebsten mit Schneiderkreide in Stiftform oder selbstlöschendem Marker. Für die Patchwork- und Kleinteile, die ich in der letzen Zeit genäht habe, sind die genial. Da kann ich sogar mit der Schere ausschneiden. :-)
Liebe Grüße von der needle-mistress
--
7H3 M345UR3 0F 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63 (4L83R7 31N5731N)
Antwort

WollwunderPetra
Sonntag, 1. September 2024 um 09:14
Ja, solch einen Marker möchte ich mir jetzt auch noch kaufen. Fange jetzt an, meine Blöcke abzusteppen, und dazu ist er bestimmt hilfreich. Bisher habe ich mit Bleistift meine Linien gezogen, aber ganz glücklich bin ich damit noch nicht. 

Ich drücke auch bestimmt viel zu sehr, da ich beim Lineal Angst habe, es verrutscht und beim Roller, dass er nicht alles schneidet. 

@Needle-mistress - Mit der Schere habe ich es noch nicht ausprobiert bei kleinen Vierecken. Zeichnest du da die Linien mit dem Lineal vor und schneidest dann mit der Schere?

@Inge - den Tipp mit dem Schmirgelpapier werde ich ausprobieren

                          30 % Rabatt auf alle gestrickten Stulpen
     Zusammengestellt für euch in einer Kollektion

  Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' 

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Antwort

Libelle11
Sonntag, 1. September 2024 um 09:36
Also meine Matte ist durch, im wahrsten Sinne des Wortes. Dafür dass der Rollschneider schon stumpf war und den Stoff nicht gepackt hat, für die Matte hat es noch gelangt. 

HAls nächstes möchte ich mich dran wagen Saumband selbst zu machen mit diesen Helfern. Hab ein Video gesehen, wo eine den Stoff so faltelt und nur einmal aneinanderlegt, um dann ein langes Band am stück zu schneiden, dann muss man nicht kurze Streifen ständig zusammen nähen. 

Habe mir solche nachfüllbaren Kreidestifte geholt, die markieren super! 

Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

Akela
Sonntag, 1. September 2024 um 09:55
diesen Kreidestift habe ich und so Schräbstreifenformer auch, und so hab ich noch keine Matte geschrottet und ich habe sehr viel gepatscht.
Meine alten Matten gingen an die Enkel als Bastelmatten um Mamas Tisch zu schonen, so hattens noch eine Verwendung.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

needle-mistress
Sonntag, 1. September 2024 um 19:45
@WollwunderPetra: Ja, genau so. Ich zeichne meine Flächen vor und schneide dann mit der Schere.

Rollschneider habe ich hier liegen, aber noch nicht ausprobiert. Ich denke, man muss das ein paar Mal machen, um ein Gefühl dafür bekommt,wie fest man halten/drücken muss.

Nachfüllbare Kreidestift habe ich schon auf der Liste, die werden irgendwann auch noch ausprobiert.
Liebe Grüße von der needle-mistress
--
7H3 M345UR3 0F 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63 (4L83R7 31N5731N)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Wichtele
3 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 18:33
was lange währt...
5 Antworten Neu von Wollbaerli
Gestern um 09:17
Spültücher / Waschlappen handarbeiten
5 Antworten Neu von ruthk
13. Sept. 2024 um 17:07
erweiterte feste Maschen
1 Antwort Neu von ruthk
12. Sept. 2024 um 21:30
Weitenänderungen bei Kleidung
1 Antwort Neu von Akela
11. Sept. 2024 um 10:58
Rollatorkissen
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Sept. 2024 um 16:14
Rollatortasche
1 Antwort Neu von veronika-t15
10. Sept. 2024 um 16:12
Bund nähen
1 Antwort Neu von Akela
9. Sept. 2024 um 13:51
Insektenfutter vom feinsten
3 Antworten Neu von Akela
8. Sept. 2024 um 22:08