Meine kurzen
Söckchen werden
mit einem
Schummel-Zopf gestrickt.
Das Muster sieht aus, als sei ein Zopf am anderen gestrickt worden, dabei sind es gar keine echten Zöpfe.
Beim Stricken wird geschummelt, deshalb nenne ich sie Schummel-Zöpfe.
Selbstverständlich kannst du für die kalte Jahreszeit die Socken auch aus Sockenwolle mit Schurwolle stricken und den Schaft kannst du für den Winter auch verlängern.
Die Socken werden an der Spitze begonnen und erhalten einen ergonomischen Übergang nach Fertigstellung der Ferse. Bei kurzen Socken ist das wichtig, damit sie nicht rutschen.
Vorteil von Socken, die an der Spitze begonnen werden:
Du kannst den Schaft so lang stricken, bis du die Hälfte deines Garnes verbraucht hast.
So reicht dein Garn auch für die 2. Socke und es fallen keine Reste an.
Klick hier für weitere Infos und die Anleitung kurzen Söckchen mit Schummel-Zopf
Meine
Handstulpen „Rapünzchen“ besitzen auf der Handoberseite ein gehäkeltes Zopfmuster.
Wenn du noch nie Zöpfe gehäkelt hattest, so kannst du mit diesen Handstulpen in die Welt des Zöpfe-Häkelns starten. Du kommst mit wenigen Reihen aus und bist fix fertig.
Du kannst einfarbige Reste verwenden.
Bei mir reichten ca. 80-90 g Garn für beide Handstulpen aus.
Klick hier für weitere Infos und die Anleitung Handstulpen „Rapünzchen“
Mein
Kinderpullover „Linas Lieblingspullover I“ hat rechts und links von der Schulter nach unten verlaufend je einen Zopf eingestrickt.
Bei einfarbigen Garnen kommt der Zopf noch besser zur Geltung, jedoch war das Garn und das Zopfmuster so von Lina gewünscht. Und wer kann schon Wünsche abschlagen?
Klick hier für weitere Infos und die Anleitung Linas Lieblingspullover I
Viel Spaß beim Häkeln und Stricken
wünscht dir Mona (Froschoma_Mona)